Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 16:16 #31

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Für diese Aktion brauchst du keinen Schaltplan! Sage dem Mechatroniker, dass er den eingebauten Akku 1:1 gegen den LiFePo tauschen soll.
Welche Anschlüsse er dafür dann nehmen muss sieht er dann schon.
Lass dir dann so einen wie oben verlinkte Verteilerbox für + und - einsetzen, dann bist du variabel für Erweiterungen.
Übrigens bietet Liontron die passende Sicherung und die Anschlusskabel als passendes Zubehör an.
An den Ladebooster denken, der muss zwischen 13,8 V und 14,6 V liegen. Im beiliegenden Schaudt Handbuch nachschauen ob du den Laderegler auf Blei oder Gel stellen musst.
Danach nur noch viel Spass damit!

Achja, mein Tipp alles mechanische vorher selber machen, Sitz abbauen etc. Guter Hinweis wegen dem abgezogenen Verbindungskabel. Hätte dabei schreiben müssen, dass du das bei der Werkstatt am Hof machen sollst. Du kannst auch mit dem demontierten Sitz nicht mehr fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 16:18 #32

  • Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
@Baumpilot
Werde auf jeden Fall deinen vollständigen Plan zur Grundlage nehmen, da ein Wechselrichter eh geplant ist und die weiteren Features ja Sinn machen, danke nochmals.

Axel
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waba.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 16:20 #33

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Habe noch was vergessen. Weiss nicht wie die anderen das gelöst haben. Der Akku passt ja nicht mehr in die Standard Befestigungen.
Meiner ist mit 2 Spanngurten im Untersitz befestigt. Sowas solltest du für den Einbau dabei haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössolator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 16:33 #34

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
die Befestigung habe ich auch mit einem Spanngurt gelöst, das alte Alu Blech entfernt und unter den Lifepo noch eine anti Rutsch Matte darunter.
Ich wollte den Akku noch etwas verrutschen............. :ohmy: da ging gar nicht´s die Rutschmatte hält Bombe. Erst als ich den Gurt gelöst hatte konnte ich verschieben.

Ps, immer positiv denken, wenn beim Einbau was schief geht dann hat der Beifahrer wenigstens für kurze Zeit eine ordentliche Sitzheizung :P :evil:

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 19:23 #35

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
🤣 Schatz, Du hast mir eine Sitzheizung mit eingebaut, du guter 🥰
.. öh nein .. 😳
Wir haben die alten Gewindestangen weiterverwendet, um auf der Batterie die vorhandene Brücke zur Fixierung zu nutzen. Erforderte nur Metallerhandwerk, sie unten am Rahmen der Sitzkonsole einhaken zu können.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 15 Mär 2021 13:13 #36

  • Ducchris
  • Ducchriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 37
In meinem Summit 600plus hab ich 2x LiFePo4 von XD Battery eingebaut. Gleiche Abmessungen und Anschlüsse wie die Varta AGM, nicht ganz so lang/breit wie die Varta. So Konnte ich die original Befestigungen verwenden, nur vorne gegen rausrutschen mit einem Spanngurt gesichert.
Sitzausbau ist ganz gut hier beschrieben womoguide.de/wohnmobil-technik/ducato-vo...tz-ausbau-wohnmobil/ Auch ich hab nicht mitbekommen wo das schwarze Kabel Sitzlehne/Konsole fest ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall die Schrauben zu kontrollieren. Vermutlich durch den Umbau ab Werk auf Zwei AGM waren die Schrauben der Sitzkonsole und des Sitzes nicht richtig angezogen. Fahrerseite alles OK.
Die LiFePo4 wurden nicht geladen. So wie es aussieht, weil auch am Ladebooster die Anschlüsse nicht festgezogen waren. Einige Litzen waren nicht in den Anschlüssen und die Kabel schräg abgeschnitten, so dass nicht das ganze Kabel im Anschluss genutzt wird. Kabel von der Starterbatterie in den Booster war schon oxidiert/grün. Dadurch entstehen unnötige Wiederstände.
Pössl Summit 600plus Citroen 163 PS, EZ 03/2020, 2 Aufbaubatterien LifePo4, Solartasche Wattstunde WS180SF, Victron Smartsolar MPPT 17/15, Truma Duocontrol CS mit Fernanzeige und EisEx, Raintec mit LED, Rosenholzdekor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 15 Mär 2021 15:50 #37

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301

Ja so sieht es aus. Was das Thema „vorher selbst alles ab/ausbauen“ angeht, Vorsicht ! Ist der Sitz runter, keinesfalls Zündung einschalten oder gar fahren. Der getrennte gelbe Stecker am Sitz erzeugt dann einen Fehler, den man dann noch in der freundlichen Fiat Werkstatt zurücksetzen lassen darf.




Nein, da muss nix zurück gesetzt werden. Seit Jahren fahre ich gelegentlich mit verschiedenen Ducato/Jumper mit ausgebautem Beifahrersitz. Es gibt einen Fehler Airbag Störung. Der ist ist weg wenn der Sitz wieder drin. Er wird im Fehlerspeicher verbleiben. Das wars dann aber auch schon. Gerüchte sind halt lange haltbar.
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 15 Mär 2021 17:30 #38

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

... Einige Litzen waren nicht in den Anschlüssen und die Kabel schräg abgeschnitten, so dass nicht das ganze Kabel im Anschluss genutzt wird. Kabel von der Starterbatterie in den Booster war schon oxidiert/grün. Dadurch entstehen unnötige Wiederstände.


Das scheint nicht fahrzeugspezifisch zu sein. Bei meinem Roadcruiser (Bj. 2020) war ein Kabel vom Solarregler zum EBL nicht richtig gecrimpt, sondern mehr oder weniger lose in den Stecker hineingesteckt. Ein (wackliger) Kontakt kam nur dadurch zustande, dass das Kabel eine gewisse Steifigkeit hat. Da scheinen echte Schlamper bei den Elektrikern im Werk zugange zu sein.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: