Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 21 Feb 2021 20:24 #1

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Pössl Gemeinde, wir haben uns entschieden unseren 2Win, mit dem wir jetzt seit einem Jahr unterwegs sind mit einer Solaranlage und einer automatischen Sat Antenne auszurüsten.

Die Snipe 4 und das Solarmodul mit 170 W Victron Smart Solar 75/15 ist schon geliefert und wartet auf den Einbau.

Eigentlich hatte ich eine klaren Plan zur Kabelverlegung auf dem Bild die Option 1, leider habe ich heute feststellen müssen (beim ausmessen) dass die ein Loch in dem Kasten über der Dinete leider zu weit außen auf dem Dach herauskommt und damit die Abdeckung nicht montierbar ist. Wäre aus meiner Sicht eine Elegante Lösung gewesen da hier auch der Fernseher installiert ist. Für die Solaranlage allerdings ein sehr weiter Weg für die Leitungsführung unter den Beifahrersitz ergeben hätte.




Welche Variante ist eurer Erfahrung nach die Einfachste bzw. Eleganteste. Die Kabel durch die Isolierung zu schieben kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

Deswegen wäre es super wenn Ihr mir eure Lösung für den 2Win Plus beschreiben könntet oder einen Link für eine Beschreibung habt, leider habe ich nichts für den 2Win finden können.

Danke für eure Hilfe

Gerhard

Gruß Gerhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 21 Feb 2021 20:52 #2

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Hallo Gerhard,
die Schrankanordnung ober Dinette und Tisch ist die Gleiche wie bei unserem Road Cruiser B.

Vielleicht hilft dir das,

poesslforum.de/forum/mein-poessl/12550-u...ziert-road-cruiser-b

ab # 41 Abs. Dann der Reihe nach.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 18:58 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem Summit habe ich das Kabel durchs Heki, dann über den Himmel zum Kasten über der Schiebetür geführt,
Von dort an der B- Säule runter zum Beifahrersitz, unter dem die Batterien stehen.
Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Weg.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: dehe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 19:36 #4

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Beiträge, ich denke das für die Solarverkabelung die Verlegung auf der Beifahrerseite die beste Wahl ist. Entweder über das Heki oder direkt in den Schrank.

Was ich noch nicht verstehe wie ich mit dem Kabel durch die Isolierung komme ?
Hat eventuell jemand ein Bild oder Eine Skizze vom Aufbau Isolierung und Himmel ?

Beim Sat Kabel bin ich noch nicht sicher, das hängt stark davon ab wie der Aufbau der Isolierung ist. Das Kabel der Snipe 4 ist fertig konfektioniert und hat damit schon den Stecker mit ca. 10mm,
der dann durch die Isolierung muss.

Für weitere Kommentare wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 19:45 #5

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
Warum immer alle durch das Heki gehen? Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben das es auch zu Problemen führen kann. Wenn mal das Heki raus muss (was mir schon mal passiert ist) hat man einen Riesen Aufwand die Kabel wieder da raus zu ziehen.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Müder Tüfteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 20:34 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Ein Loch ins Dach bohren schadet nicht, ist der einfachste Weg und weniger anfällig als durch Heki usw zu gehen. Trau dich !!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Müder Tüfteler, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 21:52 #7

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Hallo Gerhard,
ich hatte dir unter #1 in deinem Beitrag einen Link gesetzt.

Ich glaube das der einfachere und bessere Weg durchs Dach in die B Säule auf der Fahrerseite nach unten an den E BL sowie Batterie ist, egal ob diese unter dem Fahrer oder Beifahrersitz sich befinden.

Denn du wirst nicht nur diesen dicken Stecker der Snip 4 haben, sondern wahrscheinlich auch das ellenlange Kabel vom Receiver mit Stecker an den Verbindungstecker zur (Schüssel) .

Diese Komponenten kannst du wesentlich besser auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung verstauen.

Siehe auch meinen Beitrag unter #30 mit dem Titel - Einbau Wechselrichter mit Stromkabelverlegung zur Steckdose für Kaffeemaschine -

poesslforum.de/forum/mein-poessl/12550-u...ziert-road-cruiser-b

Hier ist es sehr schwierig in die B Säule zu gelangen da du schon mit einfachen Kabeln Probleme hast diese hier einzuführen.

Es ist auf jeden Fall ein Geduldsspiel und fummelig.

Hautabschürfung mit inbegriffen.

Ich glaube auch das auf der Beifahrerseite die Kabelführung für die Satanlage , bedingt durch die dicken Stecker zum Scheitern verurteilt ist.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 22:01 #8

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Ich habe kein Problem ein Loch ins Dach zu Bohren, aber ich muss ja in einem Schrank rauskommen.
Auf der Beifahrerseite ist die Box mit den Bedienelementen leider bei uns sehr schmal und die Markise drüber.
Wo habt Ihr die Dachdurchführungen gesetzt.

Ein Bild wo Ihr innen mit dem Kabel rauskommt würde mir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 22:07 #9

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
@Gerhard,
werde dir bitte erst einmal klar auf welcher Seite du die Dachdurchführung jetzt letztendlich für dein Vorhaben ausgesucht hast.

Denn mehr als hier dir einen Link zu meinem Ausbau zu geben kann ich nicht tun.

Denn dort hast du genug Beschreibung und Bebilderung!
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 22 Feb 2021 22:09 #10

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Hab's genau so gemacht wie auf dem ersten Bild eingezeichnet.

"Doku Einbau von Batteriecomputer, Ladebooster und Solarpanel"

poesslforum.de/forum/umbauausbau/15234-d...oster-und-solarpanel

Die Snipe dann ähnlich, alles durch den Heki Rahmen

Gruß
Michael
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: