Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 23 Feb 2021 20:29 #11

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

Ich habe kein Problem ein Loch ins Dach zu Bohren, aber ich muss ja in einem Schrank rauskommen.
Auf der Beifahrerseite ist die Box mit den Bedienelementen leider bei uns sehr schmal und die Markise drüber.
Wo habt Ihr die Dachdurchführungen gesetzt.

Ein Bild wo Ihr innen mit dem Kabel rauskommt würde mir helfen.


Geh doch auf der Fahrerseite rein. Da hast Du doch einen Schrank.
Ich bin auf der Fahrerseite rein. Auf der zweiten Sicke bin ich noch im Schrank raus gekommen. Habe aber ein H3 Dach!
Kannst das doch vom Heki aus innen und außen messen wo Du raus kommst.
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, wonti, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 23 Feb 2021 21:11 #12

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Ja die Alternative auf der zweiten Erhebung wie bei Backes und beim Müden Tüftler scheint bei mir die Beste und eleganteste Lösung zu sein, hier ist dann das Sat Kabel an der richtigen Stelle.
Was mich aber etwas Abschreckt ist, das ich in diesem Fall den Schrank abbauen muss um in die B Säule mit dem Sat Kabel zu kommen und dann noch den Potest abbauen muss um an die Beifahrer Seite zu kommen oder ist am EBL schon ein Kabel zur Aufbaubatterie das ich verwenden kann ?

Ist Das der Anschluss 8 Ausgang: Block 7 - Zusatz-Ladegerät hier kann man bei Ofgridtec auch ein Konfektioniertes Kabel kaufen ? Das Wäre dann super Elegant.

@Backes : Was ist denn ein H3 Dach ? Wie hast du herausgefunden das hinter der Verkleidung kein Kabel ist ? Wo hast du die Durchführung gekauft ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schneige.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 23 Feb 2021 21:32 #13

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
Das H3 Dach ist höher als bei deinem 2Win. Da hast Du ein H2 Dach.
Die Durchführung ist die CBE Kabel-Dachdurchführungsdose. Die gibt es in fast allen Camping Onlineshops.
Den Schrank brauchte ich nicht abschrauben. Hinter dem Schrank kommt man in den Holm vom Fahrzeug, von da aus zum Staufach über den Vordersitzen. Von dort kommt man in die B-Säule und wenn unten die schwarze Abdeckung der B-Säule ebenfalls entfernt wird, kann man das Kabel bis zur Beifahrerseite durch schieben ohne den Boden zu entfernen.
Das funktioniert jedenfalls beim Roadcruiser Revolution so. ;)

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 23 Feb 2021 21:44 #14

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Hallo Gerhard,
du musst den Boden/Podest nicht demontieren!

Wenn die untere Verkleidung der B Säule entfernt ist hast du ausreichend Platz um deine Kabel hinter dem Podest Richtung Fahrersitz und Beifahrersitz zu ziehen.

Auch den Schrank musst du nicht abbauen!

Wenn es hinter der Verkleidung versteckt sein soll, musst du von deinem Schrank das Mittelteil demontieren sowie die Seitenwand des Schranks zur B Säule.
Ebenfalls müsstest du das Mittelbrett der Hutablage demontieren.

Ich für meinen Teil ,wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich die Verkleidung im Schrank jeweils an der Seite vom Mittelbrett mit einem geeigneten Werkzeug einschneiden und das gleiche an der rechten Seitenwand des Schrankes.

So könntest du wenn du die Klipse am Himmel entfernst ,die Seitenverkleidung herunter ziehen und deine Kabel dementsprechend hinter der Verkleidung verlegen.

Das hätte den Vorteil ,das zu jederzeit ohne großen Aufwand die Leitungen bei irgendwelchen Schäden ausgetauscht werden können ,oder neue Leitung wofür auch immer dort platzieren kann.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 24 Feb 2021 07:57 #15

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Hallo Gerhard
Ich habe in meinen 2 Win aus 2016 auch erst eine Snipe und eine Solaranlage eingebaut.
Allerdings ohne Kabelverlegung quer durchs Auto oder durchs Heki, sondern mit 2 Dachdurchführungen. Rechts Solar und links Sat. Sat war einfach, denn da kommst genau in dem Oberschrank neben dem FS raus.
Die Kabel für Solar, deren Fernanzeige und einer Raintec Außenbelechtung führt man aus dem Hohlraum hinter der oberen Blende des Bedienfeldes ein kleines Stück nach vorne und dann am/in der B- Säule nach unten zum Beifahrersitz. Von dort ganz easy rüber zum EBL unterm Fahrersitz. Klar müssen Verkleidungen ab, ist aber später alles unsichtbar.
Gruß Kurt

Anhang wurde nicht gefunden.

Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 24 Feb 2021 08:01 #16

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 24 Feb 2021 21:06 #17

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Lösungsvorschläge und die Qualitativ hochwertigen Antworten, die mich wirklich weiterbringen.

Die beste Lösung für meinen Einbau ist aus meiner Sicht für die Sat Anlage gehe ich wie bei Kurt in den Schrank über der Dinette.
Die beste Lösung für die Solarverlegung ist mir noch nicht klar.

1. Entweder wie bei Kurt und dann den Solarregler nicht über den EBL ; Nachteil ist hier das zweite Loch. Hier ist mir noch nicht klar wie ich vom Kasten mit den Bedientafeln in die B-Säule komme

2. Beide Leitungen über den Dinettenschrank aber hier habe ich die Erklärung vom Müden Tüftler , für die Schrankdurchführung bzw. seiner Alternative noch nicht verstanden. Mit der Solarleitung würde ich dann in den EBL gehen und auch unter dem Fahrersitz den Solarregler einbauen. Wäre meine Lieblingslösung .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 24 Feb 2021 21:06 #18

  • schneige
  • schneiges Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Lösungsvorschläge und die Qualitativ hochwertigen Antworten, die mich wirklich weiterbringen.

Die beste Lösung für meinen Einbau ist aus meiner Sicht für die Sat Anlage gehe ich wie bei Kurt in den Schrank über der Dinette.
Die beste Lösung für die Solarverlegung ist mir noch nicht klar.

1. Entweder wie bei Kurt und dann den Solarregler nicht über den EBL ; Nachteil ist hier das zweite Loch. Hier ist mir noch nicht klar wie ich vom Kasten mit den Bedientafeln in die B-Säule komme

2. Beide Leitungen über den Dinettenschrank aber hier habe ich die Erklärung vom Müden Tüftler , für die Schrankdurchführung bzw. seiner Alternative noch nicht verstanden. Mit der Solarleitung würde ich dann in den EBL gehen und auch unter dem Fahrersitz den Solarregler einbauen. Wäre meine Lieblingslösung .

@ Kurt : Hättest du evtl. noch ein Bild wo du unten im Schrank der Dinette rauskommst und waren hier Kabel verlegt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schneige.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 24 Feb 2021 22:18 #19

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Hallo Gerhard ,
wenn du möchtest bei Fragen auch gerne per PN.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar und Sat Einbau in unseren 2Win+ 25 Feb 2021 08:45 #20

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Über der Dinette ist doch der FS, wo du mit dem Sat Kabel direkt im Oberschrank rauskommst. Oberhalb der Küche, hinter dem Bedienfeld, kommt das Solarkabel runter. Hier drin ist ganz vorne im Blech ein Loch, durch das man in die B Säule kommt. Ist halt ein Geficke, aber es geht. Unten hinter den Sitzen ists total easy mit den Kabeln rüber zu kommen zum EBL. Meine Büttner Anlage/Kabel hatten Stecker dran, die nur ins EBL eingesteckt wurden.
Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: