Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 12:52 #31

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 385
Bin bisher mit meinen Gardinen als Sonnen-, Mücken- und Sichtschutz gut hingekommen aber klatschnass sollten die aber auch nicht werden.
Kommt natürlich auch darauf an, wie häufig der Fall auftritt, dass man bei Regen länger an die Heckgarage muß und das nicht dadurch regeln kann, dass man die Türen nur kurz aufmacht und dann schnell wieder schließt.
Den Vorschlag mit der Folie und den Besenstielen gefällt mir richtig gut, einfach in der Handhabung, günstig und kleines Packmaß!
Man könnte hier auch eine dicke Folie nehmen, in die man Magnete einnäht, dann könnte man auch eine „Zunge“ über das Dachende ragen lassen und halbwegs dichten Anschluß schaffen.
Eine Zeitverwendung wäre dann möglich als „Winsdschutz“ welcher verhindert, dass der Wind unter dem Fahrzeug durchweht und es an den Füssen zieht wenn man vor dem Fahrzeug sitzt.
Dickere Kunsstoffolie wie man sie als „Wachstischtuch“ verwendet dürfte geeignet sein oder leichte LKW-Plane. Da Bekommt man sicher auch was in Fahrzeugfarbe oder man nimmt transparente Folie für mehr Helligkeit.

Mal sehen, vielleicht bau ich mir mal was in diese Richtung…
(Erstmal habe ich hier aber noch was anderes liegen, was fertig werden muß)
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 15:52 #32

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo,
wir haben an der Hecktüre einen Thermovorhang, der hängt dort das ganze Jahr. Sollte es zwingend notwendig sein, dass bei Regen die Hecktüren geöffnet werden, hält der zumindest die Betten trocken.
Bislang konnten wir die letzten sieben Jahre das so timen, dass bei starken Regen wir nicht an die Hecktüren mussten.
Ich werde in der Regel nur gerne nass, wenn ich unter der Dusche stehe, das alleine verhindert schon, dass bei Regen die Türen geöffnet werden :-)
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 15:58 #33

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 1547
Da es immer zu regnen scheint, wenn wir unterwegs sind, haben wir eine große Plastikplane über dem Bett.
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 16:17 #34

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114

wir haben an der Hecktüre einen Thermovorhang, der hängt dort das ganze Jahr.


Das ist genau wie die anderen hier beschriebenen Vorhänge sicher eine Option - außer wenn man eben Heckfenster hat, durch die man ja auch gerne mal schauen will ;-)

...haben wir eine große Plastikplane über dem Bett.


Eine der einfachsten Lösungen, aber dann habe ich das Teil immer im Innenraum. Die "Folie an Besenstielen"-Lösung würde das allerdings auch erlauben: einfach aufs Bett legen statt aufhängen. Die hölzernen Stiele würden dann noch dafür sorgen, dass die Folie auch schön fest liegen bleibt auf den Betten. Aber wenn man schon so groß wie ich ist, hängt man sie wohl eher einfach oben auf. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 16:39 #35

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 151
Wird das Bett mit der aufgerollten Folie und dem Besenstiel nicht auch etwas nass? Das tropft doch beim aufwickeln.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 16:45 #36

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Das ist natürlich nicht ganz auszuschließen - je nach Wickeltechnik! ;)
Wie geschrieben: ich würde das Konstrukt dann wohl eher aufhängen.
Beim Summit Prime sind da ja auch die Klick-Verschlüsse zum Aufstellen der Lattenroste. Ich hatte mir schon gedacht, dass man die dafür nutzen könnte, aber ich bin mit nicht sicher, wo man genau dafür passende Gegenstücke findet. Die würde man dann einfach an den einen Besenstiel (übrigens geht natürlich auch einfach ein Kantholz) dran tackern. Dann müsste man keine zusätzlichen Schrauben an dem oberen Holzteil anbringen.
Weiß jemand, wo man diese "Schnapper" her bekommen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 29 Mär 2023 22:06 #37

  • Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 18
Wir nutzen den Insektenschutzvorhang von Hinderman das ganze Jahr. Der hat 2 x 3 Zipper, so dass man entweder von unten öffnen kann ( bei geöffneten Türen um an die Heckgarage zu kommen) oder jeweils im oberen Teil von innen die Fenster öffnen kann. Raussehen kann man auch noch recht gut. Hält Wind, Mücken und Regen ab.
Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 30 Mär 2023 18:31 #38

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Servus in die Runde,

wir haben auch einen zweiteiligen Thermovorhang, so lange, daß man ihn gut zwischen Matratze und Möbelbau/Lattenrahmen stopfen kann. Der bleibt den ganzen Winter so, also zugezogen und unter die Matratze gestopft, so haben wir es schön warm im Kasten und zwar auch für den, der hinten liegt.

Im Sommer werden die beiden Vorhangteile zur Seite gezogen und ganz spießig rechts und links mit Raffhaltern in der Außenposition gehalten. So bleiben die Fenster zugänglich und frei. Und die Vorhänge sind schnell wieder geschlossen, wenn man bei Regen mal hinten reinmuß - oder wenn einer im Bett liegt und nicht gesehen werden möchte. Bei Regen werden sie zwar etwas feucht, aber das Bett wird es nicht.

Es grüßt die Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 30 Mär 2023 22:34 #39

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Hättest du ein Foto von eurem Vorhang? Klingt ja nach einer Lösung,die frau auch akzeptieren könnte vom Design her... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutz für Bett bei geöffneter Hecktür 31 Mär 2023 09:27 #40

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 1132
Ich hatte auch am Anfang einen Heckvorhang (dickes Leinen) im Auto, vor allem weil mir der "Raumschiff-Enterprise-Look" der Hecktür nicht gefiel -
kannst du dir gleich am Anfang meines Kasten-Vorstellungs-Threads ansehen und bei #46 auch noch zusätzlich mit Store gegen Stechmücken.



Später hab ich die Vorhänge dann gekürzt, damit man sie leichter zuziehen konnte .



Wie ich es gemacht hab steht bei #78

Noch später habe ich den Vorhang wieder entfernt, weil ich ihn ein paar Mal beim Anlehnen mit einem Kissen abends (Längsbetten) beim Lesen oder Fernsehen etwas heruntergerissen hatte - das wiedereinfädeln war mir bald zu nervig. Schön wohnlich war es auf jeden Fall.

Inzwischen nehme ich auch einen einen Riesenschirm (für 2) wenn es regnet als Regenschutz fürs Bett und mich, der deckt fast die ganze Breite des Bettes ab , falls es schüttet noch ein langes Handtuch...

Idee: Zwei Schraubhaken links und rechts oben an den Oberschränken und zwei angenähte Schlaufen an einem Badetuch würden das Problem auch lösen, ohne dass man zusätzlich etwas mitnehmen muss...
ist ja fix eingehängt, auch als schneller Sonnen- oder Sichtschutz bei offenen Hecktüren...
ich liebe einfache, multifunktionale Lösungen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: