Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

HEKI hakt 05 Sep 2021 18:59 #1

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit macht mein Kurbelheki Probleme.
Allein mit der Kurbelkraft kann ich es nicht öffnen, ich hätte Angst, etwas zu beschädigen.
Um das Heki zu öffnen, muss ich bis zu einem (kräftigen) Widerstand die Kurbel drehen und dann mit dem Finger nur leicht gegen das Heki nach oben drücken, dann lässt es sich leicht hochkurbeln.
Das Schließen ist ganz unproblematisch.
Festgestellt habe ich, dass wenn ich das halb geöffnete Heki seitwärts nach links drücke, es sich dann ein paarmal ganz gewöhnlich öffnen lässt, doch ist dies nicht von Dauer. Und größere Gewaltanwendung möchte ich nicht ausüben.

Nun die Frage: Wo hakt es denn nun tatsächlich? Kann man da was nach- oder einstellen oder muss man tatsächlich kräftig auf eine Seite biegen?
Der Hersteller ist doch Dometic? Dazu die Frage, bevor ich in Sulzemoos vergeblich versuche, eine Problemlösung herbeizuführen, ist für das Heki auch der Service von Dometic der Ansprechpartner, der auch für den Kühlschrank zuständig ist? Dann würde ich ich mich an diesen wenden. Meine Garantie läuft gegen Ende September ab.

Vielen Dank für Tipps und gute Ratschläge
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 05 Sep 2021 19:26 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Normal geht das Schneckenrad an der Kurbel kaputt, das Teil unten links.
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-fuer-Midi-Heki.html

Musst mal schauen welche Ausführung du brauchst.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraWahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 05 Sep 2021 20:17 #3

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Hallo Manne,

ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Heki und habe es auf die „große Sulzemooser Garantie- Mängelliste“ gesetzt.
Allerdings kann ich Dir schon sagen, dass der Dometic Kühlschrank- Servicemann nicht an die Fenster geht. Das sind separate Spaten. Den hatte ich nämlich auch schon da 😩
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten
Folgende Benutzer bedankten sich: Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 14 Sep 2021 12:03 #4

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Da bin ich dann wohl ziemlich einsam mit diesem Problem.
Hab das auch mal in Sulzemoos angemeldet als Garantiefall.
Wie gewohnt, dauert die Prüfung natürlich.
Wer noch Tipps und Tricks weiß, um das Problem einfacher zu lösen, dann her damit!

Schönen Tag euch
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 14 Sep 2021 13:09 #5

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550

.....Das sind separate Spaten. ....


Schöner freudscher Verschreiber...

Ein Spaten aus verschiedenen Sparten... ;)

Entschuldige, aber die Vorlage konnte ich einfach nicht "liegen lassen"....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 12 Dez 2021 21:57 #6

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Wir haben leider auch dieses Problem.
@Mannem Wie ist die Sache bei euch ausgegangen???
LG und schönen restlichen 3. Advent.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 14 Dez 2021 19:01 #7

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Für drei Monate später einen Termin bekommen. Heki muss getauscht werden. Kasten am Freitag abgegeben und heute wieder geholt. Heki wurde komplett getauscht. Hoffe, dass es nun länger hält.
Übrigens:Das vordere Heki ist ohne Zwangsentlüftung, Zwangsentlüftung ist aber dringend erforderlich für die Heki-Dachluke im Heck. Eine Abdichtung des Heki im Heck ist nicht zulässig!
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mannem.

HEKI hakt 14 Dez 2021 20:08 #8

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Danke für die Antwort. Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht. Habe zunächst mal Dometic direkt angeschrieben.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 15 Dez 2021 00:28 #9

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

Habe zunächst mal Dometic direkt angeschrieben.

Mit Dometic hast du keine Vertragsbeziehung. Es läuft alles über deinem Händler. Dieser begutachtet den Schaden und stellt eine Garantieanfrage.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HEKI hakt 15 Dez 2021 18:27 #10

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959

Mit Dometic hast du keine Vertragsbeziehung. Es läuft alles über deinem Händler. Dieser begutachtet den Schaden und stellt eine Garantieanfrage.


Dometic hat mich sehr freundlich an deren Servicepartner verwiesen, die Gewährleistungsfälle bearbeiten können. War gleich um die Ecke bei einer Camper-Werkstatt mit Dometic Service. Klare Aussage: Fehlkonstruktion, aber man wird sich drum kümmern. Chef ist ab Januar wieder da. Vermutlich wird das Heki ausgetauscht.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: