Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 09:11 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hi Camperfreunde,

ich bin derzeit noch in Schweden unterwegs und plötzlich viel vor 3 Tagen das Kochfeld aus, nun gut... ich war der Meinung das sich die 11kg Alugasflasche nach 9 Monatiger Nutzungszeit verabschiede hat, Als ich die Flasche in Kiruna befüllen lassen hab wurde ich darauf hingewiesen das diese noch halbvoll war :( also wieder eingesetzt und ausprobiert, strömt sehr wenig bis gar kein gas raus und und die flamme erlischt nach paar Sekunden wieder.
Ich weiss das Ferndiagnosen schwer sind aber eventuell hat jemand ein paar Tipps an was so etwas "meistens" liegt? ich habe bereits gegoogelt und auch die Pilze entfernt und das ganze gereinigt aber dort war nicht einmal schmutz zu erkennen :( Unser Pössl Händler hat uns ein Servicepartner in Lulea herausgesucht aber dort werden wir vermutlich nicht mehr hinkommen.

Wir machen jetzt unseren Kaffee und das Abendessen auf dem Cadac Safari 2 als Übergang, besser als nichts :) Es lebe die Dieselheizung :D
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 09:23 #2

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo,
strömt tatsächlich weniger Gas? Ich hatte mal ein solches Problem und da war der Grund dass die Sauerstoff Zufuhr von einer Spinne reduziert wurde. Nach dem Reinigen funktionierte das Kochfeld wie neu. Prüf doch mal wo bei deinem Kochfeld der Sauerstoff zugeführt wird. Ein weiterer Grund könnte der Regler sein. Eventuell mal kurz mit einem Stellplatznachbarn tauschen um ihn als Fehler zu identifizieren oder auszuschließen.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 09:23 #3

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
so ein Fall hatte ich schon einmal als ich zu meinen Wohnwagenzeiten mit der Familie im kalten Frühjahr unterwegs war.
Flasche noch gut gefüllt aber kein Gas.
Ursache nur noch Butan in der Flasche das sich bei der niedrigen Temperatur nicht in Gas umwandelte.
Eben auch eine Möglichkeit.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 09:40 #4

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo ihr beiden,


das mit dem Butan in der Falsche hat mir der Händler beim befüllen auch gesagt aber das wäre doch eher sehr unwahrscheinlich oder ? Wir waren damit im Winter bei minus 10 grad unterwegs und es lief ohne weiteres, jetzt haben wir hier im schnitt -1 bis +10 grad am Tag das sollte keine Probleme geben oder? wir hatten auch mal eine Zeit das Phänomen das die Flamme am ersten Kocher überdurchschnittlich groß für eine Weile war und plötzlich wieder auf ein normales Niveau gesunken ist, da haben wir uns schon gewundert.

ich tippe bisher auf die Gaszufuhr bzw den Druck weil sich nur eine platte einschalten lässt und das auf "stärkste stufe" so bald ich nur minimal drehe geht das minimale gas sofort ganz aus, die zweite platte geht gar nicht erst an wenn die andere brennt... man hört auch wie wenig gas dort ausströmt.

Was ist das für ein Knopf am Regler? Ist der vermutlich rausgehüpft und muss nur herein gedrückt werden?
Kann ich auf dem ersten Foto das "ding" auch noch abschrauben? ich hab die Flasche jetzt komplett zugedreht aus Sicherheitsgründen... habe da bissel bange mit gas und so


Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 10:24 #5

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Moin,
das wird der Gasregler an der Gasflasche sein. Wenn du keinen in Reserve hast, dann frag die Stellplatz Nachbarn. Auf die mbar achten, 30 oder 50.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 11:50 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi, bist du vielleicht aus versehen an den Absperrhahn fürs Kochfeld gekommen? Ist mir auch schon passiert.
Du hast Dieselheizung und Kompressor Kühlschrank, also keine andere Möglichkeit zu prüfen.
Mein erster Gedanke war der Sicherheitsfühler am Brenner, aber es gehen ja beide nicht.
Da bleibt dir nur mal einen anderen Druckminderer zu nehmen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 12:25 #7

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Zu deiner Frage nach dem roten Knopf.
Meines Wissens nach ist das nur ein Stopfen. Da kannst Du nichts betätigen.
Nach allen Fakten die du jetzt beschrieben hast und gesetzt den Fall das Absperrventil ist komplett geöffnet, bleibt nur der Regler. Hatte ich auch schonmal.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 13:10 #8

  • ROBU
  • ROBUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 22
Hallo camp4life,
bei mir hat sich nach 4 Monaten der Druckminderer verabschiedet.
Gleiche Symptome wie geschildert.
Gruß aus Pisa bei wolkenlosen 24° C.
Citroen, 2 WIN PLUS 2l, 136PS , 2/ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 13:15 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

Uns war mal was übergekocht und in den Gasausstömer gelaufen.
Ich habe das Teil dann weiter zerlegt. Ja, Du kannst die beiden innenliegenden Schrauben auch noch lösen. Ev. von unten gegenhalten bei Losschrauben.
Dann konnte man das abnehmen und ich konnte die übergelaufene Milch auch noch unten entfernen und alles säubern. Danach ging der Herd wieder.
Und ja, die Milch war natürlich gleich in mehrere Brenner gelaufen.

Solange Du nicht die Verschraubung des Gasrohres öffnest, ist das eigentlich alles nicht so kritisch, da in diesen Bereichen das Gas frei strömt und nichts abgedichtet werden muss.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kochfeld kommt plötzlich wenig bis gar kein gas mehr raus 21 Sep 2021 13:50 #10

  • JogyF
  • JogyFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 Win plus
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 119
Hallo ihr da in Schweden
Drück doch mal bitte mit dem Schraubenzieher den kleinen PIN der an der Gasflamme am dichtesten dran ist noch dichter an die Flammen heran. könnte sein dass das der Fehler ist das du dann mal gegen gekommen bist und der Fühler sich weiter abgesetzt hat von der Flamme. Einfach mal testen ob die Flamme dann größer wird. Aber vorsichtig beim drücken.
2Win Plus 600 Citroen 140PS 2020 - 3,5t Heavy - Artense Grau Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: