Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 29 Sep 2021 20:05 #1

• Polluxx
  • Polluxxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
bei unserem Hubbett hat sich der Gleiter, der das Bett beim Rauf- und Runterfahren in der Führungsschiene hält, verkantet und ist gebrochen.
Inzwischen habe ich das Ersatzteil erhalten.
Der Servicemitarbeiter hat aber auf Nachfrage bei Pössl keine Reparaturanleitung erhalten und in der Werkstatt bei ihnen wurde es noch nie getauscht.
Offensichtlich ist das Teil im Bettrahmen vernietet und alles ist extrem eng. Gibt es eine Möglichkeit den Gleiter zu tauschen, ohne das Bett komplett auszubauen?
Anbei ein Bild vom defekten Gleiter (im Bettrahmen vernietets Plastikteil ist abgebrochen) und vom Ersatzteil.

Vielen Dank im Voraus.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 03 Okt 2021 20:10 #2

• pani
  • panis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo
Du kannst am Bett das lange Querbrett drunter wo auch das licht ist ausbauen.Sind glaube ich 6 schrauben.
Dann kommt man dann  besser ran
Grüsse pani
Globecar Campscout Revolution BJ 2016
2,2 l Citroen Jumper 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Polluxx

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 09 Okt 2021 09:29 #3

• latosway
  • latosways Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast? Wir haben das gleiche Problem. Hast du es mit Brett ausbauen selbst gelöst bekommen, oder in der Werkstatt das Bett ausbauen lassen?
Herzlichen Dank

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 10 Okt 2021 13:18 #4

• Polluxx
  • Polluxxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Problem ist gelöst!
Nachdem es laut Werkstatt keine Reparaturanweisung von Pössl gab, habe ich gemeinsam mit einem Freund den gebrochenen Gleiter (auf der in Fahrtrichtung linken Seite) selbst ausgetauscht.
Wir hatten uns nach reiflicher Überlegung für einen Weg ohne Ausbau des Bodenbrettes oder gar des gesamten Bettes entschieden. Dabei haben wir uns des Öfteren gefragt, ob von Seiten des Herstellers eine Reparatur des Gleiters überhaupt je in Betracht gezogen wurde, denn den Zugang hätte man bei einer anderen Verbauung wesentlich einfacher gestalten können. Noch dazu, wo der Gleiter an der Bruchstelle ein Plastikteil ist, welches aus meiner Sicht auch sehr einfach durch ein bruchsicheres Metallteil ersetzt werden könnte. Aber am sehr hohen Preis des Ersatzteils kann man vermutlich gut verdienen.

Hier unsere Vorgehensweise - es empfiehlt sich, es zu zweit anzugehen:
• Zunächst haben wir das Bett in die unterste Position gefahren und die Matratze entfernt.
• Beide Alu-Führungsschienen von der Holzwand abgeschraubt.
• Das Bett vorsichtig zu zweit hochgehoben und links und rechts darunter zwei Kisten gestellt, damit es ca. 30 cm höher stand, die vier Bett-Gurte dadurch entspannt waren und wir auch die untersten Schrauben der beiden Führungsschienen lösen konnten.
• Anschließend das Bett vorsichtig nach hinten ca. 20 cm aus dem Fahrzeug schieben, damit man an das Problem 'rankommt. Das Ganze sehr vorsichtig, damit sich dabei die rechte Führungsschiene, die noch am Bett hängt, nicht verkantet!
• Danach war erst einmal "Lagebesprechung", denn wie wir feststellen mussten, ist nicht nur das gebrochene und im Bettrahmen verbleibende Plastikteil vernietet, sondern das Aluminium-Teilstück des Bettrahmens, in welchem der Gleiter vernietet ist, ist mit Nieten an einem Blechteil im Rahmen vernietet! Wir entschieden uns dafür, dass wir dieses Alu-Teilstück ausbauen, um an den Gleiter heran zu kommen und ihn zu tauschen.
• Um die Nieten im Innern des Rahmens herausbohren zu können, musste aber erst die vorletzte Latte des Bettrostes entfernt werden. Noch besser wäre es gewesen, auch die letzte Latte zu entfernen. Diese ist aber am Ende ca.45° angephast und wäre uns möglicherweise gebrochen. Aber auch die Entnahme der vorletzten Latte war ein großer Kraftaufwand, denn die Latten sind aus irgendeinem Grund (?) in der Kunststofffassung fest getackert - da muss man erst mal draufkommen.
• Danach war der Weg (einigermaßen) frei, um die vier Nieten, die das ALU-Teilstück mit dem Blech im Innern verbinden, heraus zu bohren. Außerdem sind dann noch mehrere Kreuzschlitzschrauben von unten und der Seite zu lösen und zu guter Letzt muss man auch noch eine große Imbusschraube an der Seite des Rahmens lösen.
• Dann endlich geht dieses Alu-Teilstück aus dem Bettrahmen heraus und man kommt an das gebrochene Gleiter-Plastikteil heran (siehe Bild)!
• Der Gleiter ist mit zwei Nieten am Alu-Rahmen fixiert. Diese müssen noch herausgebohrt werden.Dann ist der Weg endlich frei!
• Eigentlich wollten wir anstelle der Nieten (für einen eventuellen künftigen Austausch) lieber Schrauben setzen. Da aber das Aluprofil an der Stelle, wo die Bohrungen im Gleiter sind, relativ ungünstig für Schrauben ist, haben wir uns entschieden, den Gleiter doch wieder mit zwei Nieten am Alu-Rahmen zu befestigen.
• Nun konnte der Rückbau beginnen.
• Auch die vier Nieten zur Befestigung des Alu-Rahmens waren ein großer Dorn im Auge. Hier haben wir einfach die Bohrungen im Stahlblech leicht erweitert (5er Bohrer) und dadurch nun mit vier Schrauben (anstelle vier Nieten) dieses Alu-Rahmen-Teilstück an dieser Stelle befestigt, was -im Falle dass der Gleiter wieder einmal kaputt gehen sollte- die Entnahme wesentlich vereinfacht.
• Der weitere Zusammenbau war relativ einfach.
Kreuzschlitz und Imbusschrauben wieder rein und der Bettrahmen ist wieder vollständig.
• Anschließend die entnommene Latte wieder in den Lattenrost. Danach das Bettgestell ins Fahrzeug schieben, die Kisten unter dem Bett entnehmen und das Bettgestell vorsichtig ablassen (auf Verkanten der rechten Führungsschiene achten!).
• Danach den "neuen" Gleiter am unteren Ende der Führungsschiene einführen und die beiden Führungsschienen wieder an der Wand anschrauben.
• Fertig!
Wir waren mit Überlegen und Probieren etwa drei Stunden beschäftigt. Falls es -was ich nicht hoffe- noch einmal vorkommt, werde ich mir den Gleiter selbst umbauen und anstelle dem Plastikteil einen Winkel aus dem Baumarkt "hinbiegen". Die Entnahme des Alu-Teilstücks dürfte dadurch, dass wir anstelle der dortigen Nieten nun vier Schrauben haben, wesentlich schneller und auch ohne Entnahme einer Latte aus dem Lattenrost von statten gehen.
Wie bereits erwähnt: Man könnte es (werksseitig) auch (wesentlich) einfacher und reparaturfreundlicher zusammenbauen…

Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Le Pöss, Blauwal, Potor, RevoCamper, Arnd67

Letzte Änderung: von Polluxx.

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 11 Okt 2021 20:31 #5

• latosway
  • latosways Avatar
  • Fresh Boarder
Wow! Herzlichen Dank Polluxx für diese ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort/ Anleitung und die viele Mühe, die Sie sich bei der Beschreibung gemacht haben! Damit hatte ich nicht gerechnet. Es freut mich sehr, dass Sie damit eine gute Lösung gefunden haben. Und vielen Dank nochmal fürs Teilen!
Einen wunderbaren Abend wünsche ich noch.
Herzliche Grüße

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 19 Apr 2022 18:56 #6

• Torsten1976
  • Torsten1976s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,
sorry, dass ich das Thema wieder rauskrame. Aber mir ist am Wochenende genau das gleiche passiert :( Meiner war bisher noch garnicht richtig im Einsatz, da Ende Oktober gekauft und dann ab in den Winterschlaf. Letzte Woche hab ich Ihn aus eben diesem erweckt. So wie es aussieht, haben sich wohl die Holzschrauben gelöst und dadurch hat sich der Gleiter verkantet und ist abgebrochen .:(
Frage mal so in die Runde, ist das ein bekanntes Problem? Oder hatte ich jetzt einfach nur Pech?
Mein Händler wird das natürlich reparieren. Nachdem ich mir die Holzschrauben und die ganze Konstruktion angeschaut habe, befürchte ich, dass das jederzeit wieder passieren kann.:(.

Hier mal 2 Bilder von meinem Schaden. Eure Erfahrungen bezüglich des Hubbettes würde mich echt interessieren. Auch wäre es cool zu erfahren, ob bei Dir Pollux das Problem nochmals vorkam, oder ob Du seit Deiner Reparatur Ruhe hast.
Danke im Voraus.

Gruß Torsten

Letzte Änderung: von Torsten1976.

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 19 Apr 2022 20:07 #7

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 755
Mein Hubbett macht keine der hier beschriebenen Probleme. Seit fast 5 Jahren viel im Einsatz.
Das hilft dir nicht weiter, weiss ich, aber du hast nach Erfahrungen mit dem Hubbett gefragt.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 20 Apr 2022 11:10 #8

• Polluxx
  • Polluxxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bislang funktioniert die durchgeführte Reparatur problemlos. Allerdings ist mein Umgang mit dem Hoch- und Runterfahren des Hubbettes seit damals (noch) etwas "angespannt". Ich achte zumindest vor dem zügigen Verfahren durch leichtes Bewegen des Bettes darauf, ob sich nicht irgendetwas verkantet hat. Nach deinem durch hervorstehenden Schrauben verursachten Schaden werde ich wohl auch da gelegentlich ein Auge drauf werfen.
Viele Grüße
Polluxx

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 21 Apr 2022 19:42 #9

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Die kleinen Holzschräubchen kannst du vergessen. Sind bei mir auch schnell raus gebrochen. Erst auf der linken Seite. Dort habe ich diese dann mit Holzleim wieder eingeschraubt und zwei zusätzliche verbaut. Als die beiden auf der rechten Seite raus gefallen sind, habe ich dort die beiden Löcher durch gebohrt und zwei längere Metrische Senkschrauben mit Scheibe und Mutter angebracht. Wenn die linke Seite sich wieder löst, mache ich das dort auch so. Oder ich mache ein Gewindeeinsatz ins Holz.
Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Gleiter bei Hubbett im Roadstar Revolution tauschen 21 Apr 2022 21:58 #10

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Bei mir waren auch die Schrauben auf der linken Seite locker. Ich habe es aber zum Glück rechtzeitig bemerkt. Die filigranen Holzschrauben habe ich durch metrische ersetzt und von Bad aus Hülsenmuttern verbaut. Die rechte Seite mit dem Kühlschrank ist zum Glück noch stabil und intakt. Bis auf das seitliche Spiel innerhalb der Schienen ist noch alles bestens.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!