Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 07 Feb 2022 17:13 #11

• campATvan
  • campATvans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
So… bin jetzt (etwas) weiter gekommen.
- da es im Raum stand. Es ist ein „deutsches“ Fahrzeug.
- habe mich mit dem gesamten Problem an die Geschäftsführung gewandt. Könnte mir vorstellen das der Serviceleiter an dem es momentan hängt, ggf die Scheinwerfer tauscht. Bei der Sensorik wird wie ich denke nichts mehr passieren. Faktisch habe ich die Bestätigung, das Licht und Regensens. vorhanden sein müsste.
Hoffe es wird auf eine Einigung raus laufen.
Dem Fahrzeughersteller kann man eventuell nicht so viele Fehler nachsagen. Pössl hat ja bekanntlich die Angewohnheit auch sowas wie den Ladebooster beispielsweise einfach wegzulassen.
Falls der Ausgang von Interesse für jemand anderen ist, werde ich gerne berichten wenns geklärt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maui, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 17 Mär 2022 21:55 #12

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo,
gibt's bei Dir schon weitere Informationen?
Stehe vor dem gleichen Problem bezüglich des Licht- und Regensensors und warte derzeit noch auf die Stellungnahme meines Händlers.

Grüße Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 29 Mär 2022 09:59 #13

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
Guten Morgen zusammen,

habe jetzt die Antwort meines Händlers vorliegen, die mich fassungslos macht ob der Dreistigkeit:
Zitat aus der Händlerantwort:
"Ihr im September 2021 bestelltes Fahrzeug ist aus der ersten Generation 2022 und wurde demnach ohne der erweiterten Serienausstattung seitens von Citroen produziert. Erst ab der zweiten Generation 2022 (Produktionszeitraum ab Januar 2022) wurde die erweiterte Serienausstattung (Licht- und Regensensor) und das nur in Verbindung mit der im Dezember 2021 angekündigten Preisanpassung in Höhe von 3.500,- Euro produziert. Aus diesen genannten Gründen haben Sie beide Optionen nicht enthalten."

Das finde ich unglaublich, denn weder im Verkaufsgespräch, noch in den Pössl Prospekten oder den Auftragsbestätigungen des Händlers gibt es dazu irgendeinen Hinweis.
Ich komme mir grade ziemlich vera..... vor.
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 29 Mär 2022 17:45 #14

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Du hast ein Fahrzeug mit Licht-, Regensensor bestellt und bezahlt.
Geliefert wurde es ohne diese Ausstattung, weil Citroën die Verkaufspolitik änderte. Dafür kann der Händler erstmal nichts. Dennoch ist das Fahrzeug mit einem Mangel behaftet und es greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Der Händler muss nachbessern oder ihr einigt euch auf einen Kaufpreisnachlass.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 30 Mär 2022 10:11 #15

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
Das sehe ich genau so und habe dem Händler eine entsprechende Frist zur Nacherfüllung gesetzt.
Mal sehen, welche Antwort er aus dem Hut zaubert.
Bislang schweigt er...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 02 Apr 2022 21:45 #16

• ufo
  • ufos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

"Ihr im September 2021 bestelltes Fahrzeug ist aus der ersten Generation 2022 und wurde demnach ohne der erweiterten Serienausstattung seitens von Citroen produziert. Erst ab der zweiten Generation 2022 (Produktionszeitraum ab Januar 2022) wurde die erweiterte Serienausstattung (Licht- und Regensensor) und das nur in Verbindung mit der im Dezember 2021 angekündigten.
Hallöchen!
Könnte das bedeuten, wenn das Fahrzeug Regensensor und automatisches Licht hat, immer die EuroNorm 6d final vorhanden ist, also 6D Temp ausgeschlossen ist?

Grüße Ufo
T4 California Joker, 102PS, Modell 1998
Pössl Trenta 540R, Citroen Jumper 165PS, Modell 2022

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 04 Apr 2022 22:50 #17

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
Für ausgeschlossen würde ich in der momentanen Situation nichts mehr halten.
Vor allem seit mir die Stellungnahme meines Händlers vorliegt.
Er begründet die derzeitigen Ausstattungsdifferenzen mit der Tatsache, dass seitens der Hersteller die Fahrzeuge wohl so ausgestattet geliefert werden, was eben grade verfügbar ist. Der weitere Ausbau erfolgt dann ebenfalls mit den vorhandenen Komponenten bis zur Auslieferung die Kunden. Würde man auf alle bestellten Ausstattungen warten, erhielten wohl nur wenige Kunden derzeit Ihre Fahrzeuge.
Sind alle bestellten Ausstattungsmerkmale vorhanden, hast Du Glück gehabt.
Wenn nicht, denn eben mehr oder weniger Pech.
Bezüglich der 6D-temp Motoren ist es aber wohl so, dass die Zulassung der 6D-temp Motoren nur bis Dezember 2021 möglich war und danach nur noch mit Sondergenehmigung (die aber für einen wohl definierten Umfang vorliegt).

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 05 Apr 2022 00:07 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Sind alle bestellten Ausstattungsmerkmale vorhanden, hast Du Glück gehabt.
Wenn nicht, denn eben mehr oder weniger Pech.
Wieso soll der Endkunde einfach nur "Pech haben" wenn die Profis in der Beschaffungskette keine korrekte Lieferung hinbekommen?

Unstrittig ist doch, dass der Kunde vertragstreu handelt und keinerlei Verantwortung für die Falschlieferung trägt. Entsprechend sollte der Endkunde nicht einfach nur "Pech haben", sondern vom gewerblich handelnden Verkäufer auch für die fehlende Ausstattung vollumfänglich entschädigt werden. Also entweder die Nachrüstung der fehlenden Ausstattung oder ein finanzieller Abschlag der über den reinen Kaufpreis der Ausstattung hinausgeht. Eine georderte Sonderausstattung war dem Käufer ja meist wichtig, evtl sogar kaufentscheidend.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, haapee

Letzte Änderung: von HPeter.

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 05 Apr 2022 06:17 #19

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Wo kann man denn die bisherigen Beiträge des TE nachlesen?

(Bild einfügen klappt heute irgendwie nicht)

Don't feed the Troll!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Letzte Änderung: von midiba65.

Plus Modell mit fehlender Ausstattung 05 Apr 2022 07:00 #20

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Ich würde sagen, willkommen in der Realität. Es scheint so als sei es z.Z. normal einfach Ausstattung wegzulassen die aber bestellt wurde. Die ist einfach nicht mehr lieferbar oder nicht mehr Bestandteil der aktuellen Modelle. Das ist beim Campster/Vanster gerade auch ganz schlimm. Aber die Modelle sind alle einige Tausend Euro teurer geworden. Ich denke das ist jetzt wohl so. Camping ist ein sehr teures Hobby geworden.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!