Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 20 Mai 2022 12:40 #1

• bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Nach dem 6. Winter stelle ich fest, dass die Scharniere an einer Hecktür schwergängig sind. Wie und womit kann ich das Problem eventuell selber lösen?

Ist die Kappe auf dem Scharnier gesteckt und man kann sie hochhebeln?

Danke für Antworten!
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 20 Mai 2022 12:50 #2

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 357
Nein, das geht nicht.
Ich verwende mein altes Junkie-Besteck – sorry, der musste raus ;)
Nein eine Einmalspritze mit Kanüle – Balistol aufgezogen und Tropfen für Tropfen oben in einen Spalt.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram, Strolch, peter pan

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 19 Sep 2025 07:46 #3

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Hallo,
beim suchen diesen Thread gefunden, also hole ich ihn mal wieder hoch:

bei meinem Jumper geht plötzlich die linke Hecktür irgendwie deutlich schwerer auf und zu.
Speziell im Bereich um die 45° fällt das auf. 
Bis vor ein paar Wochen konnte man beide Türen richtig schön leicht "zuhauen", links ist das nun nicht mehr möglich?!

Komisch finde ich wie gesagt, das es plötzlich so war, nicht schleichend. Zumindest bilde ich mir das ein.
Ich bin normalerweise in solchen Dingen auch nicht ganz unfirm, aber das kann ich mir erst mal nicht erklären.
So wie die Scharniere aussehen und konstruiert sind , ist nachträgliche Pflege / Schmierung nicht vorgesehen!?!

Hat vielleicht jemand ne Idee, was sie Ursache sein könnte? So viele Möglichkeiten gibt es doch eigentlich nicht?!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 19 Sep 2025 11:15 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2184
Dochdoch, da wird im Rahmen der Inspektion regelmäßig geschmiert. Ich mache 2-3 mal im Jahr ein paar Tropfen FluidFilm AS-R an die Scharniere, das ist ein schöner Kompromiss aus Kriechfähigkeit und dauerhafter Schmierung/Korrosionsschutz. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 19 Sep 2025 11:39 #5

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Danke für den Tipp,
ich habs zunächst mal mit einem Sprüh-Lagerfett versucht, welches wir in der Arbeit verwenden.
Frisch aus der Dose kriecht das normalerweise eigentlich ganz gut, und bleibt dann meist dort wo es hingehört.
Hat aber hier nicht merklich geholfen. Ich fürchte es gelangt bei diesem Scharnier nicht ganz dort hin wo es hin soll...?!
Oder es gibt eben andere Gründe...?!?

Grüße
Holger

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 19 Sep 2025 12:01 #6

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
wie in Antwort #2 schon steht, ist Ballistol das Mittel der Wahl, bei Ballistol ist auch garantiert das es Harzfrei ist, bei anderen Mitteln würde ich da nicht die Hand ins Feuer legen. Auf gar keinen Fall Caramba oder WD 40 Rostlöser nehmen, die werden von Laien gerne für so was verwendet, erreichen tut man dann eher das Gegenteil von dem was man wollte.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 19 Sep 2025 13:05 #7

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Holger,

du wirst ein neues Scharnier bzw. neue Scharniere brauchen, da hilft auch kein Fetten mehr. Ich hatte genau das gleiche Problem, kam relativ schnell ohne Vorankündigung. Typische Anzeichen sind schwarze, dünne Teilchen, die aus den Scharnieren hängen. Das sind die zerbröselten Kunststoffhülsen, die im Scharnier verbaut sind. Die reiben dann schön im Metall und verursachen die Schwergängigkeit. 

Abhilfe ist ein Austausch der Scharniere, gibt es auch im großen Onlinehandel mit A beginnend, 4 Stk. kosten rund 100,-  (180 Grad Variante). 
Dazu kommt dann noch lackieren und einbauen.
Ich habe gleich mal alle 4 lackieren lassen und habe nur mal das obere linke getauscht, da dieses defekt war, die anderen werden sicher bald folgen.
Nun ist wieder alles so wie es sein soll.  

Ich würde auf keinen Fall die Türe mit Gewalt schließen, denn du könntest das Scharnier am Fzg. ausreißen, das wäre dann ein Riesenproblem. 

VG Michael 
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Multivan, toastie

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 21 Sep 2025 20:35 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Ach du scheiße, danke für den Tipp.
Ja, was dünnes schwarzes hab ich beim fetten aus dem Zwischenraum gezogen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Na toll, wieder ungeplante Arbeiten am Auto... 

Auf diese Ursache wäre ich selbst nie gekommen. Gut das dieses Forum gibt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 27 Sep 2025 21:51 #9

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Hallo nochmal,
kann man diese besagten Kunststoffhülsen nicht vielleicht rausmachen und austauschen?

War jetzt noch ne Woche im Urlaub, und zuletzt ging die Türe echt ziemlich schwer, sodas ich langsam wirklich Bedenken habe, etwas kaputt zu machen.
Habe so ein 4er Set Scharniere bei Ebay entdeckt. Ca. 78,-€. Der Preis ist mir gerade schnuppe, aber der Umstand das ich gleich alle 4 kaufen, und dann auch noch vorher lackieren muss, nervt mich etwas. Aber gut, wenn es die einzige Möglichkeit ist....

Hast du die Tür komplett ausgebaut, oder geht das auch einzeln? Ich glaube es ist das linke, untere Scharnier.
Hatten schon mehrere Leute solche Probleme? Hier zumindest, scheinen wir beide die einzigen zu sein?!?

Gruß
Holger

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 27 Sep 2025 22:12 #10

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hi Holger,

leider nein, die Scharniere lassen sich nicht zerlegen, da hilft nur der Tausch. 

Ich habe das linke obere Scharnier getauscht, habe dabei die Hecktüre auf übereinander gestapelten Rädern mit Holzbrettern abgestützt, damit das untere Scharnier entlastet ist. 

Für den Tausch der unteren Scharniere muss die Stoßstange runter, hierzu gibt es Videos im Netz. 
Wichtig ist dabei die Stange nach hinten wegzunehmen, da sonst die Clips brechen und Stellantis lässt sich das schön was kosten. 

Ist keine schöne Arbeit, aber machbar. 

Zukünftig die neuen Scharniere regelmäßig schmieren, dann spart man sich solche Kackprojekte zukünftig. 

Das Problem haben einige, nicht nur wir zwei. 

Ich würde das schnell tauschen, das geht so schnell, dass nix mehr geht, sprich sich die Türe nicht mehr schließen lässt. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, sonst wird es echt teuer. 

Gutes Gelingen,

VG Michael 
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!