Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 06 Okt 2025 13:04 #21

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Gute Frage, keine Ahnung.
Meine Werkstatt-Bekannten haben sich auch etwas gewundert,
zumal so ein Womo-Kofferraum ja bei weitem nicht so häufig geöffnet wird, wie z.B. bei einem Kurierauto?!?

Ich hoffe auch, das mir die andere Türseite erspart bleibt...

(hier mal links zu sehen das Originalteil, halbwegs rechtwinklig, und rechts das Zubehördingens)

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Multivan.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 07 Okt 2025 20:58 #22

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Frage, würdest du mir mal die alten Scharniere zur Verfügung stellen können gegen Portokosten ? Ich würde gerne mal versuchen den Bolzen zu demontieren. Bei mir am Auto ist am unteren linken Scharnier der Bolzen wohl in der Mitte gebrochen Wenn ich die Türe öffne bewegen sich die beiden Teile vom Scharnier zueinander, aber nicht um den Bolzen herum. Ich würde mal versuchen die Bolzen anzubohren und mit einem Gewinde und Ausziehhammer zu demontieren. 

Gruß
Steffen

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 08 Okt 2025 08:03 #23

• bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo an alle,
ich hatte meinen Thread schnell aus dem Auge verloren - es hatte ja das Ballistol Wunder bewirkt.
Nicht bei der ersten Anwendung, nicht sofort. Aber nachdem ich den Scharnieren mehrfach im Abstand einiger Tage einen Tropfen spendiert hatte, bewegten sie sich gefühlt einwandfrei.
Das ist nun schon über drei Jahre her. Vielleicht zweimal im Jahr erhalten sie noch einen Tropfen von dem Wundermittel. Bisher alles gut.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Handballer4711, toastie

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 08 Okt 2025 09:07 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Also unsere Scharniere wurden bei der kürzlich erfolgten Inspektion geölt. Kann man immer noch an den Spuren sehen. 

Haben die Nachbauscharniere auch ein Kunststoffinnenleben? Wenn nicht wäre es doch ein Leichtes da ordentliche Schmiernippel anzubringen. 

Für Kurierfahrerautos, welche nach drei Jahren entsorgt werden, wird das natürlich nicht in Betracht kommen. Bestimmt zu teuer ab Werk. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 08 Okt 2025 20:05 #25

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
@Steffen: 
genau das war auch meine ursprüngliche Intension.
Am unteren Scharnier ist der Bolzen vernietet.
Ich denke mal, den unteren Kopf abschleifen entfernen,
und dann den Bolzen nach oben austreiben, ist einfacher als bohren.

Irgendwie wollte ich beides nicht "am Auto" machen,
und habe mich für den langen Weg des ausbauens entschieden.
Ja und dann kann man auch gleich ein (zwei) neues kaufen und montieren.

Wenn bei dir der Bolzen wirklich gebrochen sein sollte,
dann kannst du ihn ja vielleicht mit einigermaßen einfachen Mitteln nach oben und unten entfernen.
Das wäre ja eventuell wirklich nen Versuch wert...

Ich habe vom Lieferanten übrigens 50% des Kaufpreises für mein 4er Set erstattet bekommen,
nachdem ich die Qualität der Teile reklamiet hatte.

Mal sehen, vielleicht mache ich das Originalscharnier selbst mal auf (obwohl das untere ja noch funktioniert).
Wenn nicht, kannst du es gerne haben.

@Harry:
Ich fürchte, eine nachträglich Anbringung von Schmiernippeln ist dort schwierig.
Das ist 2 mm Stahlblech, für eine Bohrung für die Nippel müsstest du ja bis in den Bolzen hineinbohren / Gewinde schneiden.
Ich halte das - genau wie anschweißen - für keine gute Idee.
... außerdem, wenn ich gerade auf der Couch sitzend richtig überlege,
gäbe es bei diesem Scharnier (180°) keinen sinnvollen Platz dafür...

Gruß
Holger

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 10 Nov 2025 09:23 #26

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Hallo,
hier nochmal abschließend an Alle, die erwägen das Scharnier am Fahrzeug instandzusetzen, Schmiernippel anzubringen, usw.

Meine Meinung: vergesst es!

Ich habe nun mal mein festgefressenes Original-Scharnier (Hecktür oben) auseinandergeschnitten, und den Bolzen ausgetrieben.
Selbst das war nur mit unzähligen Schlägen mit erheblicher Gewalt möglich! 
Ich war schon kurz davor aufzugeben, bevor ich mir noch weh tue, aber alles für die Wissenschaft....
Aber Ausbau am Fahrzeug - unmöglich! Eher reißt man den ganzen Rest ab, bevor der Bolzen überhaupt zuckt.

Zu sehen ist eine dünnwandige Buchse, und darin befindet sich der Bolzen, der mit der besagten schwarzen Plastikschicht umgeben ist.
Genau die zerlegt es offenbar mit der Zeit, und dann folgt - wie man deutlich sieht - Reibung Metall auf Metall.
Mit Fett kommt man da überhaupt nicht ran. Und sogar bei "normalem" Öl bin ich nun skeptisch.
Es gibt quasi keinen Spalt. Diese hauchdünne schwarze (Teflon?)-Schicht dürfte für die Schmierung gedacht sein?!
Vielleich könnte Kriechöl dort hingelangen und vorbeugend helfen, aber ob sich das wiederum mit dem Plastik verträgt...?!?

Gruß
Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Uninspired User Name, Relaxer, suppersready69, white box, hoppka, Zimone, BillMiner, Fellnase

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 10 Nov 2025 09:50 #27

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Was für eine Schrottkonstruktion. Also hilft nur Prophylaxe, d.h. regelmäßig schmieren. Ist Silikonöl hilfreich oder eher kontraproduktiv?

Was mich aber wundert: Die Hecktüren sind doch bei Auslieferfahrzeugen viel mehr belastet als bei Campern. Es muss also noch irgendwelche weiteren Kriterien geben, die zum vorzeitigen Zerlegen der Plastikhülsen führen. Denkbar sind Umwelteinflüsse (Sand, Salz, ...) oder stärkere Beanspruchung durch einen Hecktüren-Fahrradträger etc.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 10 Nov 2025 10:34 #28

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Absoluter Schrott, da hilft wirklich nur regelmäßiges Schmieren - die Frage ist nur, ob bei dem kleinen Spalt überhaupt irgendetwas hinkommt...

Die Lieferfahrzeuge haben in der Regel andere Scharniere (270 Grad) verbaut, die konstruktionsbedingt meistens nicht betroffen sind.
Wohnmobil Kastenwägen haben die Scharniere mit 180 Grad Öffnungswinkel.

Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Multivan

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 10 Nov 2025 11:10 #29

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 76
Wenn das Scharnier zu dünnwandig für einen Schmiernippel ist dann könnte man den Schmiernippel stirnseitig am Bolzen setzen und zusätzlich eine kleine Qerbohrung mit Schmiernut   , vorausgesetzt der Bolzen ist vom Durchmesser dick genug

mfg
Tom
Roadcruiser Xl

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 10 Nov 2025 13:26 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wenn schon schmieren, dann mit Kriechöl oder Ballistol, welches man auch für Waffen benutzt.
Hilfreich wäre auch eine kleine Bohrung auf den Bolzen, also seitlich durch das dünne Blech.
Schmiernippel geht wohl nicht, aber durch eine kleine Bohrung könnte man sehr gut das Kriechöl direkt auf den Bolzen bringen und sich verteilen lassen.
Die Bohrung würde ich hinterher, also wenn alles zur Zufriedenheit dreht, wieder verschließen.
Mit Schmelzkleber, Silikon etc., wichtig ist nur der Verschluss.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!