Hallo,
hiermit mal ein "kleiner Bericht" bzw. eine "Warnung" an alle, die solch ein Problem mit den Hecktürenscharnieren haben (werden):
Ich hatte mir in der Bucht einen 4er Satz neue Scharniere bestellt. Es gibt mehrere Anbieter, aber einen Einheitspreis, und einen Einheitsbeschreibung.
Vermutlich also überall der selbe Ursprung. Die Teile kamen schnell, und machten zunächst keinen schlechten Eindruck. Zunächst.
Allzu leichtgängig waren sie nicht, daher habe ich sie erst mal ausgiebig geschmiert. Ich hab mich für schnödes Motorenöl entschieden.
Sprühfett floss nicht richtig. Anschließend gingen sie leichter. Dann fiel mir - gottseidank vor Lackierung und Einbau - auf, das der Winkel in dem die beiden
Montageseiten im "geschlossen-Zustand" zueinander stehen, nicht 90° ist, sondern mind. 100, eher 105°!.
Wenn ich die Teile so eingebaut hätte, wären die Türen nicht ganz zu gegangen!?!?
Der Vergleich zum Originalscharnier zeigt, das die kurze Scharnierseite, die am Auto verschraubt wird, geringfügig anders ausgeführt ist,
und es dadurch an der Aufkantung des langen Scharnierflügels anschlägt, weit bevor 90° Winkel in Stellung geschlossen erreicht ist!?!
Was für eine Scheixxe!
Wollte gleich alles wieder zurücksenden.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich dann aber entschieden, diese Murksteile (ich brauche aktuell nur zwei der vier) selber nachzuarbeiten,
und habe die störenden Kanten etwas abgefeilt. Das ist an sich keine allzu große Sache und in ein paar Minuten erledigt. aber wie gesagt, Vorsicht an dieser Stelle!
Auch die galv. Verzinkung ist hier dann futsch!!!
Aber egal, ich habe das Problem für mich so gelöst, die Teile anschließend gereinigt, grundiert und lackiert.
Gestern stand dann der Einbau an. Wenn man sich überall entsprechende Markierungen macht, die Tür vernünftig abstützt, und vor allem überall ran kommt,
ist das gar nicht mehr so schlimm. WENN! Bei meinem Summit 600+ ist oben für die Innenliegende Schraube des Scharniers leider die Plastikverkleidung im Weg!
Oben völlig verbaut und eingeklemmt durch den Oberschrank!?! Nach langem hadern habe ich mich daszu durchgerungen mit einer Lochsäge ein Loch in die Verkleidung zu schneiden.
Sieht nicht schön aus, aber der schnelle Austausch der Scharniere war mir letztlich wichtiger.
Ich werde da schon irgendwas Schickes drüber machen. Vielleicht nen Anschluss für eine Außendusche?!? hatte ich mir schon öfter überlegt.
Die Stelle, direkt über dem Wassertank, wäre ideal. mal sehen.
Die Scharniere selbst waren wie gesagt schnell montiert, und alles hat auf Anhieb gepasst! Keine Einstellarbeiten nötig. Ich bin heilfroh!
Das defekte, ausgebaute Scharnier lässt sich übrigens fast nicht mehr bewegen!!! Im Schraubstock eingespannt, mit Hebel durch ein Loch: minimal!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich schließe mich daher dem Rat hier an: Wenn die Tür plötzlich schwer geht, nicht lange fackeln, sonst droht größerer Schaden!
Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei zwei guten Kontakten (großen Markenwerkstätten) von mir umgetan, zwecks Scharnier-Schmierung beim Service:
Einer hat mich angesehen wie ein Mondkalb. "Scharniere schmieren?! Gibts bei uns nicht! Steht auch nirgends?! Müssten demnach selbstschmierend sein."
Der andere: "Ja, wird gemacht, besonders bei NFZ. Mit was? WD 40 natürlich! Was anderes kriecht in diesen Minispalt gar nicht rein!"
Gruß
Holger