Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 28 Sep 2025 13:48 #11

• diveking
  • divekings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Bertram,
ich hatte das Thema Scharnier mit meinem Bruder besprochen....
Der hatte mit einem Transit auch ein Problem.
Auseinander gehen die nicht, und der Rost sitzt nur an einer kleinen Stelle.
Die haben Mal eines aufgeschnitten, Rost eine kleine Stelle und der Rest wie neu.
Sein Ansatz war, eines ausbauen, Rest dranlassen wegen der Einstellerei.
Man bekommt kein Öl zwischen Bolzen und Scharnier, also erhitzten.
Fön und kein Brenner versteht sich. Das Material dehnt sich aus, Platz für das Kirchöl,
Und es lässt sich auch wieder bewegen,
.....
Das immer wiederholen, die braune Suppe läuft dann unten raus, solange wiederholen bis die Brühe hell wird....
Das läuft dann wieder super.
Ja, und die ölende Pflege, ist dann das a und o, jeder nach seinem Gusto mit etwas auch immer....
Auch gern mehrfach im Jahr,
Ist ein wenig Arbeit aber man spart sich das Geld für Neue und das lackieren.....
Schönen Sonntag 

Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 28 Sep 2025 20:41 #12

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Hallo,
kleiner Zwischenbericht von mir:
Bin heute gleich mal tätig geworden, weil ich wirklich Schiss habe, größeren Schaden zu verursachen.

Nachdem ich am Scharnier unten links diese schwarzen "Streifen" entdeckt habe, hatte ich das auch im Verdacht.
Also wollte ich es mal ausbauen. Vielleicht könnte man ja doch den Originalbolzen ausbohren,
und durch einen passgenau gedrehten Messingbolzen ersetzen, so meine Vision.

Die Stoßstange war schnell entfernt, das Seitenteil jedoch nicht. Beim Ausbau der Rückleuchte wollte ich schon fast aufgeben.
Leider verfüge ich nur über fette Wurst-, und nicht über doppelt gekröpfte Zwergwinkelfinger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn ich mir jemals die Pulsadern aufschneiden will, werde ich einfach versuchen die Leuchtmittel zu wechseln....
Naja, irgendwann war auch die Rückleuchte lose, das Seitenteil des Stoßfängers jedoch immer noch nicht.
Also dann noch das "seitliche Seitenteil" entfernt, um an die letzten Schrauben ranzukommen.

Rückblickend weiß ich, was mit dem Tipp "gerade abziehen" gemeint war. Ich hatte "gerade" nur leider falsch interpretiert.

zwei dieser weißen Plastik-Halter habe ich ruiniert. Endlich war der ganze Mist ab, und das Scharnier frei zugänglich.

Nun habe ich das gemacht, was ich lange vorher schon hätte tun können, ich habe die drei türseitigen Schrauben des Scharniers gelöst.
Vorher habe ich mir ein Stück Holz so zurechtgesägt, das ich das untere Türende an der Stoßstange fixieren konnte.
Schrauben ab, Scharnier bewegt : leichtgängig! Alles schnell wieder zusammengeschraubt (ich hatte mir vorher Markierungen gemacht)

Dann die Tür unterbaut, und das gleiche oben gemacht. Schrauben an der Tür gelöst : Scharnier lässt sich von Hand NULL bewegen!

Schnell wieder alles zusammengeschraubt, die Tür vorsichtig geschlossen, aufgeräumt, und im www vier Scharniere bestellt!

Fortsetzung folgt...

Frage noch: die Scharniere sehen aus wie galvanisch verzinkt. Wie lackiert man die?
Original-Silber-Sprühlack habe ich noch, aber für galv. verzinkten Untergrund braucht man doch bestimmt ne spezielle Grundierung, oder?

Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 28 Sep 2025 21:26 #13

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hi Holger,

gut gemacht, das mit dem Seitenteil passiert fast jeden Bastler…

Ja, die Scharniere gehören grundiert, da der Lack sonst nicht hält (Hochdruckstrahl, Salz etc.). 

Ich würde die Scharniere einer Lackiererei geben. 

VG Michael 
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 01 Okt 2025 21:36 #14

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Hallo,
heute habe ich den 4er Satz Ersatzscharniere erhalten.

Auf den ersten Blick sehen sie etwas gröber bzw. einfacher aus als die Originalteile.
Klar, sind ja vermutlich auch keine.

Eines der "oben" Scharniere lässt sich per Hand nicht bewegen. Ganz toll, schließlich ist das doch der Grund, warum ich sie tauschen will.
Ich habe diesbezüglich soeben gleich den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen...

Aber hierzu eine Frage:
mit erschrecken fiel mir auf, das die oberen Scharniere im Gussteil rückseitig ein Innengewinde haben.
Sind die etwa auch von Innen verschraubt?
Ich hatte gehofft, das die einfach durch die zwei von außen sichtbaren Schrauben befestigt seien?!?

Gruß
Holger

Letzte Änderung: von Multivan.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 01 Okt 2025 23:15 #15

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 323
Ja, die sind auch von innen verschraubt
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 02 Okt 2025 06:26 #16

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Oh no!!!
Da ist doch alles verkleidet?!
Gibts hier irgendwo ne Beschreibung, wie man da halbwegs smart ramkommt?

Gruß
Holger

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 02 Okt 2025 07:09 #17

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
Guten Morgen,

beim Roadcruiser ist die C-Säulenverkleidung mit Doppelklebeband befestigt. Ich habe die Verkleidung weggehoben, sodass ich mit dem Ratsche samt Verlängerung hinten vorbei konnte. 

Aufpassen, dass die Mutter nicht am Boden fällt, ich denke dass deswegen Dichtmasse drauf ist. 

VG Michael
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 06 Okt 2025 10:57 #18

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Hallo,
hiermit mal ein "kleiner Bericht" bzw. eine "Warnung" an alle, die solch ein Problem mit den Hecktürenscharnieren haben (werden):

Ich hatte mir in der Bucht einen 4er Satz neue Scharniere bestellt. Es gibt mehrere Anbieter, aber einen Einheitspreis, und einen Einheitsbeschreibung.
Vermutlich also überall der selbe Ursprung. Die Teile kamen schnell, und machten zunächst keinen schlechten Eindruck. Zunächst.
Allzu leichtgängig waren sie nicht, daher habe ich sie erst mal ausgiebig geschmiert. Ich hab mich für schnödes Motorenöl entschieden.
Sprühfett floss nicht richtig. Anschließend gingen sie leichter. Dann fiel mir - gottseidank vor Lackierung und Einbau - auf, das der Winkel in dem die beiden
Montageseiten im "geschlossen-Zustand" zueinander stehen, nicht 90° ist, sondern mind. 100, eher 105°!. 
Wenn ich die Teile so eingebaut hätte, wären die Türen nicht ganz zu gegangen!?!?
Der Vergleich zum Originalscharnier zeigt, das die kurze Scharnierseite, die am Auto verschraubt wird, geringfügig anders ausgeführt ist,
und es dadurch an der Aufkantung des langen Scharnierflügels anschlägt, weit bevor 90° Winkel in Stellung geschlossen erreicht ist!?!
Was für eine Scheixxe!

Wollte gleich alles wieder zurücksenden.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich dann aber entschieden, diese Murksteile (ich brauche aktuell nur zwei der vier) selber nachzuarbeiten,
und habe die störenden Kanten etwas abgefeilt. Das ist an sich keine allzu große Sache und in ein paar Minuten erledigt. aber wie gesagt, Vorsicht an dieser Stelle!
Auch die galv. Verzinkung ist hier dann futsch!!!
Aber egal, ich habe das Problem für mich so gelöst, die Teile anschließend gereinigt, grundiert und lackiert.

Gestern stand dann der Einbau an. Wenn man sich überall entsprechende Markierungen macht, die Tür vernünftig abstützt, und vor allem überall ran kommt,
ist das gar nicht mehr so schlimm. WENN! Bei meinem Summit 600+ ist oben für die Innenliegende Schraube des Scharniers leider die Plastikverkleidung im Weg!
Oben völlig verbaut und eingeklemmt durch den Oberschrank!?! Nach langem hadern habe ich mich daszu durchgerungen mit einer Lochsäge ein Loch in die Verkleidung zu schneiden.
Sieht nicht schön aus, aber der schnelle Austausch der Scharniere war mir letztlich wichtiger. 
Ich werde da schon irgendwas Schickes drüber machen. Vielleicht nen Anschluss für eine Außendusche?!? hatte ich mir schon öfter überlegt.
Die Stelle, direkt über dem Wassertank, wäre ideal. mal sehen.

Die Scharniere selbst waren wie gesagt schnell montiert, und alles hat auf Anhieb gepasst! Keine Einstellarbeiten nötig. Ich bin heilfroh!
Das defekte, ausgebaute Scharnier lässt sich übrigens fast nicht mehr bewegen!!! Im Schraubstock eingespannt, mit Hebel durch ein Loch: minimal!

Ich schließe mich daher dem Rat hier an: Wenn die Tür plötzlich schwer geht, nicht lange fackeln, sonst droht größerer Schaden!

Ich hatte mich zwischenzeitlich mal bei zwei guten Kontakten (großen Markenwerkstätten) von mir umgetan, zwecks Scharnier-Schmierung beim Service:
Einer hat mich angesehen wie ein Mondkalb. "Scharniere schmieren?! Gibts bei uns nicht! Steht auch nirgends?! Müssten demnach selbstschmierend sein."
Der andere: "Ja, wird gemacht, besonders bei NFZ. Mit was? WD 40 natürlich! Was anderes kriecht in diesen Minispalt gar nicht rein!"

Gruß
Holger

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, suppersready69, white box, Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Multivan.

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 06 Okt 2025 12:43 #19

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
Servus Holger,

super, dass du das hinbekommen hast!👍🏻💪🏻

Das Thema wurde kaum von anderen Usern angesprochen, weiters gibt es keine Videos im
YT.

VG Michael

Scharnier der Hecktüre gängig machen? 06 Okt 2025 12:52 #20

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 513
Viel hat man von diesem Thema hier noch nicht gehört. Gibt's viele Betroffene?
Was könnte das Scharnier, außer mit Ballistol oder anderen Kriechölen behandeln, noch in Schwung halten?
Öfters bewegen, oder falls Funktion eingebaut über die 90 Grad bewegen?
Ernstgemeinte Fragen.
Gruß Stefan 
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!