Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 16 Jun 2022 20:31 #31

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Das ist kein Witz.
Vor zwei Jahren, als mein völlig ausreichend ausgestatteter Clever keine 40000 Euro gekostet hat, war das Ding auch serienmäßig dabei. Und noch vieles mehr.
Für die Ausbauer gibt's das Teil wohl deutlich günstiger!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 17 Jun 2022 00:04 #32

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
@Schuri
Meine Antwort mit inklusive war auf den Beitrag bezogen ob ich die 1100€ ein erhalten habe!

Also ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich!
Was soll so ein Vergleich? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 17 Jun 2022 03:27 #33

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Guter Witz.

Wenn ich eine Jahreskarte kaufe, komme ich umsonst ins Bad?

Ab einer bestimmten Anzahl Badbesuche zumindest kostenlos. Ob du umsonst ins Bad gekommen bist, hängt davon ab, was du mit dem Badbesuch erreichen möchtest.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 29 Jun 2022 09:42 #34

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
So mal ein Update...
Händler hat sich natürlich noch nicht gemeldet.

Da wir uns eine Solaranlage und eine Alarmanlage in einer Kastenwagenfachwerkstatt einbauen lassen haben wurde folgendes festgestellt.

Ab 2022 wurde der Stromanschlussplan geändert bei Pössl und damit fängt das Problem wohl an.
Wenn man oben am Bedienteil den Strom ausschaltet geht ja bekanntlich nichts mehr auch nicht mehr der Kühlschrank.
Was aufgefallen ist, der Kühlschrank geht auch nicht mehr im Gasbetrieb wenn man über das Bedienteil alles ausgeschaltet hat.
Das geht mal gar nicht!!!
Also wurde das mal fix umgelegt von dem Monteur und siehe da die SoftClose ging nun auch ohne Probleme.
Da der Monteur sehr gute Kontakte zu Pössl hat, wurde dies bereits weiter gegeben.
Man mag es nicht glauben, man bezahlt so viel Geld für so einen Kasten und das Werk lässt fehlerhafte Wagen ausliefern.
Bei uns fehlten auch am Beifahrersitz 1 Schraube und in der Dinette unten im erhöhten Fußboden fehlten auch 2 Schrauben und es war schief zusammen gebaut.

Nun ja, seit einer Woche läuft nun die Zuziehhilfe ohne Probleme und alles nur weil wir in einer sehr kompetenten Werkstatt waren!!! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 29 Jun 2022 09:52 #35

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Nochmals zusammengefasst: Dein Softclose ging nicht (war nicht zu aktivieren), weil der Hauptschalter aus war?
Und das ist ab Auslieferung seit 2021 so?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 29 Jun 2022 09:56 #36

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155

Nochmals zusammengefasst: Dein Softclose ging nicht (war nicht zu aktivieren), weil der Hauptschalter aus war?
Und das ist ab Auslieferung seit 2021 so?
VG Jürgen


Ne das hast du falsch verstanden glaube ich...

Das muss etwas damit zu tun gehabt haben dass der Kühlschrank "falsch" angeschlossen war.
Vorher sprang ja immer die Sicherung am Soft Close raus. (Jetzt ja nicht mehr nach der "Umklemmung".

Sorry Auslieferung 2022, hab es geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 29 Jun 2022 12:03 #37

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127

....
Ab 2022 wurde der Stromanschlussplan geändert bei Pössl und damit fängt das Problem wohl an.
Wenn man oben am Bedienteil den Strom ausschaltet geht ja bekanntlich nichts mehr auch nicht mehr der Kühlschrank.
Was aufgefallen ist, der Kühlschrank geht auch nicht mehr im Gasbetrieb wenn man über das Bedienteil alles ausgeschaltet hat.
Das geht mal gar nicht!!!
Also wurde das mal fix umgelegt von dem Monteur und siehe da die SoftClose ging nun auch ohne Probleme.;) ;)
Da der Monteur sehr gute Kontakte zu Pössl hat, wurde dies bereits weiter gegeben.
...

Diese Verdrahtungsänderungen sind aber ganz sicher in der Dokumentation des Autos vermerkt? ;)

Auch bei Clever ist das wohl verändert worden. Dort schaltet man am Bedien-Panel nur noch das Licht aus - alle Steckdosen (12V und USB) und der Kühlschrank laufen weiter. Das soll eine supertolle Ändeung sein, weil man sein Handy dann auch laden kann, ohne den Strom auf dem 12V-Netz einschalten zu müssen. Dass dann auch Strom verbraucht wird, wenn kein Handy angeschlossen ist, hat man bei den Profis wohl noch nicht bemerkt?! In der mangelhaften Doku des Autos ist es aber noch so beschrieben, dass am Panel der gesamte Strom abgeschaltet werden kann. Hingegen ist der Batterie-Trennschalter nicht erwähnt. Mit dem kann man natürlich die 12V-Stromverorgung des Aufbaus abschalten - aber leider auch das Bedienteil von der Heizung - somit vergisst das Teil natürlich auch die Uhrzeit. Ganz tolle Nummer, die man sich da erlaubt hat....
Das Thema ist mit dem Verkäufer auch noch nicht ausdiskutiert. Ich warte seit Ostern auf eine korrigierte und komplette Dokumentation. Wenn da nicht bald was kommt, wird wohl das KBA davon erfahren und dem Hersteller eventuell etwas Feuer unter dem Allerwertesten machen, weil die "EU-Ausbaurichtlinie" nicht eingehalten wird, was jedoch Bedingung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis ist...

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 30 Jun 2022 09:08 #38

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
Habe ich nicht geschaut ob es da drin steht, wüsste auch nicht wo ich da suchen soll.

Und zur Meldung an die KBA sage ich jetzt mal nichts... :angry: (das ist unnötig und bringt eh nix, aber das ist meine Meinung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 30 Jun 2022 09:44 #39

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 111
Ein Produkt muss eine externe Dokumentation haben und darf (eigentlich) nur damit ausgeliefert werden. Eine externe Dokumentation - in diesem Falle die Bedienungsanleitung - hat u. a. folgende Ziele:
- dient der Information von Personen außerhalb des Herstellerunternehmens, z. B. Betreiber und Benutzer
- beinhaltet Informationen, um das Produkt sicher und bestimmungsgemäß in Betrieb zu nehmen, zu verwenden, zu warten und zu entsorgen
- umfasst den Lebenszyklus des Produkts ab dem Erwerb bis zur Entsorgung
- warnt vor Restgefahren
Für mich als TR bedeutet das, wenn ein Benutzer das Produkt nach meiner Anleitung nicht sicher und bestimmungsgemäß nutzen kann, ist das gesamte Produkt fehlerhaft und kann u. U. durch Zoll- und Marktüberwachungsbehörden zurückgerufen, mit einem Verkaufsverbot versehen etc. werden. Ist jetzt halt nur die Frage, ob nicht dokumentierte Verdrahtungsänderungen zu Sicherheitsrisiken führen ...
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Zuziehhilfe - Softclose 30 Jun 2022 09:55 #40

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155

Ein Produkt muss eine externe Dokumentation haben und darf (eigentlich) nur damit ausgeliefert werden. Eine externe Dokumentation - in diesem Falle die Bedienungsanleitung - hat u. a. folgende Ziele:
Ist jetzt halt nur die Frage, ob nicht dokumentierte Verdrahtungsänderungen zu Sicherheitsrisiken führen ...

Ich glaube nicht dass das ein Sicherheitsrisiko ist!

Können wir bitte beim Thema bleiben, das geht am Thema vorbei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: