Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 31 Okt 2016 20:20 #1

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159
Hallo zusammen

Unsere Tauchpumpe scheint ein Problem zu haben. Zuerst hat sich der Klang der Pumpe verändert (schriller). Beim ersten mal, als die Pumpe dann nicht mehr funktioniert hat, dachten wir sie sei kaputt und haben nachgeschaut. Da war aber nur die 5A-Sicherung durchgebrannt. Die letzten zwei Mal war die Sicherung aber ok und die Pumpe lief doch nicht. Wir haben dann den Tank aufgeschraubt, ein bisschen an den Kabeln gewackelt und dann nach nochmaligem ein- und ausschalten des 12V-Schalters ging es wieder. Ist das ein Wackelkontakt oder liegt das irgendwie am 12V-System? Können wir die Pumpe z.B. mit 10A "übersichern"? Kennt jemand dieses Problem?

Sind aktuell in Nordspanien und fernab von jedem Pössl-Händler.
Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 31 Okt 2016 20:29 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
mit anderen Geräuschen hats bei mir auch angefangen, dann ist die Sicherung durch. Zwischendurch lief sie noch eine Weile normal. Dann Pumpe komplett defekt.
Vermute mal, daß es bei Euch an der Pumpe liegt. "Übersichern" auf keinen Fall, es hat ja einen Grund, daß die Sicherung rausfliegt. Ihr könnt sie nochmal komplett rausnehmen und schauen, ob unten am Sieb evtl. Verunreinigungen sind, aber ich befürchte, Ihr braucht eine neue Pumpe. Habe seitdem auch immer Ersatz dabei.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 31 Okt 2016 20:38 #3

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159
Hei Jürgen
Vielen Dank für deine Nachricht! Zum Glück haben wir bei De Wit eine Ersatzpumpe gekauft. Wir müssen die Pumpe wohl selbst austauschen. Hast du da eine Anleitung im Internet gefunden, wie das funktioniert? Wir sind so überhaupt nicht die Handwerker,

Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 31 Okt 2016 20:45 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
den Austausch meiner Pumpe habe ich hier beschrieben:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...io-545?start=80#8592

Weiß zwar nicht, wie das bei Euch ist, aber wenn Ihr die gleiche Pumpe wie verbaut als Ersatz habt, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Living in a Box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 31 Okt 2016 21:04 #5

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159
Vielen herzlichen Dank für den Link! Wir werden uns das anschauen und die Pumpe in den nächsten Tagen austauschen.Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 01 Nov 2016 11:13 #6

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 200
Die serienmäßig verbaute Pumpe scheint bei Pössl ein Schwachpunkt zu sein, wir hatten auch schon Probleme, nach dem Tausch gegen eine stärkere Pumpe alles i.O..Außerdem vernünftiger Wasserdruck. Eine Ersatzpumpe sollte immer an Board sein. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 01 Nov 2016 12:58 #7

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
Seriemäßig ist in dem Roadcruiser die Tauchpumpe LUX-Plus 19ltr -0,85bar von Comet eingebaut.
Kostet so ab € 15,90
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 01 Nov 2016 14:02 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo,
hatte zwar selber noch nicht das Problem, kann aber von einem Freund berichten.
Er führte auch eine Ersatzpumpe mit, die er nach einem Defekt der eingebauten Pumpe verbaute.
Anschließend hatte er mit Luft in der Leitung zu kämpfen. (Dauerte immer lange, bis Wasser am Hahn war)

Je nach Pumpe kann der Einbau eines Rückschlagventils notwendig sein. Dies bitte bei Problemen bedenken. Evt kann man ja das Ventil von der defekten Pumpe nach Reinigung und Prüfung verwenden. Darum die alte Pumpe nicht direkt entsorgen
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 01 Nov 2016 14:44 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
je nach Pumpe ist das Rückschlagventil extern oder eingebaut. In meinem o.g. Link sieht man auf dem ersten Bilder der kaputten Pumpe das separate Ventil direkt auf der Pumpe.
Im 3. Bild, barwig-Pumpe, sieht man auch aufgedruckt, daß das Ventil integriert ist.
Ich mußte aber den Wasserschlauch verlängern, daher mein Tipp: eine gleichartige Pumpe als Ersatz kaufen und zu Hause umbauen, die ausgebaute Original dann mitführen. So weiß man auch, wie der Tausch funktioniert.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser Tauchpumpe zickt 01 Nov 2016 19:41 #10

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159

Die serienmäßig verbaute Pumpe scheint bei Pössl ein Schwachpunkt zu sein, wir hatten auch schon Probleme, nach dem Tausch gegen eine stärkere Pumpe alles i.O..Außerdem vernünftiger Wasserdruck. Eine Ersatzpumpe sollte immer an Board sein. Gruß Gerd


Vielen Dank für deine Hilfe. Dürfen wir wissen, welche Pumpe du verbaut hast? Nur im Fall unsere auch schon wieder den Geist aufgibt. Liebe Grüsse Sabine und /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: