Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 16:57 #21

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Richtig. Aber wenn die Duschwanne unstrittig defekt ist, dann reicht der Händler das bei Pössl (Dethleffs bei der D-Linie und Trena) ein und bekommt das Ersatzteil zur Verfügung gesteltl. Wann er es einbaut ist damit noch lange nicht festgelegt. Bei uns hatte das Waschbecken im Bad einen Kratzer - schon bei der Übergabe. Wurde aufgenommen und Ersatzteil bestellt. Die Arbeiten wurden nach ca. 1,5 Jahren ausgeführt, weil es vorher halt nicht passte. Kein Problem, wenn man miteinander spricht.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 17:04 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Richtig. Aber hat der Händler den Defekt der Duscheanne aufgenommen und gemeldet?
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 17:09 #23

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Die rechtlichen Aspekte bezüglich der Gewährleistung sind hier recht ausführlich erörtert.
Hier wird auch über einen "gewöhnliche Verwendung und die übliche Beschaffenheit" gesprochen und wenn die Duschtasse kaput ist, muß nach 1 Jahre der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von dies schon von Anfang an vorhanden war. Dies könnte ihm u.U. schwerfallen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 17:30 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

wenn die Duschtasse kaput ist, muß nach 1 Jahre der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von dies schon von Anfang an vorhanden war. Dies könnte ihm u.U. schwerfallen.

Beim TS schon nach 6 Monaten…..
Gruß,
Michael

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 17:43 #25

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Jungs, ich will Euren Elan ja nicht über Gebühr bremsen - aber ist Euch nicht auch aufgefallen, dass der Threadstarter sich hier seit seinem Eröffnungspost nicht mehr gerührt hat?
Pössl 2Win R

Garantiearbeiten und Probleme 06 Dez 2022 17:52 #26

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

.....und wenn die Duschtasse kaput ist, muß nach 1 Jahre der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von dies schon von Anfang an vorhanden war. Dies könnte ihm u.U. schwerfallen.
Ich verstehe den Themenstarter so dass die Frage ob & wie getauscht wird erledigt ist, warum hier wieder sehr allgemein über Garantie/Gewährleistung und Nutzun diskutiert wird erschliesst sich mir nicht.
"Dinettetisch wird ersetzt
Und die gerissene duschwanne wird getauscht ( ich hatte berichtet)"

Ob man im Kastenwagen wohnt und dies Garantie/Gewährleistung beeinflusst- eine sog. gewerbliche Nutzung kenne ich nur von z.B. Spülmaschinen, Waschmaschinen etc..

Ja, und Feedback für den Themenstarter - ich war binnen zwei Jahren auch vier mal beim Händler, MPPT Regler, Frischwasseranzeige, Rollo, Wasserhahn. Liegt irgendwie im Rahmen, fand es ok weil es auch keine Diskussonen gab ob ein Fehler schon ab Kauf existierte, ab 6 Monaten wäre ich ja in der Beweispflicht. .
Und hier wäre es ggf. eine Idee die Dusche als das scheinbar kritischste Teil erstmal rauszunehmen, nach Absprache mit dem Händler ggf. extern mit Eigenbeteiligung machen zu lassen, oder temporär fixen und nach der Reise nochmal zum Händler.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Garantiearbeiten und Probleme 07 Dez 2022 12:57 #27

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Das hat der Kunde teuer bezahlt! Wieso sollte er die Reparaturen also selber machen?
Weil er dann nicht die ganzen genannten Probleme hat, wie z.B. einen Hotelaufenthalt während der Reparaturdauer und 300 Kilometer Anfahrt ;)

Wenn er dabei was versaubeutelt, sind die 300km das kleinste Problem. Zumal man bestimmte Arbeiten eben auch ordentlich erledigt haben will/sollte und kein Gebastel. Dazu gehört dann auch das entspreche Know-How.

Garantiearbeiten und Probleme 07 Dez 2022 21:25 #28

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Ob man im Kastenwagen wohnt und dies Garantie/Gewährleistung beeinflusst- eine sog. gewerbliche Nutzung kenne ich nur von z.B. Spülmaschinen, Waschmaschinen etc..

Ich kenne auch im Kastenwagen eine gewerbliche Nutzung. :-)

Garantiearbeiten und Probleme 09 Dez 2022 19:58 #29

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Moin Moin,

es gab die letzten Tage viel zu organisieren so das ich mich jetzt erst melde, ich war gestern bei Fiat um den Ölverlust am Turbolader kontrollieren zu lassen, es war "hoffentlich" nur ein bolzen "locker", ich soll vor Weihnachten erneut kommen und dann überprüfen Sie es erneut, vielleicht habe ich Glück und das Thema ist vom Tisch.
Leider kam direkt ein neues Problem hinzu, die Dieselheizung wirft immer wieder den Fehler e122h raus und qualmt sehr stark im Startvorgang, leider so stark das ich hoffe das niemand die Feuerwehr ruft oder mich nachts aus dem Bett holt:D ( nur als Witz gemeint, ich wäre dankbar dafür, im Notfall). Der sehr freundliche Truma Kundenservice bot mir ein Notfalltermin am 19.12 in München an, den ich wahrnehmen werde sofern nächste Woche beim Händler nichts schief geht.

Ich habe ab Sonntag für 7 Tage ein kleines Häuschen über AirBnb gebucht und bring den Pössl am Montag zum Händler und fahre mit dem Zug "heim". Ich habe mit meinem Händler telefoniert und wir werden am Montag gemeinsam mit dem Werkstattleiter das Thema Duschwanne besprechen, eventuell werde ich es so machen wie hier vorgeschlagen wurde ( fixen lassen und den Austausch später vornehmen) wir werden hoffentlich eine Lösung finden mit der beide Seiten zufrieden sind. Fleißig Daumendrücken :)

edit: bezüglich der Trelino habe ich nichts angesprochen, ich gehe davon aus das die Mitarbeiter freundlicherweise das WC wieder festschrauben, ich versuche Positiv zu denken.

ich werde euch auf den laufenden halten und wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, duc900, Le Pöss, DirkM

Letzte Änderung: von camp4life.

Garantiearbeiten und Probleme 09 Dez 2022 20:06 #30

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Danke fürs auf dem Laufenden halten!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles funktioniert :)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!