Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 05 Jul 2023 11:56 #1

  • Campruhr
  • Campruhrs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Hi,

benötige mal Schwarmwissen und -erfahrung,

wir hatten gleich am Anfang einen kleinen Wasserschaden, T-Stück unter dem Badezimmer war undicht. Wurde innerhalb der Gewährleistung repariert und kein weiterer Schaden diagnostiziert.
Jetzt neigt sich die Garantie dem Ende und ich werde evtl. ein wenig paranoid.

Das ist unser 4. Globecar und ich meine der erste hätte das, neben Knatschboden auch gehabt, aber dennoch meine Frage:

Bei mir zeichnet sich eine rechteckige Vertiefung (Delle) im Boden ab, diese ist recht symmetrisch. Auf Höhe Türanfang des Badezimmers. Ich habe ein Foto angehängt, leider ist das nicht gut zu erkennen, dient mehr der Orientierung.
Der Boden gibt eigentlich nicht an dieser Stelle nach, er knatscht nur.

In diesem Thread
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/25439...echenbereich?start=0

sieht man recht gut, dass darunter an dieser Stelle wohl ein querverlaufendes Holz ist, dass aber nicht so recht die Form oder Kanten von meiner Stelle hat.
Und klar, diese Stelle wird schon öfter belastet als andere Stellen.

Kurz:
Habt Ihr auch solche "Abzeichnungen" im Boden? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich darunter doch Feuchtigkeit habe.

Viele Grüße
Arndt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campruhr.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 05 Jul 2023 12:47 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Arndt,

das lässt sich natürlich nur schwer sagen. Ich habe mir mal ein Messgerät von Greisinger angeschafft, mit welchen man ohne das man Löcher machen muss Feuchtigkeit aufspüren kann.
Es liefert zwar kein genaues Messergebnis, ist jedoch ein guter Indikator, ob sich Feuchtigkeit im Untergrund befindet.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 05 Jul 2023 13:05 #3

  • Campruhr
  • Campruhrs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Danke, guter Tipp, die Frage ist nur, ob es durch PVC geht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 05 Jul 2023 13:10 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja, geht durch fast alle Materialien, außer natürlich Metall.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 05 Jul 2023 15:45 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 4167
Hey Arndt,
kann Dir leider (daher positiv für mich) nicht weiterhelfen, aber vllt findest Du bei Birnenkopf weitere Informationen zum Fussboden bzw zum Aufbau. Möchte Dich aber nicht verschrecken.
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/27567...ht-bis-auf-das-blech
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 07 Jul 2023 17:47 #6

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Hallo, so fing es bei mir vor 3 Jahren an. Leichte Wölbung im Boden. Dachte der Kleber vom Belag hat sich gelöst oder ist irgendwie hochgekommen. Leider war es etwas anderes. Siehe meinen Beitrag den Link hat schon @whmann gepostet.

Falls es bei dir die gleiche Ursache ist, leg dich mal unter den Kasten und schau dir die Befestigung vom Abwasserrohr der Küchenspüle an. Wenn da viel Rost zu sehen ist könnte von dort wie bei mir Wasser nach innen gelangen und genau das machen was du beschrieben hast. Die Schrauben sind einfach so ab Werk von unten durchgebohrt worden und oben sogar ab Werk mit Rostschutz behandelt worden. Als wenn sie davon ausgehen das dort Rost innen entstehen kann. Nix Dichtmasse oder so. Unmöglich von Globecar.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 10 Jul 2023 15:31 #7

  • Campruhr
  • Campruhrs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Hi Chris,

ja, Deinen Thread habe ich schon rauf und runter gelesen. Ich habe halt nur zwei sehr gleichmäßige Kanten im Boden und dank Deiner Bilder, sehe ich, dass die von dieser Querlatte im Boden kommen.
Ich nehme eigentlich an, dass sich diese Kanten daher ergeben, da der Untergrund unterschiedlich nachgeben wird. Ich kann nur hoffen, dass sich darunter kein Wasser befindet. weich ist er auf jeden Fall nicht und mein Wasserschade wurde vor 1,5 Jahren behoben, gleich einen Monat nach Zulassung :-/ ich denke, dass die Feuchtigkeit sich jetzt hoffentlich verdunstet hat ;-)

Die Schrauben habe ich natürlich auch sofort begutachtet, bei mit sind die von unten ein "wenig" versiegelt, denke aber nicht, dass da etwas reinkommen würde. das wäre dann ja wie ein Strohhalm und Blechschrauben sollten da eigentlich nichts transportieren.

Obwohl Du den 640er glaube ich hast, ist der Aufbau an der Stelle wohl gleich. Ich habe mir jetzt ersteinmal so einen Feuchtigkeitsmesser bestellt. Mal sehen.

Viele Grüße
Arndt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 10 Jul 2023 16:13 #8

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Bei mir waren die Schrauben im Innenraum komplett verrostet. Und die Umgebung auch mehr wie alles andere. Deshalb gehe ich davon aus das dort doch nicht unerheblich Wasser reinkommen konnte.

Hoffe du hast Glück mit der Annahme das alles verdunsten konnte. Ich hätte allerdings bedenken denn wohin soll die Feuchtigkeit verdunstet sein? Kann ja eigentlich nicht aus dem Boden raus.

Hast du knarzen im Boden im Bereich vor und hinter dem Querholz? Bei mir lag der Boden nicht auf dem Untergrund also dem Blech auf zum Bett hin. Jetzt wo ich alles offen hatte, habe ich das erst gesehen. War so in etwa 1-1,5 Luft. Der Boden "schwebte" da also quasi. Hab ihn nun unterfüttert und jetzt ist Ruhe und er liegt auf dem Blech auf.

Vielleicht deshalb deine sichtbaren "Linien" weil schon etwas eingetreten dadurch.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 10 Jul 2023 16:41 #9

  • Campruhr
  • Campruhrs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Hi Chris,

ja, das ist quasi meine Theorie, allerdings ausgemessen, geht es auf dem Brett runter… also das Brett sitzt tiefer als der Rest.
Und ja Knatschen ist Programm, war auch bei den Wagen davor ein Feature. Das ist mir eigentlich egal.
Es stimmt schon mit dem Verdunsten. Aber ich denke mir, wenn es dahin gekommen ist, danach ist es ja nicht luftdicht zu und sofern nichts nachkommt, kann es eigentlich abtrocknen.
Das Womo ist schwarz und momentan 50 Grad :-)

Viele Grüße
Arndt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unebenheiten im Boden Globescout+ 2WIN+ (vielleicht doch mal feucht gewesen?) 10 Jul 2023 16:59 #10

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Ey, 50 Grad sind schon heftig.

Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Der hintere Teil bei uns war höher wie das Blech und auch höher wie das Querholz. Hab die Höhe vom Holz jetzt auch angepasst. Knarzen jetzt weg.

Schon Murks was Pössl da teilweise macht, leider aber weil es da auch bei dir untergeht vielleicht doch eine "Abscherkante".

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: