Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 15:51 #1

• thorbaro
  • thorbaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen.
Ich nutze den Kastenwagen Jumper III von Campscout D-Line. Im Mittelbereich habe ich in den Hängeschränke über der Sitzgruppe 3 Abzweigdosen vom Werk her verbaut. Eine davon hat 12V Dauerstrom. Hier würde ich gerne meinen Fernseher und einen Prime-Stick mit Strom versorgen. Was kann ich hier am besten als Modul anschließen? Ideen hierzu? Empfehlung?
Danke.
Thorsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thorbaro.

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 16:15 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Der Stick dürfte via USB an den TV anzuschließen sein. Bleibt ja nur die Frage, ob du den TV mit einem ggf. mitgelieferten 12 V Stecker in eine passende Buchse oder direkt ans Kabel anschließen willst. Oder hat der TV nur nen 230V Anschluss?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 16:30 #3

• thorbaro
  • thorbaros Avatar Autor
  • Junior Boarder

Der Stick dürfte via USB an den TV anzuschließen sein. Bleibt ja nur die Frage, ob du den TV mit einem ggf. mitgelieferten 12 V Stecker in eine passende Buchse oder direkt ans Kabel anschließen willst. Oder hat der TV nur nen 230V Anschluss?
Ja, man könnte den Stick direkt anschließen. Nur, wenn ich HDMI mit dem Stromkabel per Kabelkanal verlege, verschwindet auch der Stick. Durch die Montagevorrichtung des Fernsehers und dem Schiebemechanismus würde es vielleicht sonst eng. und.... Sollte der Fernseher sich mal ändern, könnte es überhaupt nicht mehr passen.
Der Fernseher selber hat einen Zigarettenanzünder-Stecker mit Zubehör mitgeliefert.

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 17:36 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Also thorbaro, Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, was bedeutet, daß das HDMI Kabel verschwindet wenn es mit dem Stromkabel verlegt wird? Der Stick wird doch direkt in TV eingestöpselt und das Stromkabel hat ja wohl einen eigenen Eingang, also versuch nochmal, das Ganze genauer zu erklären.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 17:42 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Du kannst dir zum einen eine 12V Dose für den TV verbauen und eine USB Steckdose, in der die Stromversorgung für den Stick kommt. Der Stick kann sogar im Kabelkanal verschwinden, wenn du eine HDMI Verlängerung zum TV legst.
Achte bei der USB Dose auf die richtige Strombelastbarkeit, die der Stick benötigt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 02 Okt 2023 20:08 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei uns klebt der Stick auf der Rückseite des Smart TV's. Hat nen kurzes Kabel für den Anschluss. So brauch ich nur die Stromversorgung für den TV.
Beim Verschiebenm/Verdrehen mit der Halterung stört der Stick oder das fixierte Kabel nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 03 Okt 2023 09:31 #7

• thorbaro
  • thorbaros Avatar Autor
  • Junior Boarder

Der Stick wird doch direkt in TV eingestöpselt und das Stromkabel hat ja wohl einen eigenen Eingang, also versuch nochmal, das Ganze genauer zu erklären.
Mein Stick wird mit dem TV per ca. 10 cm. langer HDMI-Verlängerung angeschlossen. Das "baumelt" hinten am Fernseher. Dann noch das kurze Kabel als Stromversorgung des Sticks zum USB. Da ist es einfacher, ein HDMI am TV anzuschließen und dieses zusammen im Kabelkanal mit dem Stromanschluss des TVs bis in den Schrank zur 12V-Dose zu verlegen.
Das meinte ich.

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 03 Okt 2023 09:32 #8

• thorbaro
  • thorbaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich? Der TV käme auf jeden Fall mit max. 3A hin.

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 03 Okt 2023 11:01 #9

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Vom Kabel des Fernsehers kannst Du den Zigarettenanzünder abmachen und ihn im Schrank direkt anschließen (wenn Du magst mit fliegender Sicherung). Wenn Du, desweiteren, eine HDMI Verlängerung nimmst kannst Du den Stick doch auch in diesen Schrank verlegen. Das ganze in einen Kabelkanal und 'fertig is'. Wenn Dein Platz hinter dem TV begrenzt ist, es gibt auch abgewinkelt HDMI Kabel. Diese Erklärung gilt für die Vorgaben, die ich Deinen Worten entnehmen konnte. Mach beim nächsten Mal einfach mal ein Foto.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 03 Okt 2023 19:37 #10

• thorbaro
  • thorbaros Avatar Autor
  • Junior Boarder

Vom Kabel des Fernsehers kannst Du den Zigarettenanzünder abmachen und ihn im Schrank direkt anschließen (wenn Du magst mit fliegender Sicherung). Wenn Du, desweiteren, eine HDMI Verlängerung nimmst kannst Du den Stick doch auch in diesen Schrank verlegen. Das ganze in einen Kabelkanal und 'fertig is'. Wenn Dein Platz hinter dem TV begrenzt ist, es gibt auch abgewinkelt HDMI Kabel. Diese Erklärung gilt für die Vorgaben, die ich Deinen Worten entnehmen konnte. Mach beim nächsten Mal einfach mal ein Foto.
Vielen Dank. - Klar... Zigarettenanzünder abbauen und direkt an 12V. Nun noch eine Empfehlung für USB? Es gibt so viele unterschiedliche Module bei amazon,

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!