Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 04 Jun 2024 22:01 #21

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Hi, ich habe bei uns oben zwischen dem Hängeschrank und dem Bad ein Brett mit einem Loch was wohl für den Anschluß eines Fernsehers gedacht ist. Darüber habe ich eine USB Buchse und darüber noch eine 12V Steckdose (für unseren Auto-Handstaubsauger) gesetzt. Das Ganze ist dann an der Verteilerdose im linken Schrank angeschlossen.

Die USB Dose kann man ausschalten um den Stromverbrauch und das lästige blaue Licht bei Nichtgebrauch zu eliminieren. Ich finde es auch ganz gut wenn man die Spannung ablesen kann.
Bei den Dosen gibt es welche mit 2x USB-C und einmal USB-A (wie im link) oder welche mit 2x USB-A und 1x USB-C. Hängt davon ab was du z.B. an Smartphones oder Tablets damit laden möchtest.

Gruß Lars

Hallo zusammen,

ich muss doch nochmal nachhaken, nachdem mein erster Post ohne den Post von @KrL online gegangen ist.
Wir haben einen RoadcruiserXL und genau, wie KrL geschrieben hat, zwischen Bad und Hängeschrank über der Dinette ein "Fach" mit einem Loch.
Der Händler hat uns hier eine USB-Steckdose für den FireTV-Stick installiert und durch das Loch den 12v Stecker des Fernsehers geführt. Nun ist das Kabel recht knapp in der Länge und somit ist ein umklappen des Fernsehers nicht möglich. Zudem bleibt der Fernseher im Standby. Den Strom kann ich nur über den Hauptschalter am Panel oder durch Abziehen des Steckers möglich - letzteres nervt, da der Stecker umständlich gezogen werden muss.

Ich möchte gerne das Fach öffnen, das Kabel verlängern und vor allem einen Schalter einbauen, um die Stromzufuhr einfach unterbrechen zu können.

Ein Foto mit dem besagten Fach mit Loch ist beigefügt.

Vielen Dank für Euren Support
Viele Grüße
Markus

Warum versorgst Du den Fire Stick nicht mit Strom über den USB des TV ? Bei mir ist das so, der Stick hängt am HDMI und am USB des TV.
Sorry, falls ich was falsch verstanden haben sollte..

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V - Anschluss für USB und Zigarettenanzünder-Buchse von Abzweigdose 09 Jun 2024 17:53 #22

• Markus_1966
  • Markus_1966s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

ich muss doch nochmal nachhaken, nachdem mein erster Post ohne den Post von @KrL online gegangen ist.
Wir haben einen RoadcruiserXL und genau, wie KrL geschrieben hat, zwischen Bad und Hängeschrank über der Dinette ein "Fach" mit einem Loch.
Der Händler hat uns hier eine USB-Steckdose für den FireTV-Stick installiert und durch das Loch den 12v Stecker des Fernsehers geführt. Nun ist das Kabel recht knapp in der Länge und somit ist ein umklappen des Fernsehers nicht möglich. Zudem bleibt der Fernseher im Standby. Den Strom kann ich nur über den Hauptschalter am Panel oder durch Abziehen des Steckers möglich - letzteres nervt, da der Stecker umständlich gezogen werden muss.

Ich möchte gerne das Fach öffnen, das Kabel verlängern und vor allem einen Schalter einbauen, um die Stromzufuhr einfach unterbrechen zu können.

Ein Foto mit dem besagten Fach mit Loch ist beigefügt.

Vielen Dank für Euren Support
Viele Grüße
Markus
----

Es hat alles geklappt. Es waren zwei Schrauben unter den Möbelaufklebern. Der Fernseher ist direkt über die Wago-Klemmen angeschlossen und ich habe noch einen Schalter dazwischen gebaut. Genauso sollte es sein.
Pössl Roadcruiser XL auf Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 121kW EZ 04.2024
2x 100 Ah LiTime, LED Nightbreaker, LED Seitenbegrenzungsleuchten schwarz, LED Blinker, Loder Tire AT1 255/55 R18 mit Alufelgen Ramto TF-18T schwarz, Luftfederung, smarte Steuerung Homeassistant

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus_1966.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!