Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 17:56 #1

• Blauwal
  • Blauwals Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Nachdem ich jetzt den Wassertank zum ersten Mal komplett füllen wollte musste ich feststellen, dass der laut Prospekt 100l fassende Tank bei exakt 90l randvoll war :ohmy:
So viel zur Verlässlichkeit von Prospektangaben und Modellbeschreibungen von Pössl :angry:
Noch bedenklicher finde ich, dass der jetzt 90kg schwere Tank innerhalb des Möbelstücks, in dem er verbaut ist, eine Menge seitliches Spiel hat, was er in Kurven für entsprechende Bewegungen auch ausnutzt. Man kann leider nicht sehen, wie der Tank an der Karosserie befestigt ist (und ob überhaupt), aber gefühlt wird er nur durch sein Eigengewicht an Ort und Stelle gehalten. So gesehen sollte ich vielleicht froh sein, dass nicht noch 10l mehr hineinpassen. :S

Ich wollte meine Beobachtung nur mal so mitteilen, für die, die nicht nur mit 20l-Fahrbetankung unterwegs sind, sondern auch mal mit vollem Tank fahren wollen/müssen.

In dem Sinne
Allen eine gute Reise
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 18:01 #2

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Truma warmwasserboiler auch voll?
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:00 #3

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo,
wenn Dein Wassertank lose ist würde ich da unbedingt mal näher prüfen, ob die Befestigung kaputt ist.
Ich kenne Dein Modell nicht, aber ein Tank auf Wanderschaft wird irgendwann Probleme bereiten, Undichtigkeiten am Ablassstutzen oder Füllstutzen sind zu befürchten.
Gerissene Lochbänder tauchen hier im Forum mehrfach auf, zumindest bei Clever-Modellen, aber vieles ist ja baugleich in der Gruppe.
Suche mal nach "Tankbefestigung", da findet sich einiges, auch an verschiedenen Modellen.
Gruß
Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:01 #4

• Blauwal
  • Blauwals Avatar Autor
  • Senior Boarder
Der Boiler war vorher und nachher voll. Im Prospekt sind Tank und Boiler separat aufgeführt - zusammen müssten sie 110 Liter haben.

Ich habe schon andere kritische Bemerkungen zur Tankbefestigung hier im Forum gelesen. Leider gibt es im Roadcruiser keinen freien Zugang zum Tank; man müsste das komplette Möbelstück auf der Beifahrerseite abbauen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Letzte Änderung: von Blauwal.

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:06 #5

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Wie hast du geprüft, ob wirklich randvoll?
Grüße Reno

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:19 #6

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
[quote="Blauwal post=474531 userid=23279"
Ich habe schon andere kritische Bemerkungen zur Tankbefestigung hier im Forum gelesen. Leider gibt es im Roadcruiser keinen freien Zugang zum Tank; man müsste das komplette Möbelstück auf der Beifahrerseite abbauen.[/quote]

Freien Zugang zum Tank wirst du in keinem Modell finden. Da sind immer "Möbel" drum. Ich hatte schon das Vergnügen die Verkleidung auseinander zu nehmen.
Lesestoff gibts hier: poesslforum.de/forum/clever-vans/21408-l...-celebration?start=0
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:31 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Blauwal!

Der Prospekt lockt das Auge, damit der Kunde sein Portmonee (ursprüngl. Faust oder Kralle) öffnet.
Da die Aussagen nicht persönlich an einen einzelnen Kunden gerichtet sind, sind sie rechtlich nicht bindend.
Falls Du ein schrifliches Angebot hast, welches Grundlage Deines Kaufes war, kannst Du ja mal nach dem Tank samt Volumen suchen.
Ansonsten einfach schöne Bilder und Aussagen ohne rechtliche Bindung...

Campstera

Sollte natürlich nicht so sein... aber wenn ein Hai fischt...
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 19:52 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Das seitliche Spiel würde ich ihm so gut wie möglich abgewöhnen, das macht auf Dauer nur Ärger.
Im Zweifel reicht da schon ein Müllbeutel voll Montageschaum zwischen Tank und Wand....

Bei mir sind die 100 Liter auch das rechnerische Volumen des Wassertanks, da ist dann im wahrsten Sinne des Wortes keine Luft mehr drin.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 20:55 #9

• Blauwal
  • Blauwals Avatar Autor
  • Senior Boarder
@Mischu: Deinen (tollen) Beitrag kenne ich. Im Roadcruiser 640 ist das Möbel etwas anders und auch länger. Natürlich würde man auch das irgendwie entfernen können. Ich scheue aber den Aufwand, zumal ich Anbauten für Campingstühle, Fahrradhalter u.a. dran gebaut habe, die ich alle zuerst wieder rückbauen müsste.
Da der Tank nur seitliches Spiel zu haben scheint und nicht in Längsrichtung, liebäugele ich zur Zeit noch mit dem Montageschaum im Plastikbeutel.

@Reno: Wenn nichts mehr reingeht, ist er voll, oder?

Volumen Wassertank - oder 100l = 90l 11 Apr 2024 21:25 #10

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Nicht unbedingt. Wenn über den Einfüllstutzen befüllt wird, bleibt ein Rest Luft im Tank. Z.B durch das Gewinde der Reinigungsöffnung. D.h. es passt noch etwas Wasser rein. 100 Liter Wasser fasst der Tank nur, wenn vollständig voll.
Grüße Reno

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!