Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 03 Aug 2021 18:30 #1

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 439
Das Leben ist voller Überraschungen...:S Mein Wassertank hat sich vorne tiefergelegt! Ein (das?) Halteband ist gerissen und plötzlich lag der Tank vorne um vier Zentimeter tiefer. Ich versuche mir mal (nicht) vorzustellen, wie der Tank montiert war: :( Offenbar stand er hinten (beim Ablauf) am Boden auf, und dann ragte er frei schwebend (in 4 cm Höhe) über den Radkasten nach vorne. Schon statisch gewagt, erst recht befüllt und in Fahrt. :woohoo: So gesehen hat das Halteband eh lange gehalten... ;) Also ich hätte bei der Montage zwischen Wassertank und Radkasten (waagrecht) ein entsprechend dickes Brett oder ein Stück XPS untergelegt, und den Tank dann erst mittels Halteband fixiert. Genau das werde ich dann nach dem Urlaub auch machen: Wassertank auspacken, geradestellen, unterlegen und neu fixieren. Jetzt ist er erst mal gesichert (in Stellung "vorne unten") - muss bis zum Ende des Urlaubs halten!

lg, Alexander

Clever Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, peter pan, Mischu, DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 03 Aug 2021 18:40 #2

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Die Qualität und das handwerkliche Geschick der Ausbauer ist doch immer wieder faszinierend.:woohoo:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 03 Aug 2021 20:55 #3

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hatte ich bei meinem Clever Tour 540 Mod. 2017 auch. Lochband aus Weißblech gerissen: Loser Wassertank
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Naturfreundin, DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 03 Aug 2021 22:35 #4

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... Pössl ist da nicht besser.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 03 Aug 2021 23:04 #5

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 439
@Jolly: Eine tolle Seite habt ihr da gemacht, da werde ich mich einmal in Ruhe durchackern! ;-) Nicht nur bei "Pech & Pannen"...
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Aug 2021 10:09 #6

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Eine solche "freischwebende" Konstruktion ohne Unterfütterung (für wenige Cents) wäre wirklich erschreckend!

Wie ich in poesslforum.de/forum/wasser/21020-wasser...llt-bei-fahrt#316970 schonmal angedeutet habe, wird der Ausbauhersteller bzw. Händler im Falle von Schäden (und ggf. Folgeschäden durch abreißende Schläuche o.ä.) versuchen, sich auf die "max. 20 kg Fahrwasser"-Regelung zurückzuziehen - da bin ich mir sicher.

@RoterBus: Bitte berichte doch mal, wenn Du zuhause das Projekt "so sachgemäße Fixierung des Frischwassertanks wie man es ab Werk hätte erwarten dürfen" in Angriff nimmst. Und ob es ohne (Teil-)Zerlegung der umgebenden Möbelkastens überhaupt geht. Ggf. könnte/sollte man das mal prophylaktisch machen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Aug 2021 11:16 #7

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 439
Das werde ich gerne tun! Bin selbst schon neugierig, wie ich da rankomme, und ob ein zerstörungsfreies zerlegen überhaupt möglich ist.:huh:

lg, Alexander
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Aug 2021 11:51 #8

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... da muß der ganze Umbau ab.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Aug 2021 12:19 #9

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
Welcher Umbau?
Meinst Du die Holzverkleidung?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Aug 2021 12:31 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672

... wird der Ausbauhersteller bzw. Händler im Falle von Schäden (und ggf. Folgeschäden durch abreißende Schläuche o.ä.) versuchen, sich auf die "max. 20 kg Fahrwasser"-Regelung zurückzuziehen - da bin ich mir sicher.

Ich denke nicht, daß er damit durchkommt.
a. keine explizite Warnung (nur "Fahrwasserstellung)
b. Fahren mit voll gefülltem Tank wäre auch bei expliziter Warnung eine vorhersehbare Fehlbedienung, damit dürfte der Hersteller nicht aus der Produkthaftung kommen (wenn dadurch eine Person zu Schaden kommt) und wahrscheinlich der Händler auch nicht aus der Gewährleistung.
Ich denke daher nicht, daß die Wassermenge im Tank das Problem ist, sondern die Befestigung generell. Sobald sich der Tank einmal etwas bewegen kann, wird er sich immer weiter lose rütteln im Laufe der Zeit.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, HPeter, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: