Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 12:39 #11

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Bei uns hängt der Esstisch unterm Lattenrost (2 Spanngurte).
Links am Gaskasten hochkant steht ein Klapptisch und 2 Stühle, mit Spanngurt an zusätzlichen Ringösen gesichert.
Den restlichen Stauraum füllen Euroboxen und stabile Klappboxen je nach Reiseziel. Wir bleiben lieber (erstmal) flexibel in der Anordnung der Kisten.
Wenn sich dann mal ein Standard für uns herauskristallisiert, werden wir eventuell Leisten oder so einbauen, dass die Kisten geführt herausgezogen werden können. Ein Schwerlastauszug ist nichts für uns.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 12:47 #12

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

"Doppelter Boden" - das greife ich mal auf, denn wir sind auch noch am Hin- und Herüberlegen wie der Stauraum optimal zu nutzen ist.
Bis jetzt nur Boxen je nach Bedarf, Tisch und Stühle lose (aber gesichert) daneben....
Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss...

"doppelter Boden" heißt in meinem Fall schlichtweg, das ich mir eine 12 mm Sperrholzplatte zugeschnitten habe, die genau zwischen die tiefsten Stellen der Bodenplatte passt.

Auf diese Sperrholzplatte haben ich Führungsschienen, Zurrösen, Anschlagleiste für die Stühle, usw. geleimt oder geschraubt.
Das Auto bleibt dadurch im Originalzustand, und wenn mir etwas nicht gefällt schmeiße ich es raus.

Die Lösung, eine zweite Ebene einzuziehen schafft auch ordentlich Platz, ist mir persönlich aber für anderes zu unflexibel.
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfan

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 13:37 #13

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Am Anfang dachte ich über einen Auszug nach, wurde aber wieder verworfen, weil wir je nach Ziel viele verschiedene Utensilien transportieren möchte.
Es gab letztendlich einen rutschfesten Teppich und 60er Euro Boxen mit einem passenden Tisch. Das restliche Geraffel wird darauf verteilt und mit Schaumstoff gegen Geräusche geklemmt. Ab und zu kommt noch ein doppelter Boden zum Einsatz und der Tisch liegt darunter....B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 14:20 #14

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 768
Bei unserem Kurzen ist es auch so, wir reisen individuell, daher haben wir auf einen Heckauszug und auch auf Kisten verzichtet, bisher haben wir immer alles so gut untergebracht. Aber ich habe noch einen Freiraum unter dem Bett mit einer günstigen Anschaffung genutzt. Neulich gab es bei einem hiesigen Discounter mit 4 Buchstaben, Schrankkörbe/Hängekörbe, 5,99 E 2 Stück. Beide nebeneinander, ohne dass der Zugang des Gaskastens behindert wird.

Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von DerTransporter. Grund: Anhang

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 15:08 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die "Organisation" in der Heckgarage richtet sich in erster Linie nachdem was alles hinein muss.
(Es soll auch Leute geben die mit relativ wenig Balast auskommen...)

Tisch und Stühle kann man zB meist sehr platzsparend senkrecht an eine Seite stellen und mit einem Gurt von einer der serienmäßigen Bodenösen zum Lattenrost vor dem umfallen sichern. Der Rest des Kofferraums kann dann uU für Fahrräder genutzt werden. Dh idR Klappräder aber auch diese gibt es mit Feldwegetauglicher 26 Zoll großen Rädern...

Oder so...
poesslforum.de/forum/umbauausbau/32295-b...hung-summit-600-plus
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 16:02 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe es schon hier geschrieben, das ist ja auch nicht der einzige Thread darüber.

Ich kann etwas organisieren, wenn ic weiß um was es geht. Das ist nicht nur bei einer Party so nein, auch muss ich wissen was ich einpacken möchte.
Wir hatten gerade zwei Falt E-Bikes im Kofferraum und eine Kühlbox, dennoch passten zwei Euroboxen, zwei Stühle und ein Tisch auch noch hinein.
Da wir bewusst auf Schwerlastschienen verzichtet haben, so sind wir was die Beladung betrifft flexibler, müssen wir je nachdem was wir ausladen wollen das eine oder andere zuerst herausnehmen.
Wir hatten die ganze Zeit als „Hauptorganisation“ eine Zoombox (selbst gebastelt). Hier fanden Stühle und der Tisch ihren festen Platz.
Inzwischen haben wir Faltsrühle und einen Falttisch und somit sind wir beim beladen noch flexibler.
Gestern habe ich mich gewundert, wie wenig in dem Kofferraum eigentlich drinnen ist.
Eine Eurobox ist immer an Bord, darin finde ich alles was wir so brauchen wie Grill, Werkzeug, Getränke usw.
Eigentlich organisieren wir vor jeder großen Fahrt neu und anders, eben gerade so wie der Bedarf steht, weil wir oft unterschiedliche Dinge verladen.
Anders sieht das sicherlich aus, bei denen die immer das Gleiche mit an Bord haben und durch Schwerlastauszug sofort Zugriff auf vieles bis alles haben.
Versteht mich bitte nicht falsch, hier gibt es kein Schwarz oder Weiß, Falsch oder Richtig, hier muss jeder seinen Weg finden, der für ihn der Richtige ist.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, Multivan

Organisation Heck"Garage" 19 Dez 2024 22:43 #17

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
So sieht das bei uns ab und zu aus, immer individuell. Die Boxen rechts vorne, sind immer drin.

lg
Jörg 
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77

Organisation Heck"Garage" 20 Dez 2024 15:35 #18

• Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 436
Antworten und Ideen wurden ja schon hinreichend geschrieben und gezeigt.
Wir haben z.B. in unserer "Garage" nur 2 Klappstühle und einen kleinen Klapptisch. Ansonsten ist hinten alles leer.
Der Grund hierfür ist, dass wir leer losfahren und voll zurück kommen mit leckeren Dingen, die wir unterwegs, vor allen Dingen aus Frankreich, mitgebracht haben.
Ansonsten auch immer auf das zulässige Gesamtgewicht achten. Überschreitungen können teuer werden.
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Organisation Heck"Garage" 20 Dez 2024 17:20 #19

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Bei uns ist es auch eher übersichtlich.
Tisch, Stühle und Hocker sind immer drin.
Der Rest ist variabel, aber eigentlich brauchen wir den Platz nur manchmal für das Westfield Mars.

Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Organisation Heck"Garage" 20 Dez 2024 19:40 #20

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Jedesmal, wenn ich jemanden sehe, der zwei übereinanderstehende, vollbeladene Euroboxen auf dem Auszugsystem mit dem kleinen Finger der linken Hand locker herauszieht, werde ich neidisch und frage mich: „Warum habe ich immer noch kein Auszugsystem?“

Die Antwort fällt mir meist schnell wieder ein: Weil wir - je nach Art und Ziel der Fahrt - völlig unterschiedlich beladen. Das kann variieren vom Möbel- oder Fahrradtransport (mit hochgeklappten Betten), bis zur völlig gepäckfreien, kurzfristigen Nutzung als Zweitfahrzeug, z.B. zum Einkaufen. Mal gehen wir zum Wandern weg, mal zum Skifahren, Paddeln, Biken oder Schnorcheln. Jedesmal kommt da anderes Zeug mit. Oft solches, das schon gar nicht in die Boxen einen Auszugsystems passen würde.
(Gerade gestern haben wir einen grossen Weihnachtsbaum heimgeholt).

Deshalb haben wir nur wenig Material in der Grundausstattung. Der Rest wird flexibel - je nach Anforderung - gepackt, ohne starres System.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Walt, Multivan, Tom Clever

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!