Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Organisation Heck"Garage" 25 Sep 2024 10:28 #1

• Sahi1111
  • Sahi1111s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines 2winrs 600 und fragen uns, wie man den Platz unter dem Bett optimal organisieren kann. Uns würden Fotos von unterschiedlichen Lösungen sehr helfen, damit wir nicht jeden Fehler selbst machen müssen.
Wie habt ihr die beiden schränke in der Küche organisiert, damit nix herausfällt U man trotzdem alles sieht was man mit hat.
Wie habt ihr das Raumbad organisiert? Da sind die Regale mehr als unpraktisch kommt mir vorm
Danke für das Teilen eurer Ideen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organisation Heck"Garage" 25 Sep 2024 20:04 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Organisation Heck"Garage" 25 Sep 2024 21:31 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, joejoe007

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 08:16 #4

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ihr werdet nicht darum herum kommen, die Fehler selbst zu machen! Wir haben schon das eine oder andere Mal umgeräumt und werden es wohl auch mal wieder machen, bis alles möglichst perfekt verräumt ist. Da ist Ideenreichtum, Kreativität und ein bissel Spaß am eigenen Fahrzeug angesagt. Nur ihr wisst, wie es für euch nachher passt. Das gehört in meinen Augen dazu. ;)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 08:20 #5

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Guten Morgen "Sahi"

Bei einer Frage wie dieser (und ähnlichen von anderen "Neunutzern/Forenmitgliedern") drängt sich mir der Verdacht auf
--> siehe auch deine Frage zu "Allwetterreifen"
dass auch du keinerlei Intention hast, dich vielleicht mal mit grundsätzlichen Funktionen eines Forums vertraut zu machen,
keinerlei Interesse hast, sich mal "generell" zu informieren.
Zu diesem Thema gibt es nun wirklich inflationär Infos/Beiträge.

Es ist sicherlich nicht ehrenrührig, wenn man(n)/Frau "neu" ist beim Camping/Kawa-Camper (sind vermutlich 99% mal gewesen),
aber ohne "Einlesen" UND mal etwas ausprobieren,
was beim Thema "Ordnung im Keller" ja nicht mit der Gefahr des Versenkens eines Vermögens verbunden ist.
Vielleicht abgesehen vom Einbau eines Schwerlastauszugs (nicht ganz billig), aber das ist eine Grundsatzentscheidung, ob für einen persönlich notwendig.
Und die kann man auch nur für sich selbst entscheiden, da kann einem sicherlich keiner "helfen".
(--> z.B. Rückenleiden oder ganz einfach "super Bequemlichkeit".
Bei Reisen mit Rädern auf AHK-Träger allerdings wiederum nur mit Einschränkungen/anderen Nachteilen verbunden)

So, nun zu unserer Lösung:
Auch mit Eurokisten, ohne Schwerlastauszug, nur Führungsleisten auf dem Boden verschraubt.
Senkrechte Trennwand (Sperrholz) als Abtrennung für Tisch und Stühle.
Günstig, einfach, DIY. Im Fall der Fälle wieder rückbaubar/zu ändern/anzupassen.
Drauf gekommen sind wir durch entsprechende Beiträge hier im Forum.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kawa2023, Lippe Mike, HarryBo

Letzte Änderung: von Coonies.

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 08:46 #6

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Guten Morgen,
Einige Beiträge aufgreifend schreibe ich ...
Hilfe zur Selbsthilfe:
Kläre was ihr mitnehmen wollt.
Verstaut dies so,dass bei Ankunft nicht geräumt werden muss.
Prüft ob und wie viele Kisten in welchem Format unbedingt benötigt werden und wie diese optimal in den zur Verfügung stehenden Raum passen/ gestellt werden müssen.

Klärt ob ihr Klappfahrräder innen verstauen wollt.
Lasst Platz für spätere Änderungen.
Lasst euch Zeit mit festen Einbauten die Nutzung kann sich ändern.

Kurz ,macht Erfahrungen und bleibt flexibel.

Mein persönlicher Rat, nehmt nicht zuviel Gedöns mit ,gute basics sind wichtiger als ein zweiter Hausstand.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: LaFelicita, Multivan

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 09:06 #7

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

Ihr werdet nicht darum herum kommen, die Fehler selbst zu machen! Wir haben schon das eine oder andere Mal umgeräumt und werden es wohl auch mal wieder machen, bis alles möglichst perfekt verräumt ist. Da ist Ideenreichtum, Kreativität und ein bissel Spaß am eigenen Fahrzeug angesagt. Nur ihr wisst, wie es für euch nachher passt. Das gehört in meinen Augen dazu. ;)

Da muss ich dem Schreiber Recht geben, aber Anregungen sind immer gut. Ihr könnt man bei uns schauen:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...roadcamp-540?start=0

Ein Bild von der Heckgarage muss ich noch machen, da haben wir das System drin:
www.fritz-berger.de/artikel/berger-staur...156e9fc04669be66399b

Das Ding finden wir superpraktisch, da der gesamte Raum darunter frei bleibt.
Für die Gläser haben wir uns selbst einen Halter "geschnitzt".

Ansonsten heißt es ausprobieren, verwerfen, neu einrichten, wieder ausprobieren, bis man das hat, was für einen selbst passt. Einige Dinge, die auf den Bildern unseres Brummers zu sehen sind, sind schon wieder ausgetauscht :-)

Liebe Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 09:17 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Ich denke auch:
um selbst ausprobieren kommt man nicht herum, aber erste Ideen - ja, dafür ist so eine Forum ideal.

Und während einige von uns es bereits ab Tag 1 nicht scheuen, Löcher hier und da zu bohren um Dinge einzubauen,
habe ich mir gleich mal einen "doppelten Boden" in den Kofferraum gelegt, und Dinge darauf befestigt.
Erstens schont das den Originalboden, und zweitens kann man Dinge dann schneller / einfacher (auch mental) wieder ändern,
wenn man sich was anderes überlegt, was bei mir bereits nach dem ersten längeren Urlaub passiert ist.

Mein "Pseudo-Kistenauszug" siehe hier:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/31380-s...00-von-holger#488380 --> Beitrag #7

Gruß

Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfan

Letzte Änderung: von Multivan.

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 09:36 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
So und nun im Sinne des Forums ein im Forum schwer zu findender, aber wie ich finde genialer Tipp:

Gerade wenn man mal testen will, ob so eine Staumöglichkeit passt, will man sich ja noch nicht endgültig festlegen....

Wir haben keinen Schwerlastauszug, aber wir stauen in großen stapelbaren Euroboxen (60x40xca.20 cm), deren Unterseite glatt ist. Damit die nicht den Schrank links durch Bewegung bei der Fahrt anscheuern, habe ich links ganz unten eine kleine Leiste an den Schrank geschraubt, qusi als Anschlag für die Euroboxen - ebenso in der Tiefe, quer als Anschlag. Die ganze Heckgarage ist mit einem professionellen passenden Teppich ausgelegt, auf dem die Euroboxen ausreichend Halt finden, aber auch ein wenig gleiten, um sie herzuziehen.

Als Begrenzung / Anschag der Boxen rechts für kurvige Landstraßen dient eine dickere Leiste, an deren Unterseite ein Klettband angetackert ist. Diese Leiste findet auf dem Teppich der Heckgarage ausreichend Halt um die Boxen zu fixieren. Bei unseren Roadcruiser sind das immerhin 9 große Euroboxen, je drei übereinander und drei hintereinander und da ist richtig Gewicht drin!. Der Vorteil der Leiste mit Klettverschluss ist, dass du nicht bohren musst, sondern die beste Position in aller Ruhe suchen kannst: Bei Bedarf könnte ich z.B. die 9 Kisten im Querformat auf 6 Kisten im Längsformat reduzieren und kann dazu ganz easy die Leiste versetzen, oder .....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Jeff73

Letzte Änderung: von momahduh.

Organisation Heck"Garage" 26 Sep 2024 11:21 #10

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
"Doppelter Boden" - das greife ich mal auf, denn wir sind auch noch am Hin- und Herüberlegen wie der Stauraum optimal zu nutzen ist.
Bis jetzt nur Boxen je nach Bedarf, Tisch und Stühle lose (aber gesichert) daneben....
Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Letzte Änderung: von Bergfan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!