Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Organisation Heck"Garage" 20 Dez 2024 20:07 #21

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Die Phase  ... was oder wie soll es in der Heck Garage aussehen haben wir auch gerade durch. Gerade bei einem 540er hielten wir das nötig.
Wie hier schon erwähnt, kommt es auf das Nutzungsverhalten an und es macht Sinn vorher einfach mal zu schauen, was will, was muss und das darf mit.

Final, da wir die E Bikes auf der AHK mitführen, wurde es ein Schwerlastauszug auf der Fahrerseite (Gaskasten sitzt auf der anderen Seite und die Tür geht nach Innen auf), an der Seite des Auszuges lassen sich Stühle und Tisch fixieren.  Den Lastenauszug möchte ich nicht mehr missen.
Natürlich musste dann auch ein etwas teurer Fahrradträger (SD260) angeschafft werden, damit man auch mit Fahrrädern noch gut an die Heckgarage kommt.
Die Schottwand unterm Bett wurde zur Schiebschottwand und direkt dahinter steht eine größere Box, die wir dann eben aus dem Wohnraum erreichen können.

In der Findungsphase habe ich viel hier im Forum gelesen und auf  Kurzurlauben jeweils div. Behältnisse probiert und geschaut, was wir so mit nehmen wollen.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organisation Heck"Garage" 20 Dez 2024 20:57 #22

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

So sieht das bei uns ab und zu aus, immer individuell. Die Boxen rechts vorne, sind immer drin.

lg
Jörg 

Wo sind deine Möbel und die Auffahrkeile? Was für eine Matte ist das?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Organisation Heck"Garage" 21 Dez 2024 20:54 #23

• Kohny
  • Kohnys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen, 
also ich habe diese Woche mein Winterprojekt passend zur anstehenden Silvestertour fertigbekommen.
passend zum Thema „Organisation Heckgarage“!

Unser Fahrzeug: Pössl Summit 640

Mit 30er Aluprofilen haben wir im Grunde einen Rundum-Käfig gebaut mit zwei 120cm Schwerlastauszugebenen für Euroboxen.
Mittig stehen immer zwei Stühle und der Tisch. Damit sie nicht umkippen ist links davon eine „Bande“.
Ganz links ist durchgehend noch 40cm Breite frei für Getränkekisten oder weitere Euroboxen.
Auf dem Boden wurde im Vorfeld eine 3mm Gummimatte passgenau über den gesamten Boden zugeschnitten (Beste Entscheidung!!!).
Die Kurbel für die Markise hat links oben ihren Platz. 
Die Gaskastentür geht ca 80Grad auf, reicht locker für den Tausch beider 11kg Gasflaschen.

Aber auch die schönste Konstruktion hat einen Haken: alles zusammen inkl. der ganzen Verbinder, Schrauben, Auszüge etc. wiegt ca. 45-50kg in unserem Setup. 
Wir finden es aber einfach perfekt :)

Pössl Summit Shine 640 (MJ 2024)
Fiat Ducato Maxi mit 180PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Mensemann, BK0NE

Organisation Heck"Garage" 22 Dez 2024 09:42 #24

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Ich hatte als erstes den gesamten hässlichen, platzverschwenderischen Kram des Vorgängers rausgeschmissen. Hinterließ viele hässliche Löcher.
Dann kam eine große rutschfeste weiche Matte rein, für die Hunde.
Und damit Stühle & Co nicht herumfliegen oder auf sie fallen, habe ich an der Seite 3 alte Ikea Regal-Böden hochkant eingeklemmt.
Die sind stabil, aber dünn und werden, bei Bedarf, jedes mal neu ausgerichtet, um ca. 10 - 25 cm Stauraum zu bieten. Oder notfalls den ganzen Platz freigeben.
Werkzeug & Co. sind alle links im Schrank, wo eine Gasflasche völlig ausreichend ist.

So schön und praktisch Auszüge und Boxen sein können - ich brauche sie nicht und möchte immer die volle, schnelle Flexibilität haben.
Nächste Woche fahre ich z.B. Sperrmüll, mit hochgeklapptem Bett, weil der Anhänger endlich abgeschafft wurde.
2 Minuten später könnte ich schon wieder urlaubsgerecht losfahren. 
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Organisation Heck"Garage" 19 Feb 2025 22:59 #25

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
@Manfred, die Stühle stehen normalerweise links an der Gaswand und sind von der Box eingeklemmt. Auf der Box liegen die Auffahrkeile (in der Tasche) unter der Box liegt der Dinettentisch im Malerflies eingepackt ;-) Normalerweise, bleibt der aber in der Dinette. Und als Garagenboden habe ich eine Gummimatte. Die lag aber ein Jahr in der Garage zum auslüften ;-)

Sorry für die späte Antwort.
LG
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Organisation Heck"Garage" 20 Feb 2025 17:45 #26

• Cleverle-BW
  • Cleverle-BWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Zusammen,
aus Gewichtsgründen haben wir uns für die einfache Variante entschieden.
Unsere großen E-Bikes  auf dem Kupplungsträger haben wir gegen Klapp-E-Bikes getauscht und diese im Keller unseres Clever fixiert.
Daneben passen noch die Stühle und Tische hin.
Da wir eine Dieselheizung haben, ist unsere kleine Gasflasche im Küchenblock untergebracht, dadurch haben wir viel Platz im Staukasten für das Kleinzeug.
Für das Fahrradzubehör nutzen wir das Staufach rechts.
Clever Runner, Fiat 2023 Maxi, weiß, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Alpine Radio, LiFePo4, PV, Fiamma Markise, Betten hoch, AHK etc.

Organisation Heck"Garage" 20 Feb 2025 21:01 #27

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Guten Abend 
Ich habe mittig hinten 2 Euro Norm Kisten 800x600x300 hintereinander stehen.In den Kisten ist der ganze Campingkram wie Grill,Teppich,Thule Rainblocker,E Kabel usw.
auf den Kisten liegt dann der Campingtisch und darauf 2 Campingstühle und 1 Klapphocker.Das Ganze ist von hinten nach vorne mit einem Profinetz aus Polyesterbandmaterial,welches ich hab anfertigen lassen,kmpl verspannt.Also quasi Ladungssicherung.Zumal liegen unter den Kisten noch Antirutschmatten.
Wenn das jemand interessiert kann ich gerne mal Fotos einstellen.

Liebe Grüße aus Erftstadt,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Organisation Heck"Garage" 21 Feb 2025 08:45 #28

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Bei uns sieht es so im Heck aus..... die Platten können ruck zuck ausgebaut werden um den vollen Stauraum nutzen zu können. 
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, SilverStoffel, Marco_HEF, mikeb, Summsi Fortwienix, Multivan, xs5

Organisation Heck"Garage" 21 Feb 2025 22:34 #29

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Bei uns stehen rechts Tisch und Stühle. Davor ist noch Platz für einen Grill und einen Grillkamin. In der Mitte kommt von vorn gesehen erst eine offene Eurobox 40X30X22, dann die große 80X60X32 und eine kleine 40X30X22. Vorn links steht ein Sack Holzkohle, eine Gießkanne und normaler Weise ein Schlauch und ein Sixpack Wasser. Für längere Fahrten werden bis zu 3 Euroboxen 40X30X22 nachladen. Damit wir den Überblick nicht verliern, sind die Boxen alle durchsichtig. 

Damit wir von vorn rankommen, haben wir das obere Schottbrett durch ein kürzeres ersetzt.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Folgende Benutzer bedankten sich: xs5

Letzte Änderung: von dewo.

Organisation Heck"Garage" 03 Mär 2025 19:14 #30

• northwine
  • northwines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Wilfried,
das das Netz würde mich in der Tat interessieren, da es ja schon relativ straff zu spannen sein muss.
Danke dir
viele Grüße

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!