Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 11:21 #11

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!
Also das Rüberklettern ist seit 9 Jahren im Roadcamp R auch mit 73 und ohne Fitnesstraining kein großes Problem. Allerdings habe ich das obere Brett zum Keller entfernt und trete auf die obere Kante des unteren Bretts.

Außerdem habe wir unsere Blasen "synchronisiert" und gehen dann immer gleich beide ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, dahuev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 11:34 #12

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Wir schlafen in unserem 6m Kasten bei 1,40 Breite auch quer, Längsbetten gab es 2021 noch nicht. Bei uns sind die Betten tief, also ist das heraussteigen überhaupt kein Problem. Schulterbreite haben wir dadurch gelöst das wir entgegengesetzt schlafen.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 12:20 #13

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Moin,

auch wir wohnen in HH und haben uns deshalb für einen 540er entschieden. Dabei war nicht nur die Querschläferproblematik (unsere Lösung: Aufstelldach) sondern auch die Dinette ein Thema. Wie hatten uns einen 540er ausgeliehen und - wie ein Vorposter schrieb - ohne Umbau/-konstruktion/oder Sitzkompromisse eher bescheiden nutzbar. Hier hat uns das "Variobad" (Marketing für "klappbare, primitive Plastikwand", ab Modelljahr 2024) überzeugt. Die 20cm, die das Bad nach hinten versetzt wurde, bringen es wirklich. Die Nachteile (ggf. Bett/Badumbau, Klappwaschbecken) sind für uns "überlebbarer" :-). Noch haben wir allerdings keinen "echten" Urlaub mit der Konstruktion durchgezogen ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 13:29 #14

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Wer nachts x mal raus muss, sollte sich allerdings keine Querbetten anschaffen.

Bei x = 1 geht es m.E. noch ganz gut, wenn man sich synchronisiert. Realistischerweise wache ich als Vorneschläfer meistens doch auf, wenn meine Hintenschläferin raus muss. Dann geht man eben prophylaktisch und dann reichts bis morgens hin. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 13:52 #15

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Ja x=1 passt gut.
Meine Formulierung war nicht präzise,ich bitte um Nachsicht.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 13:53 #16

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Daniel,
nach drei Jahren Roadcamp R habe ich zu Deinem Thema eine ganz klare Meinung, die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Das kaufentscheidende Kriterium sollte wohl Dein Nutzungsverhalten des schmalen Querbetts sein. Muss nur ein Partner nachts raus, liegt der am besten vorn, Problem gelöst. Oder ihr synchronisiert eben ein nächtliches Toilettenritual. Man sollte sich wegen der Enge (am Fußende verbleiben nur 1,20 m.) aber schon wirklich lieb haben. Nachts übereinander zu klettern, brächte die schon so nett beschriebene Sturzgefahr in den Abgrund. Ich ließe auf jeden Fall die Finger von einem 540er, wenn eine solche Kletteraktion unumgänglich wäre, manche Leute wechseln ja deshalb dann doch frustriert und mit hohem Geldverlust auf die 6m-Klasse bzw. einen Längsschläfer.
Mit der etwas schmaleren Dinette kann man, finde ich, durchaus leben, das Raumbad ist groß und sehr praktisch, die Duschwanne ein kleiner Stolperstein vor dem Küchenblock. Der Stauraum über den Vordersitzen ist echt nützlich, man stößt sich aber immer mal wieder den Kopf daran.
Die Wendigkeit des Fahrzeugs ist einfach prima, Parkplatzsuche kein Problem.
Besten Gruß
Balduin
Roadcamp R, 5,4 m, Bj. 21, 140 Ps Citroen, Schalter, AHK, Rückfahrkamera, Trenntoilette.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 14:31 #17

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Daniel,
ich vergaß noch folgende Möglichkeit:
der Vario 545. Quasi 2 Schlafzimmer, bequeme Dinette, viel Stauraum und alles auf 5,4m
Viele Grüße, Gerd
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 16:08 #18

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Hallo,
also ganz ehrlich. Die Entscheidung, ob Ihr mit einem Querbett zurecht kommt, kann Euch doch tatsächlich niemand abnehmen. Das ist sehr subjektiv.
Die einzige richtige Antwort ist: Zum Testen einfach mal ein WE mieten und dann selber urteilen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev, Tom-0815

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 05:21 #19

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 460
Das Problem mit der Dinette verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt, ist man doch genauso gegenüber und ist sich auch nicht mit den Füssen im Weg. Ausserdem ist das Umdrehen des Fahrersitzes so eine Würgeaktion, dass man es besser lässt. Wir haben bei unserem 640er wirklich Platz in der Dinette, aber es würde mir nie einfallen, den Fahrersitz umzudrehen. Habe schon ersthaft überlegt, die Drehkonsole auszubauen, damit man beim Fahren etwas tiefer sitzt.
Was die Querbetten angeht, schliesse ich mich den Vorrednern an. Ausprobieren. Für uns wärs ein no go. Ausserdem würde Laderaum fehlen, weil wir die Fahrräder drin haben. Beim Reisen macht es keinen Unterschied zu 6m mit Radträger. Aber wir haben auch im Nichtreisealltag kein Parkproblem.

Ob man bei einem Aufstelldach ohne akrobatische Übungen besser rauskommt, ohne den anderen zu wecken, kann ich nicht beurteilen. Wir haben allerdings mal einen Thread gelesen, der die besten Aussteigetechniken beim Aufstelldach beschrieben hat. Selten so gelacht😂
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 07:07 #20

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Bis jetzt wurde nur die Bettbreite angesprochen.
Da meine Körperhöhe etwas über der des Durchschnitts liegt, spielt bei mir die Länge der Betten, die Kopffreiheit und der Raumbedarf zum Aufsetzen und Drehen des Körpers wegen des Möbeleinbaus (Oberschränke etc.) eine wesentliche Rolle.
Grüße Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!