Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 07:40 #1

• dahuev
  • dahuevs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo liebes Forum,
wir verreisen seit einigen Jahren mehrfach im Jahr mit dem Pössl Roadstar (R)Evolution 600L meines Vaters. Ich kenne also das Raumbad und finde die Lösung optimal. Das Auto ist ein Längsschläfer mit Hubbett und H3. Gibt´s nicht so häufig. Stauraum ohne Ende. Jetzt möchte ich mir aber einen eigenen Kasten kaufen, aber bei uns im hochverdichteten Hamburg bestehen wenig Chancen, den 6m Kasten zu parken, bei 5,40 komme ich aber in fast alle Seitentaschen. So meine Beobachtungen in der Nachbarschaft.

Mir ist schon klar, dass es auf diese Frage viele richtige Antworten geben kann. Mir sind bestimmte Dinge wichtig, weiß aber nicht ob ich da langfristig eher was übersehe. Außerdem haben wir keine Erfahrungen im Querbett und ich weiß nicht, ob der Weg vom Längsschläfer zum Querschläfer so optimal ist. Das ist meine größte Befürchtung!

Summit: Hat mir einfach zu wenig Platz in der Dinette. Wir sitzen häufig gegenüber und möchten dort zwei Teller stellen können. Das geht meines Erachtens nur mit kleinen Frühstückstellern.
Trenta: Passt eigentlich alles, ich finde das fehlende Staufach über der Fahrerkabine einfach toll - aber wird es uns fehlen?
Roadcamp: Scheint die vernünftigste Lösung zu sein, aber das Staufach

Was übersehe ich, welche Erfahrungen habt ihr mit den kurzen Wohnmobilen und Raumbad gemacht. Was würdet ihr anders machen?

Vielen Dank bei der Entscheidungshilfe!
Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 08:49 #2

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Moin
vermutlich wirst Du reichlich gegensätzliche Antworten erhalten....
Vorschlag, miete einen 540 mit Querbett und teste ihn eine Woche.
Dann werden dir die eventuellen Probleme auffallen.
Raumprobleme sind oft auch Managementprobleme.

Ich persönlich habe beim Camping nicht den Anspruch alle möglichen Gerätschaften,die Zuhause üblich sind, mitzuführen.

Das sieht aber jeder anders.

Wenn du merkst,dass sich deine absolut erforderlichen Bedingungen nicht mit einem 540er umsetzen lassen,dann wird es schwierig.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 09:07 #3

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Daniel,
wir lieben unseren Clever Tour 540 und möchten nicht tauschen. Der 540er ist ja gerade das Tolle am Kastenwagen. Wenn es größer sein soll, würde ich immer einen TI fahren.
Querbett und Längsbett kann man nicht vergleichen. Das muss vorher klar sein.
Querbett: wir sind 59 und 63 und schaffen das gut. Man muss sich halt gern haben
Dinette: der globige Tisch raus und plötzlich ist Platz. Gemütlich gegenübersitzen mit Tisch geht nicht. Hier muss man kreativ werden. Meist ist man sowieso draußen.
Der 540er als Alltagsfahrzeug ist genial. Mit einem gewissen Maß an Minimalismus kann man tolle Urlaube machen.
Liebe Grüße
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Sonne21, dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 09:37 #4

• CoNi
  • CoNis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Daniel,
wir hatten uns vor dem Kauf für ein Wochenende einen Querschläfer geliehen über paulcamper. Unser gedachtes Wunschfahrzeug….
Nach einem nasskalten, verregneten Novemberwochenende, an dem wir uns zum Test natürlich viel im Auto aufgehalten haben,
war für uns sonnenklar, dass ein Querschläfer nicht in Frage kommt. Feeling is believing.
Das waren hervorragend investierte 250,-€, die uns einen Fehlkauf erspart haben.
Vielleicht auch eine Idee für Dich?
Grüße, Corinna
Globecar Campscout Citroën Jumper seit Juli 2020 glücklich vereint
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 09:56 #5

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Daniel,

Zum Thema Quer und Längsschläfer bekommst du natürlich viel generisches Gesülze ...

Aus der Campingrealität mir verschiedenen Querschläfern die wir zu miete getestet haben kann ich dir sagen:
QUERBETT: ES KOMMT DARAUF AN WIE BREIT ES IST!!!
Beim Querbett ist gar nicht mal das "darübersteigen" (der hinteren, an den Hecktüren schlafenden Person) über die vordere Person das Problem.
Wenn das Querbett schmal (sagen wir 1,20-1,40 m) ist, dann liegt die vordere Person nahe der Kante. Dann steigst du von hinter über die Person, danach geht es aber gefühlt in den Abgrund und kaum ein Mensch hat so lange Beine entweder die Trittstufe oder den Boden oder die Einkerbung bei Pössl (unmöglich zum Summit) zu treffen...dein Fuss zeugt ja nach vorne und die Trittstufe bzw das "Loch" geht zur Garage rein. Mit der Ferse kommst du nicht rein.
Deshalb ist bei einem schmalen Querbett das drüber und RUNTERSTEIGEN lebensgefährlich. (by the way: ich arbeite nebenbei als Fitnesstrainer und stretche mich jeden Tag ;-) ).
Bei einem BREITEN Querbett wie zB in den Summits der 6m Klasse (Bettbreite Brust 1,57 m als fast Queensize und Fussbreite 1,40 bei Schwenkbad und 1,57 bei Raumbad) ist das viel besser: die vorne schlafen Person ist nicht an der Kante, es sind noch 10-20 cm Platz wo man einen Fuss / po platzieren kann und dann hinuntersteigt....das geht ganz gut...

Hoffe das hilft die etwas...auch wenn es bei 5,40 m wohl eher ein schmales Heckbett wird...

Lieber Gruß, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Marco_HEF, dahuev, PösslXT

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 09:58 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das wirst Du Dir selber erarbeiten müssen, Raumbad ja, nein, hast Du ja schon entschieden. Beim 540er reden wir nicht nur ums quer schlafen, auch der Stauraum im Keller und in den Oberschränken fällt deutlich kleiner aus. Wir kommen mit dem Querschläfer gut zurecht, meine Blase zwingt mich aber auch nachts nicht raus. Durch den begrenzten Stauraum im Keller haben wir das Staufach im Roadcamp lieben gelernt, ein Trenta käme für uns nicht in Frage. Mancher sieht es auch anders.
Ansonsten ist der 540er im Alltag, vor allem beim Parken, viel handlicher.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev

Letzte Änderung: von CoolCamp.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 10:12 #7

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo Daniel,

es gibt ja für viele Kastenwagen ein Aufstelldach, vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 10:51 #8

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Hallo Robert,
danke für deine humorvolle Betrachtung des Abstiegs.
Es gibt noch eine andere Methode ,die eventuelle Verletzungen umgeht.
Die an der Kante schlafende Person setzt sich auf. die zweite zieht die Beine an, rutscht an die Kante und steigt ab. Ab 170cm Körpergröße alles kein Problem.
Wer nachts x mal raus muss, sollte sich allerdings keine Querbetten anschaffen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 11:06 #9

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Also wir haben seit einigen Wochen ein Summit Shine 540 und kommen mit dem Querbett gut zurecht. Meine Frau liegt hinten und hat ein künstliches Kniegelenk, kommt aber auch von hinten, über mich an die Trittstufe... Übung halt
Aber was ich gleich nach der ersten Probenacht geändert habe ist das Bett an sich.
Also für das Geld solche Betten geht gar nicht, viel zu hart und unbequem.
Ich habe die originalen Matratzen und "Lattenroste" raus und einen handelsüblichen 140x190 Lattenrost passend umgebaut oben drauf eine richtige Matratze und schon schläft man wie im 7. Himmel.
Ursprünglich wollen wir einen 600L aber da die zur Verfügung stehenden einfach viel zu teuer
waren, haben wir uns für den 540er entschieden. was uns sofort positiv auffiel das man den Kurzen ebend überall parken kann. Ich bin vorher beruflich schon viel Transporter gefahren, auch lange, also hätte mich auch das fahren selber mit 600 oder gar 640 nicht gestört. aber auch ein 540 hat seine Vorzüge. fakt ist ein 540 ohne Aufstelldach, selbst mit, ist wohl nur für 2 Personen geeignet.
Kann mit aber vorstellen das der Wechsel von Längs auf Quer schwieriger ist als umgedreht..
Gruß Sven.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 10 Okt 2024 11:08 #10

• dahuev
  • dahuevs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Vielen Dank für die hilfreichen Einschätzungen.
Der Gamechanger ist wirklich ein Querbett - und das ja eigentlich nur, wenn beide nachts rausmüssen. Hm. Wenn es nun eine einfache Möglichkeit geben würde, dass die hinten schlafende Person sich vor Ort erleichtern könnte - so eine Art kleines mobiles Urinal. Oder durchs Fenster? Oder Tabletten, damit man nicht raus muss? Es sind nicht ganz ernstgemeinte Gedanken - dennoch: Nur weil sich beide nachts erleichtern müssen ein 6m Fahrzeug zu kaufen - das ist schon irgendwie krass.

Wir werden erstmal ein paar Fahrzeuge ansehen und ein paar, verzeiht den Ausdruck, Trockenübungen machen :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!