Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 10:53 #31

• dahuev
  • dahuevs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
...und berichten :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Campstera, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 12:14 #32

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Bei 5,40m würden mir noch der Concorde Compact oder der VARIO 545 einfallen.
Ausprobieren wäre aber auch hier sehr zu empfehlen. :)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 20:54 #33

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Lieber dahuev,
kauf dir den 540-iger. Beste Entscheidung. Ich habe einen 640-iger, weil meine Frau unbedingt einen Längsschläfer haben wollte. Dementsprechend fahre ich eine - nach meinem Geschmack - viel zu üppige Liegewiese durch die Landschaft. Bin tatsächlich a bisserl neidisch auf die kompakten, wendigen 540-iger. Ich bin 1,86m groß, aber auf das größere Platzangebot im 640-iger könnte ich gerne verzichten. Nimm den 540-iger mit Aufstelldach, dann habt ihr getrennte Schlafzimmer.:)
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Matala, dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 21:38 #34

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Tja, wenn man @Unentschieden ist, dann kann das schon so laufen :cheer: > Späßle!

Hallo dahuev!
Hab mir ´grad nochmal div. 540er Fotos angesehen (hatte auch schon in Real das Vergnügen). Ihr hättet ja auch als Ausweichoption die Möglichkeit eine zusätzliche Matratze + Unterbau auf dem Bett spazieren zu fahren und dann abends vorne zu platzieren. Muss halt einmal sinnvoll geplant werden, um den Umbau schnell, einfach und bequem gestalten zu können. Egal ob´s dann der Länge oder Breite nach einfacher ist. Ja es gibt´ne Variante v. Pössl - überzeugt mich auf dem Foto nicht. Müsste man auch ausprobieren. Zusätzlich finde ich das Aufstelldach auch schön - trotzdem ich das feste Zwischendeck nicht so toll finde... Im Campster kann man das so schön hochklappen und dadurch ist er auch bei hohen Temperaturen noch lange gut zu belüften. Denke mal wg. d. Bad, dadurch hat man halt mehr Luftstau im Bettbereich. Vielleicht wäre ´ne Nachrüstung sinnvoller... anderes Thema. Wenn´s heiß ist, dann ist im Sommer schon auch leidenschaftliches Aneinanderkleben in einem schmaleren Bett angesagt. Versuch´macht klug oder klüger! Aber eigentlich gibt´s ja zu ´nem Kurzen keine wirkliche Alternative. Inzwischen gibt´s auch Slide-out-Varianten, auch für´s Heck... wenn der finanzielle Einsatz möglich ist, bauen kann man viel...

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 21:53 #35

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin,

der Vario 545 wurde ja schon ein paar Mal erwähnt.

Wir hatten schon:
- einen kurzen Fendt Alkoven (Baujahr 1991, 5 m lang, natürlich Querschläfer)
- zwei Wohnwagen mit 1,4 m breiten Querbetten, davon eines so hoch wie in einem Kastenwagen
- einen VW Bus mit schmalen Betten (nee, unter 1,2 m sind für zwei ausgewachsene Erwachsene arg knapp)
- einen Ford Nugget mit einem vergleichsweise breiten Dachbett als Längsschläfer (1,55 m Breite, Modell vor 2013)

Und nun den Vario 545.

Wir wollen absolut keinen Querschläfer mehr. Als ü60 nehmen nächtliche Toilettengänge tatsächlich zu. Hätte ich nicht so gedacht.
Wir können längs schlafen. Da wir beide keine Platzangst haben, pennen wir mit dem Kopf nach vorne. Das bedeutet, Ein- und Ausparken geht, ohne die Partnerin / den Partner arg zu stören.
Wir haben Stauraum satt und einen breiten Tisch in der Halbdinette. Sogar unsere Fahrräder bekommen wir trotz drittem Bett im Fahrzeug untergebracht.
Ein drittes Erwachsenenbett im Heck, wenn mal einer meint, nachts Bäume umsägen zu müssen, kann die/der andere flüchten.
Kein Raumbad, aber allemal groß genug.
Und ganz wichtig - noch in einem hohen Maß alltagstauglich.

Guggst du:

Diese Woche auf dem Parkplatz vor der Augenklinik in Ahaus. Passt längenmäßig exakt auf den Parkplatz. In der Breite ist es natürlich etwas knirsch für andere Fahrzeuge. Für uns wegen der Schiebetür aber kein Problem.

Beim Vario musst du allerdings bedenken:
Der Längsbettenvorteil greift nur, wenn man mit dem Kopf nach vorne schläft. Sonst ist ein Drehen nach dem Aufentern fällig. Und das ist nicht so lustig.
Die Kopffreiheit ist ... begrenzt. Das muss man mögen. Wir kommen gut damit klar.
Die Höhe und die "Nase" sind nicht geeignet, den Dieselkonsum niedrig zu halten.
Auf französischen Autobahnen kosten die >3 m Höhe mehr Maut.

Die Vielseitigkeit und das Raumkonzept beim Vario sind schon ein herausstechendes Merkmal in der Pössl-Flotte.

Viel Erfolg bei der Auswahl und noch mehr Freude mit dem Ergebnis.

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 21:55 #36

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
...oh, da fällt mir noch ein... ein Münchner aus dem Forum wollte sein WoMo leider verkaufen, da die Stadt die Parkplätze nur noch für PKWs ausschilderte. So konnte er sein Alltags-WoMo nicht mehr im Wohnungseinzugsgebiet parken. Das ist gerade für Großstädte ein Thema, die allgemein Fahrzeuge v.a. aus den Innenstädten, aber auch insgesamt lieber draußen haben wollen.

;)

Jörg: alle Achtung! Wenn das eigene Fahrgestell noch so wendig ist und bleiben möge!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 12 Okt 2024 20:35 #37

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Mein schwager mit zwei Meter und fünf würde bei unserem Querschläfer jaulen! Mit 183 cm Köpergröße ist es mir egal ob längs oder quer. Für die 10 - 35 cm mehr gibt es Slideouts oder Fußraumverlängerungen. Nicht immer günstig aber sie lösen das Problem.

www.functional-design.de/produkte/longsleeper/fuer-ducato.html

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 13 Okt 2024 08:32 #38

• dahuev
  • dahuevs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo allerseits,
wir haben gestern in einem Roadcamp 540 R gelegen (nicht geschlafen) und sind restlos begeistert. Die Raumaufteilung, insbesondere die Tischgröße und die Beinfreiheit in der Dinette, ist genial. Obwohl ich optisch das fehlende Fach über der Fahrerkabine eines Trenta vorziehen würde, würde ich zu Gunsten des Roadcamp entscheiden. Mal eben ein paar Jacken dahin wegzaubern etc.

Wir hatten auch die Gelegenheit einen Summit Shine 540 mit Klappbad in Augenschein zu nehmen. Aber die Dinette ist mir zu eng - und der Mehrpreis geht meines Erachtens für Sachen drauf, die mir nicht Sio wichtig sind. Bezugsstoffe, höherwertige Oberflächen allgemein. Beleuchtung, USB Slots. Es mag an der Ausstattung gelegen haben (war auch deutlich teurer), aber der Roadcamp kam mir solider vor - ehrlicher möchte ich fast sagen. Bin ich echt Fan von geworden.

Das Bett und das Rausklettern kommt mir machbar vor. Es gab viele Tipps und am meisten hat mich überzeugt, sich mit seinem Partner zu synchronisieren. Wenn ich so an unsere Urlaube zurückdenke, war das auch beim Längsschläfer so. Wenn einer geht, geht der andere auch. Da kann man auch nicht aus dem Bett schweben...

Kurioserweise hat meine Frau auch mehr Platz als in dem Längsschläfer meines Vaters (Roadstar 600L R(Evolution mit Hubbett). Da sind am Kopfende so Schaumstoffverlängerungen. Das sieht zwar länger aus, fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Und es ist auch höher.

In einem nächsten Schritt versuche ich, genau das Modell zu leihen um ein paar Nächte darin zu schlafen. Das ist eine Investition, die sich ganz bestimmt lohnt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn wir einen gekauft haben, melde ich mich nochmal :-)

Gruß Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, willi-heinrich, Leo26, THUKI, jaja, Campstera, Freddie, Rudolf53, Reno

Letzte Änderung: von dahuev.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 13 Okt 2024 09:41 #39

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Wir leben auch in Hamburg und ja, wenn man keinen privaten Stellplatz hat, dann ist 5,40m für die Stadt die maximale Länge. Der 5,40 ist für uns aber kein Kompromiss, sondern auch auf Reisen ideal. Perfekt wäre nur eine 10 cm tiefere Dinette, aber man kann nicht alles haben. Querschlafen ist für uns überhaupt kein Problem und wenn man Nacht mal Pipi muss, dann steigt man einfach über die andere Person. Das schaffe ich sogar im Schlaf und weiß am Morgen gar nicht mehr, ob ich auf die Toilette gegangen bin.

Aber am wichtigsten ist doch, dass man seinen Kasten auch mit Freude und stressfrei nutzt, d.h. gerne losfährt und nicht schon an die Parkplatzprobleme beim Nachhausekommen denkt. Egal, ob das Querbett jetzt etwas weniger Komfort biete, es ist Camping und der 5,40‘er hat für uns damit den höheren Fun-Faktor.

Aber dieser Thread behandelt auch die Frage nach einem 5,40‘er und da habe ich schon meine Meinung geschrieben: poesslforum.de/forum/allgemeines/32426-w...aben?start=40#500918
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 13 Okt 2024 10:25 #40

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114

Perfekt wäre nur eine 10 cm tiefere Dinette, aber man kann nicht alles haben.
Warum nicht? :)
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Letzte Änderung: von Freeprime.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!