Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 08:11 #21

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Moin zusammen,
fast fürchte ich der TO könnte teilweise verunsichert sein...

Natürlich ist die eingangs zur Diskussion gestellte Frage zur Alltagstauglichkeit eines Querbettes mit der Körpergröße und auch der Körperfülle sowie der Gelenkigkeit verknüpft, aber Absturzgefahr sehe ich eher als übertrieben an.

Das Drehen des Fahrersitzes dauert 1 Minute und ist kein Krampf.
Wenn der Erwerb eines 540 aus bestimmten Gründen in die engere Wahl kommen muss, dann würde ich auch hier im Forum nach sinnvollen Ergänzungen und kleine Umbauten suchen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 08:48 #22

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Es wird ja immer argumentiert, dass ein 540er Vorteile bei der Parkplatzsuche hat und man deshalb alle möglichen und wie ich finde auch unmöglichen Nachteile in Kauf nimmt und deutliche Kompromisse eingehen muss.

Dem will ich jetzt mal ein paar Gedanken entgegensetzen:
1. Bigger is better und
2. die weitaus meisten Menschen sterbein an den direkten oder indirekten Folgen von Bewegungsarmut!
3. Man wird in Alter ja nicht kleiner und nur die wenigsten werden schmäler...

Deshalb stelle ich hier mal die ketzerische Frage: Was spricht denn wirklich dagegen, sich einen 600er zu gönnen? Vielleicht bekommst du in HH keinen direkten Parkplatz vor dem Haus - OK, bzw. egal - dann fahren ich halt ein paar Straßen weiter und gehe ein paar Meter zu Fuß, das tut mir gut.

Mit meinem 640er habe ich noch immer einen guten Parkplatz gefunden, das geht schon. Ein 640er bietet so viel mehr an Stauraum im Heck und Schränken, Sitzkomfort in der Dinette, bequemes WC und Bad und eine komfortabler Küche mit großen Auszügen! Warum soll man auf all das verzichten, nur um ein paar Schritte zu sparen aber dann womöglich ins Fitness Studio gehen und auf dem Laufband trainieren…?

Gut, wen die Vorstellung eines 640er überfordert, dem ist evtl. auch mit einem 600er Längsschläfer gedient, aber darunter würde ich auf gar keinen Fall einsteigen. Warum? Camping ist die teuerste Art unbequem zu reisen und dann will ich mich zumindest wohlfühlen und nicht ständig einquetschen oder reinfriemeln... In diesem Sinne:

BIGGER IS BETTER aber jeder so wie er mag!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, emma235, dahuev

Letzte Änderung: von momahduh.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 09:03 #23

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Und der Meter Fahrzeug wiegt auch ein paar hundert Kilos mehr.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 09:09 #24

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Stimmt! Aber was nutzt dir die theoretische Nutzlast eines 540ers, wenn der keinen Platz bietet, etwas mit zu nehmen?

Wenn man schon in so einer Preisklasse einsteigt, dann sollte das doch nicht "gerade mal eben gehen" (wenn man sich so oder so verbiegt), sondern es muss auch noch in ein paar Jahren Spaß machen und dafür Optionen und Potential bieten!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, dahuev

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 09:26 #25

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Bigger is better , ja richtig.
Hier beginnt dann die Diskussion gewürzt mit Fitness Gedanken. OK akzeptiert.
Aber wenn ich Platz will dann nehme ich einen TI mit 640 etc Länge.

Es ist doch die Frage wofür benötige ich das Fahrzeug.

Ein Freund von mir fährt ein 7m VI und steigt nun auf einen 540 um , verrückt? Ja vielleicht, aber sein Reiseverhalten hat sich geändert.

Die Gründe für die Kaufentscheidung ist eben individuell.
Wie eingangs geschrieben,der TO muss es selbst testen und sich hinterfragen wofür er das Fahrzeug braucht.

Um es persönlich zu machen, ich fahre nicht Monate lang durch Europa und lebe auch nicht im Kasten. Auch werde ich nicht 3 Monate in Südspanien den Winter verbringen.
Ich bin berufstätig und nutze das Fahrzeug für Kurzurlaube und Touren zu Oldtimertreffen,der Oldie hängt hinten dran.

Das ist für mich ok,für andere gilt anderes.
Viele Grüße
Rudolf

Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, dahuev, Kaffeejunkie, eavp, Tom-0815

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 09:46 #26

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
"...aber jeder so wie er mag!" hast du schon gelesen?

Die Diskussion konzentrierte sich sehr auf das, was bei manchen JETZT (gerade noch so?) möglich ist. Mir fehlte schlicht der Aspekt, dass so eine Anschaffung auch Entwicklungspotentian bieten sollte, für das, was u.U. in wenigen Jahren ist oder sein kann.
Auch das Parkproblem kann man auch ganz anders betrachten: Meine jetzige Garage z.B. ist nicht neben dem Haus, sondern ca. 250 Meter entfernt und das schadet mir nicht...

Ich finde es hilfreich, manchmal nicht nur nach Problemlösungen (wie arrangiere ich mich im 540er Kasten) zu suchen, sondern zu überlegen, ob das überhaupt meine Fragestellung sein muss, oder ob es nicht ganz anders auch (besser) geht, z.B. mit einem 600 Längsschläfer...

Und nein, mit einem TI komme ich bei unseren Urlaubsrouten oftmals nicht durch die kleinen Dörfer bzw. ums Eck, weil das kleine Straßen in alten Ortschaften schlicht nicht hergeben - mit meinem 640 Kasten kommt man da gerade noch klar - zumal dieser mit XL-Biketräger 710 cm lang ist, aber eben schmäler als TI´s.
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev, eavp

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 10:06 #27

• dahuev
  • dahuevs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Also da musst du mal in meinen Stadtteil kommen :-) Hier parkt man in Seitentaschen - da gibt´s wenig Möglichkeiten für einen 6m Kasten. Ich hab den meines Vaters ja schließlich schon häufig hier parken müssen. Wenn ich einen der wenigen parallel zur Fahrbahn geparkten Parkplätze erwischt habe, bewege ich das Auto nicht mehr weg. Natürlich kann man ein paar Meter gehen, aber das ganze Gebiet ist sowas von hochverdichtet - alles Anwohnerparken (ich hab zwar ein Kärtchen, aber das gilt nur für meine drei Straßen, im ganzen Rest kann man nicht länger als 3 Stunden parken - nie, auch nicht am WE). Also für mich stellt sich nicht die Frage, ob 6m oder 5,40 - sondern nur 5,40 oder gar nicht :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, THUKI, Rudolf53, Tom-0815

Letzte Änderung: von dahuev.

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 10:17 #28

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Also für mich stellt sich nicht die Frage, ob 6m oder 5,40 - sondern nur 5,40 oder gar nicht :-)
Damit ist die Diskussion schon am Ende.
Mieten, übernachten, entscheiden.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: dahuev, Kaffeejunkie, Rudolf53

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 10:20 #29

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
OK, solche Gebiete gib´s bei uns leider auch. Aber wenn deine Frage nun lautet, 5,40 oder gar nicht, dann folgt daraus, dass der Kasten nicht dein "Erstauto" ist, mit dem du alles erledigen willst.

Wenn es aber so ist, dass du den Kasten nicht als Erstwagen brauchst, dann kannst du dir ja auch einen Stellplatz suchen, der ein paar km weiter entfernt ist. Das machen bei uns auch Viele. Wenn du das aber machst, dann ist die Länge wiederum relativ egal und du kannst dich mehr darauf konzentrieren, ob der Kasten deinen Bedürfnissen voll entspricht. Und wenn du Längsschläfer gewohnt bist, dann rate ich dir klar von Quereschläfer ab, dann würde ich bei Längsschläfer mal einen Pflock einrammen und dieses Kriterium fest machen!
Servus, momahduh

540er mit Raumbad (Summit, Roadcamp oder Trenta) und kann man vom Längsschläfer zum Querschläfer werden? 11 Okt 2024 10:52 #30

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
@ Reno

Danke kurz und bündig.
Keine Missionierung.
Viele Grüße
Rudolf

Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!