Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 16:05 #1

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe mir die App Charge Meter aufs Handy geladen. Die im Roadcamp eingebauten USB Buchsen liegen zwischen 6 und 389 mA, d.h die bringen max. 0,5 A. (Handyladestwcker mit 1A mit 898mA gemessen)
Die Berker Integra USB Buchsen sollten aber lt. Hersteller 3A leisten (vermutlich 1,5 A / Buchse?). Woher kommt der Unterschied, Verkabelung oder verbaut Pössl andere Einsätze? Lässt sich das durch Tausch ändern?
Danke für Eure Mithilfe.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 16:41 #2

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus CoolCamp,
ich verstehe den Versuchsaufbau noch nicht. Wenn ich die Beschreibung der App lese, wird hier die Stromaufnahme des jeweiligen Telefones gemessen, oder wohl eher geschätzt. Das lässt nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen Stromversorgung zu.
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich Dich auch nur nicht richtig

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 17:06 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Stecker für den Zigarettenanzünder oder EinbauBuchsen sowie auch Kabel gibt es mit unterschiedlicher Leistung, aber was da wie gemacht wird??? Würde mich schon interessieren wie das gelöst ist besonders beim Kabel.Bedeutet auch, so ich es verstehe, eine Buchse mit höherem Strom bringt nur etwas wenn es das Kabel es auch kann.Habe mir dafür in der Bucht sg. Schnellladekabel besorgt,scheint zu klappen.
Aber funktionieren tut es auch ohne es zu wissen.

Letzte Änderung: von roma2.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 17:34 #4

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Stecker für den Zigarettenanzünder oder EinbauBuchsen sowie auch Kabel gibt es mit unterschiedlicher Leistung, aber was da wie gemacht wird??? 
Du hast eine "moderne" USB Buchse (z.B. im Zig.Anz. als Adapter oder Einbau).
Dies kann auch Quick Charge (QC) und Power Delivery (PD), steht zumeist drauf.
Du steckst dein Smartphone oder Tablet oder Notebook ein (USB-C Kabel).
Bei USB-C wird nicht einfach Strom reingedrückt - da wird erst höflich verhandelt: Was kannst du? Was brauchst du? Okay, Deal.
Buchse sagt z.B.: „Ich kann bis 20 V / 5 A liefern“.
Gerät sagt: „Cool, ich will aber nur 9 V / 3 A“.
Das ist der Lade-Flurfunk, auch USB-Kabel-Kauderwelsch genannt.
Buchse passt sich an - genau die Stromstärke, die das Gerät will, wird geliefert.
Nicht jede Buchse oder Ladegerät kann bis zu 20V und 5A (das wären 100 Watt, braucht ggf. ein Notebook).

Damit alle miteinander reden, müssen auch die Kabel das können.
Nicht jedes USB-C-Kabel kann 5 A oder 20 V.
Kabel muss entsprechend dick und zertifiziert sein (meist USB-C PD Kabel), das Marketing nennt sie Schnellladekabel.
Sonst sagt die Buchse: „Sorry, nur 3 A / 5 V möglich“.

Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslAndi, ralf1147, wirdschonwerden, martinmartin, Multivan, Remo

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 17:49 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
Tach
Wie gemacht ???Woher weiß die Buchse welches Kabel ich nutze? Meine Buchse kann zB. 2x2,1 A aber mit Schnellladekabel wird schneller geladen.
Ich habe halt einfach auf mehr Kupfer getippt ,aber spürbar dicker ist die Leitung nicht.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 18:07 #6

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Woher weiß die Buchse welches Kabel ich nutze? Meine Buchse kann zB. 2x2,1 A aber mit Schnellladekabel wird schneller geladen.
Deine (Die) Standard USB-Buchse(n) 5V/2,1A können tatsächlich "nicht reden", hier ist es wirklich die Dicke des Kabels im Kabel (es gibt ja auch noch Datenleitungen darin), die bei "guten" Schnelladekabeln "dicker" ausgeführt sind, denn sie müssen ja auch an den stärkeren USB Buchsen (QC/PD, 9V,12V,20V etc.) deutlich mehr Strom transportieren.
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 18:15 #7

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
ausnahmsweise zitiere ich hier Gemini, besser kann man es auf die Schnelle nicht zusammenfassen.

>
Kommunikation und "E-Marker" (USB-C)Bei modernen USB-C-Kabeln spielt nicht nur die Physik der Drähte eine Rolle, sondern auch die im Stecker verbaute Intelligenz:• Standard-Kabel: Sind meist auf maximal 3 Ampere ausgelegt (bis zu 60W bei 20V).• E-Marker Chips: Wenn du mehr als 60 Watt übertragen willst (z. B. 100W oder 240W für Laptops), muss das Kabel einen speziellen Chip haben. Dieser "sagt" dem Ladegerät: "Ich bin sicher genug, um 5 Ampere zu vertragen." Ohne diesen Chip wird die Leistung aus Sicherheitsgründen automatisch begrenzt, egal wie stark dein Netzteil ist.
<

Spannend wirds, wenn an diesen Kabel zur Übertragung höherer Leistungen noch normale Verlängerungen angeschlossen werden, da gibt's dann schon mal Rauchzeichen

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 18:25 #8

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich denke, Kern der Frage war, warum aus den Buchsen nur 500mA kommen, obwohl:
 - Laut Hersteller der USB Buchse mehr kommen müsste
 - und sowohl verwendetes Kabel und Handy an einem 230V Netzteil auch mehr Leistung zulassen.

Da kann eigentlich nur die USB Buche die Leistung reduzieren. Vielleicht verbaut Pössl auf Grund der Leitungen doch ein „Sparmodell“?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 18:26 #9

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
Tach
Ich habe eine KFZ Dose glaube nicht das die irgend etwas macht.Aber mit dem Kabel wird das Tablet besser geladen ,warum ?,das ist meine  Frage.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 20:10 #10

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich vermute die meisten werkseitig oder durch Händler eingebauten USB Buchsen sind billig und dumm. Die können sich nicht mit den Endgeräten verständigen. USB ist eigentlich in der Urversion mit 5V und 500 mA = 2.5 Watt spezifiziert. Es kann sein, das deine Buchse tatsächlich entgegen dem Standard mehr liefern kann. Das funktioniert aber nur wenn das Endgerät auch auf den Standard pfeifft und sich den Strom auch wirklich abholt. Meistens funktioniert das aber nur bis 1A.
Die beste Lösung ist eine neue, teure USB-Eibaubuchse die die aktuellen Standards wie PD etc. erfüllt oder viel einfacher ein entsprechender Adapter für den Zigarettenanzünder. Die gibt es mit entsprechender Leistung für kleines Geld. Wenn da 65 Watt draufsteht sollte das meist sogar für einen Laptop reichen.
Ansonsten ist einfach Geduld angesagt. Auch mit 0.5 A ist das Handy über Nacht vollgeladen. Der niedrige Strom schont sogar den Akku beim aufladen.
Problematisch ist wenn der Strombedarf des Gerätes hoch ist. Tablet mit voller Bildschirmhelligkeit wegen Sonneneinstrahlung und Navi-App wird sicher mindestens 5 Watt aufwärts brauchen. Da muss dann zwingend eine vernünftige Stromversorgung benutzt werden sonst ist trotz Ladekabel ruckzuck der Akku leer.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!