Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Buchsen, Stromstärke 08 Jan 2026 20:05 #21

• Minzprinz
  • Minzprinzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

die Lösung könnte dies ein,:
Ein z.B  Samsung Handy mit Mirco USB Ladebuchse benötigt um den maximalen Ladestrom zu ziehen am USB Stecker Netzteil  (Typ A) eine Wiederstandscodierung 
zwischen den Ansclüssen D+ und D- (200 ohm) um das Mobilgrät in den Schnelllademodus zu bringen.
Dann Bestimmt das Steckernetzteil den max Ladestrom.
Damit dies Funktioniert muss ein Vollbelegtes USB Kabel ( Datenkabel) nicht ein Ladekabel verwendent werden.
Ist diese Wiederstandscodierung nicht vorhanden wird nur mit 500mA geladen.
Viele USB - Netzteilhersteller haben dies nicht und desegen laden bei diesen Ladegeräten die Mobilgeräte langsam.
Dies könnte auch bei Geräten mit USB-C Anschluss der Fall sein wenn am  Ladegerät  eine USB- A  Buchse ist.

Vg Minzprinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Minzprinz.

USB Buchsen, Stromstärke 08 Jan 2026 20:49 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003

...
Nun ja, meine Fragestellung zielte ja darauf ab eine Kabelverlegung zu vermeiden, die liegen ja schon da, die Frage ist nur ob die ausreichend Kabelquerschnitt haben. Und ja, wenn ich schon neue Kabel bzw. Einsätze brauche, dann werden das USB-C mit möglichst viel Leistung.

Also, dann bau die vorhandene Dose aus und messe den Leitungsquerschnitt der vorhandenen Leitung. Und dann schau noch wie die Leitung abgesichert ist.

Dann informiere dich wie die geplante USB Dose korrekt angeschlossen werden soll.

PS die beste mir bekannte USB Dose ist die teure 100 Watt Convertiger von tigerexped.de
Damit ist dann auch ein USB-C Notebook gut versorgt.   :-) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

USB Buchsen, Stromstärke 09 Jan 2026 11:18 #23

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Bau eine Ziganzünder-Steckdose ein. In die dann einen Ladeadapter gesteckt wird. Den kannst du dann einfach austauschen wenn es bessere (mit mehr Gesamtwatt oder mehr/anderen Steckverbinder) Lader gibt. Bei Absicherung mit 20A wären dann bis 240W möglich.

USB Buchsen, Stromstärke 10 Jan 2026 10:04 #24

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10925

PS die beste mir bekannte USB Dose ist die teure 100 Watt Convertiger von tigerexped.de

weil Du die Convertiger grade erwähnst: auf die ist aktuell ein Produktrückruf wg. Brandgefahr. 
texdev.de/rueckruf-convertiger100/
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Hans der Große, MaiTai, loose gravel, Daniel M

USB Buchsen, Stromstärke 10 Jan 2026 10:09 #25

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 408
gerade die Forensuche bemüht um zu checken, ob das hier schon irgendwo steht :) Aber Juh war schneller :)

USB Buchsen, Stromstärke 10 Jan 2026 10:29 #26

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 794

weil Du die Convertiger grade erwähnst: auf die ist aktuell ein Produktrückruf wg. Brandgefahr. 
texdev.de/rueckruf-convertiger100/
Moin,
interessant, so etwas wird gerne immer den Chinateilen in die Schuhe geschoben.

Aber wenigstens gibt es eine Warnung, nur wer schaut nach dem Einbau, ob von der Fachwerkstatt oder einem selbst, kontinuierlich auf die Website
des Herstellers?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

USB Buchsen, Stromstärke 10 Jan 2026 10:45 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10925
Ich gehe mal davon aus, daß die direkten Kunden von Tigerexped aktiv informiert werden? Der Rückruf hat ein Datum von gestern, da wird bestimmt nochwas passieren. Wir haben im Geschäft auch schon von Lieferanten Produktrückrufe bekommen und da haben wir alle nachvollziehbaren Kontakte informiert. 
Bei Chinaware direkt vom Chinesen (Ali, Amazon, ...) wird man sicher nie einen Rückruf sehen, auch wenn das Produkt gefährlich ist. 
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, HPeter

USB Buchsen, Stromstärke 10 Jan 2026 11:43 #28

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Das ist das Thema, die tigerexped kommt ja sicher auch aus dem asiatischen Raum, aber es gibt halt sowas wie Kundenservice. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

USB Buchsen, Stromstärke 12 Jan 2026 03:08 #29

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 756
Wer das Thema Tigerexped convetiger 100 und deren Wärmeentwicklung beim Youtuber "Wulle on Tour" gesehen hatte, findet bei  pekaway.de  funktionalen Ersatz mit geringerer Einbautiefe. Statt einmal USB-C und USB-A gibts dann bis zu zweimal USB-C mit bis zu 140W an einem Anschluß.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Old Firehand

USB Buchsen, Stromstärke 15 Jan 2026 20:12 #30

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Ich habe die USB Dose ausgebaut, Berker Integro, Nr. 24870. Die taucht auf der Berker Website nicht mehr auf.
Auf meine Anfrage bei Berker habe ich (innerhalb 1 Tages, Respekt!!!) die Info bekommen das die Dose auf 2,5 A ausgelegt ist. Die neuen Dosen mit USB-A und USB-C haben 3 A. Es scheint also durch Pössl (bzw. Dethleffs) eine Drosselung stattzufinden, vielleicht um Akkukapazität zu sparen.
Wenn ich wieder Zeit finde gehe ich auf Spurensuche. Mir würden ja die 2,5 A reichen, dann brauche ich keinen großen Umbau vornehmen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!