Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 21:11 #11

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zum Verständnis: die App zeigt u.a. den Ladestrom an (vermutlich etwas ungenau).
Am Handystecker zuhause 989 mA, der Stecker bringt laut Aufdruck 1 A. Passt eigentlich.
Ich habe noch eine Schuko Steckdose, die hat lt. Hersteller1,5 A, da zeigt die App ca. 1400 mA an. Passt auch.
An den USB Buchsen von Pössl sind es eben nur ca. 400 mA, daher vermutlich 0,5 A. Der USB Stecker sollte doch ein Berker Integro sein, lt. Berker Website hat der 3 A, ich vermute 1,5 A je Steckdose. Die Diskrepanz wundert mich.
Die Dosen sind USB-A.

Die Frage stelle ich weil das Handy laden sehr lang braucht. Ich würde da jetzt gerne ein Laptop betreiben, das will aber 2 A. Ich würde ja eine neue USB Dose an die Stelle einbauen, nützt mir aber nur wenn das Kabel reicht, deshalb die Frage.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 21:15 #12

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Auch ich.
Noch einmal erwähnt...denn irgendwie kommt die Erklärung für die Frage nicht bei mir an.
Wieso wird mit dem anderen sg. Schnellladekabel schneller / besser geladen.

Letzte Änderung: von roma2.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 21:37 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Es gibt USB Ladekabel und Datenkabel. Die sollten aber alle die 2 A schaffen?
Schnellladekabel sind meines Wissens nach alles USB-C Kabel, erkennbar am Aufdruck PD? Die können aber bis zu 100 Watt (20 A). Was technisch da genau anders ist weiß ich nicht. Ich werde aber morgen mal im Pössl mit einem anderen Kabel „messen“. Mein Endgerät kann übrigens bis zu 2,5 A laden und tut dies am Original Samsung Stecker auch.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 21:55 #14

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Warum hängt der Ladestrom vom Ladekabel ab?
Bei ganz hohen Leistungen (über ca 65 Watt??) benötigt das Kabel einen Chip der dem Ladegerät und dem Endgerät die Belastbarkeit des Kabels sendet. Kommt wegen fehlendem Chip die Info nicht an wird die hohe Leistung nicht freigeschaltet.
Bei den kleineren Leistungen ist es teilweise Glückssache welche Leistung tatsächlich übertragen wird. Technisch gesehen hängt es vom Kabelwiderstand ab. Der ist bei kürzeren Kabeln und größerem Kupferquerschnitt (=teurer) niedriger, der Strom kann besser fließen es geht weniger Spannung verloren. Kommen beim dünnen Kabel vielleicht nur noch 4.85 Volt am Handy an sind es beim qualitativ hochwertigen Kabel vielleicht 4.99 Volt an. Die Spannung kann das Handy als Indikator nutzen und bei schlechten Kabeln oder Ladegeräten die Stromaufnahme drosseln um Schäden zu vermeiden.

"Mein Laptop will 2 A":
Das kann schon sein aber wahrscheinlich will der die 2 A bei 20 Volt Spannung. Das ergibt dann 40 Watt und reicht meist gerade so zum laden. Die 20 Volt kann aber eine "dumme" USB Steckdose niemals liefern, da kommen stur immer 5 Volt raus. Damit mehr Spannung geliefert wird muss zwingend eine Kommunikation zwischen Ladegerät und Laptop z. B. nach dem PD = Power Delivery Protokoll stattfinden. Das wurde weiter vorne auch schon richtig gut erklärt. Funktioniert das nicht bleibt es bei 5 V und der Laptop lädt nicht. Das muss auch so sein, würde ein altes Handy das nur 5 Volt verträgt vom Ladegerät leichtfertig mit höherer Spannung versorgt hätte man sofort Elektroschrott in der Hand. 

Es gibt übrigens recht preiswert "USB-Stromzähler" die per USB-A oder USB-C in die Ladeleitung eingeschleift werden. Da kann man dann ganz genau die Spannung, Stromstärke und Ladeleistung ablesen. Auch kann man oft die übertragene elektrische Arbeit in mWh oder Strommenge in mAh ablesen und damit Rückschlüsse auf die noch vorhandene Akkukapazität ziehen.

Wie muss die (intelligente) USB-Dose am Fahrzeug angeschlossen sein?
Das kommt auf die entnehmbare Leistung an. Bei 65 Watt (auf der USB-Seite sind das 20 V und 3,25 A) fließen bei 12 Volt dann etwa 5,5 A. 0,75 mm² Querschnitt sind dann zu wenig, ich denke 1 mm² mit 10 A abgesichert würde passen. Ist der Kabelweg länger weil die Dose weit hinten im Kasten ist sollte man aber mehr Querschnitt wählen.

PS: Über USB-C werden maximal 5 A übertragen. Um 100 Watt zu erreichen sind das dann 20 V und 5 A. Das absolute theoretische Maximum bei PD liegt bei 240 Watt bei 48 V und 5 A.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von ralf1147.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 22:07 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Mehr als 30W benötigt man, wenn man einen Laptop laden oder zB Starlink betreiben will.
Aktuelle Handys wollen keine 65W...
Ich verbaue mittlerweile nur noch 12V Dosen mit einem ordentlichen Kabel. Da kommt dann ein entsprechender Adapter rein, der USB PD mit der geforderten Leistung bringt. Der Adapter ist dann an die  Anwendung anpassbar, auch zukünftig 😏
​​​​​VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 22:26 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mehr als 30W benötigt man, wenn man einen Laptop laden oder zB Starlink betreiben will.
Aktuelle Handys wollen keine 65W...
Die Zukunft geht wohl in Richtung schnelleres Laden und damit zu mehr Ladeleistung. Es gibt bereits Exoten Smartphones mit 200 Watt Ladeleistung und mehrere Modelle (ua Motorola, Huawei, Google) mit um die 50W.
www.phonebot.com.au/blog/fast-charging-phones-list
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

USB Buchsen, Stromstärke 07 Jan 2026 23:00 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Es gibt bereits Exoten Smartphones mit 200 Watt Ladeleistung ...
Taschenwärmer?
Wie du sagst: Exoten...
Die Regel ist das nicht!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

USB Buchsen, Stromstärke 08 Jan 2026 17:08 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

PS: Über USB-C werden maximal 5 A übertragen. Um 100 Watt zu erreichen sind das dann 20 V und 5 A. Das absolute theoretische Maximum bei PD liegt bei 240 Watt bei 48 V und 5 A.
Über USB-C ohne PD etc sind maximal 3A bei 5V zulässig. Für alles darüber sprich bis zu 48V bei weiterhin max 5A wird der E-Chip im Kabel benötigt.

Der Begriff "Schnellladekabel" sagt leider nichts zu den Spezifikationen aus und fungiert gerne als Bauernfänger. Also genauer hinschauen, welche genauen Angaben zum Kabel gemacht werden und nicht vom Preis auf die mögliche Leistung schließen. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Kabellänge. Bei 1m Kabellänge gibt es kaum negative Ausreißer, während es bei 2m schon kritisch werden kann. Sind die Leitungen im Kabel zu dünn, wird ein Großteil der Leistung durch den Leitungswiderstand in Wärme umgesetzt. Beispielsweise der Heise-Verlag hatte dazu im Laufe der Jahre einige Test gemacht.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

USB Buchsen, Stromstärke 08 Jan 2026 18:13 #19

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Ich habe mir ein extra Kabel in die hintere Sitzkonsole gelegt und dort ein Doppel-USB-Panel (PD USB-C sowie QC3.0) eingebaut. jeweils ein 2m langes Ladekabel (usb-c mit Anzeige) geholt. Laden klappt super, durch das längere Kabel kann man auch während des Ladens das Tablet/Smartphone benutzen.
Kosten unter 50€ einmalig für weiteren Urlaubs-Luxus, TOP

USB Buchsen, Stromstärke 08 Jan 2026 19:31 #20

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
In der Gegenwart kann mein Kabel und mein Telefon min. 2,5 A mit entsprechendem Ladestecker. In den Roadcamp USB Buchsen sind es eben nur 0,5 A. Ich baue die nächste Woche mal aus und prüfe was das für Einsätze sind.
Nun ja, meine Fragestellung zielte ja darauf ab eine Kabelverlegung zu vermeiden, die liegen ja schon da, die Frage ist nur ob die ausreichend Kabelquerschnitt haben. Und ja, wenn ich schon neue Kabel bzw. Einsätze brauche, dann werden das USB-C mit möglichst viel Leistung.
Als Ergebnis halte ich mal fest dass im Roadcamp und vermutlich auch in weiteren D-Line Modellen nur mit 0,5 A geladen werden kann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!