Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 16:38 #1

• Hans-Joachim
  • Hans-Joachims Avatar Autor
  • Besucher
Wir haben im Frühjahr einen neuen Pössl Roadstar 600 L gekauft. Leider ist uns der Spass am neuen Wohnmobil sehr schnell vergangen. Wir hatten unterwegs fast jeden Tag irgendein Problem, was ja im Ausland nicht wirklich prickelnd ist. Sehr oft waren es Kleinigkeiten (Lampe "Toilette voll" geht nicht mehr, Deckel Steckdosenabdeckung Feder defekt, Verdunklungsrollos halten nicht in geschlossener Stellung, klapperne Schublade wegen zu viel "Spiel") die einzeln betrachtet nicht wirklich schlimm sind. In der Häufung jedoch - wenn solche Mängel fast jeden Tag an irgendeiner Stelle bei normalem Gebrauch auftreten, ist das schon sehr ärgerlich. Dazu kamen dann noch weitere grobe Mängel (Ladegerät Zusatzbatterie defekt, Schließung der seitlichen Schiebetür nicht mehr möglich -da hatten sich 2 Schrauben des Schließmechanismus gelöst!!!) die schon sehr unangenehm waren.
Insgesamt war ich vom Anteil Fiat (Made in Italy) des Wohnmobils sehr überzeugt - und von Pössl bzw. Dethleffs, wo das Teil zusammengebaut wurde (Made in Germany) schwer enttäuscht. Offensichtlich ist die gesamte Fertigung bei Pössl bzw. Dethleffs auf extrem billig getrimmt. Das sieht man auch an sehr vielen handwerklichen und qualitativen Mängeln.

Ich werde nach diesen Erfahrungen mit Sicherheit nicht nochmals ein Pössl kaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 17:30 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo neues Mitglied,
in mir kommt der Verdacht auf, dass du dem Glauben aufsitzt, es handelt sich hier um ein Forum von und mit Pössl.
Falsch, es ist zwar ein Markenforum welches aber privat geführt wird.
Das vorneweg mal zur Info.

Deinen Missmut kann man verstehen, dennoch ist es keine Normalität, wohl eher in deinem Fall Pech.
Liest man hier, stellt man schnell fest, dass viele sehr zufrieden sind.

Treibt dich die Erfahrung mit Fiat und Pössl zum Verkauf, wirst du sehr schnell bemerken, dass überall Mängel auftreten können.
Mängel bei Fiat & Co sowieso!
Gruß Klaus

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 17:40 #3

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Offensichtlich gibt es bei den Kastenwagenbesitzern eine Art "Zufriedenheitsschere". Die einen erwarten die Perfektion eines Golf (bei dem die Mängel viel perfider eingebaut sind), die Anderen sehen es als Hobby und beheben Kleinigkeiten selbst.

Beachte bitte dass in dierser Branche selbst der Marktführer Pössl nur einige Tausend Autos pro Jahr baut, und das auf etliche Modelle verteilt.
Das kann nicht die Engineering-Tiefe eines Großserien-PKW haben, das grenzt an Manufaktur. Von daher ist mal eine klappernde Schublade oder eine lockere Schraube aus meiner Sicht normal.

Letzte Änderung: von frakko2.

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 17:43 #4

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Hans-Joachim,
Wenn jemand kein "handwerliches" Auge bzw. Geschick hat, dann treffen einen diese "Kleinigkeiten" hart.
Auch bei mir gibt es einige "Kleinigkeiten" die sich in einem Jahr zusammenhäufen.
Pössl ist aktiv für eine davon verantwortlich.
.- Schraube Softlock gelockert und in meiner Anwesenheit abgefallen.
Der Rest ist eine passive Verantwortung. Das liegt am "teilweise" echt minderwertigem Zustand vom Zubehör. Ganz vorne mit dabei ist Remis!
Pössl baut klasse Reisemobile, ich kenne keine "Preiswerteren"!
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 18:18 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die gleichen Probleme die du hast, kommen auch bei anderen Herstellern vor.
Ist zwar blöd gelaufen aber alles nur Kleinigkeiten, die auf Garantie behoben werden.
Von einem fehlerhaften Fahrzeug mit geringen Mängeln, gleich die gesamte Produktionart und Weisse in Frage zu stellen?

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 19:29 #6

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Guten Abend Hans Joachim,

was soll man von einem Bashing ohne vorherige Vorstellung halten ????????????????

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, KaWaFan, Big-Red, Myxin

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 07 Sep 2017 21:43 #7

• MUC
  • MUCs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Unser Roadcar hatte nach 4 Monaten und 6000 km zwei Mängel.
Pumpe vom Wassertank ging plötzlich nicht mehr und an der AHK wurde vergessen das Massekabel anzuschließen. In beiden Fällen konnte Pössl nichts dafür.
Also sooo schlecht kann die Qualität nicht sein, zumindest wir sind zufrieden :)
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 08 Sep 2017 05:42 #8

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Na ja, den Unmut kann ich schon auch verstehen.
Der zu entrichtende Betrag ist ja nun Mal kein Pappenstiel. Und dann im Hochgefühl des neuen Autos von solchen Mängeln betroffen zu sein, da braucht man dann schon mal ein Ventil um Dampf abzulassen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie vor gut einem Jahr beim ersten Wasserbefüllen ein Rinnsal durchs Auto lief. Mann, was war ich enttäuscht und wenn ich ehrlich bin, ich bin es heute noch, zumal das ein oder andere noch hinzugekommen ist. Aber ansonsten "lieben" wir unseren PÖSSL und morgen geht es wieder los.

Alles wird gut!
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 08 Sep 2017 08:20 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Man merkt folgenden Unterschied :
DIe Basisfahrzeuge sind unter automotiv-produktonstechnischer Qualitätssicherung relativ automatisiert produziert. Hier sind die Mängel vorgezeichnet durch eher "preiswerte" EInzelkomponenten, die aus preislichen Gründen hier verbaut werden müssen. Dies betrifft seltenst die Mechanik, aber immer die Elektronik bzw. die Sensorik der Überwachungen und Steuerungen. Was man aber auch sehr deutlich mekrt, ist der dasnn folgende "Ausbau" zum WOhnmobil bei jedem der Anbieter und Marken. Hier wird in Handarbeit, nicht am Fließband, in Einzelfertigungen montiert. Und hierbei ist entscheidend, wie gut der jeweilige Mitarbeiter drauf ist. Hat er schlechte Laune, ist es Montag, so gibts dann ein sog. "Montagsauto" . Früher gang und gebe. Diesen Effekt sehe ich bei WoMo-Ausbauern genauso.
WIe bei Detleffs mit Marken-Fremden Montagen umgegangen wird, und ob Eigenfertigung "vorrangig" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Offiziell bestimmt niemals, inoffiziell sicher schon. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber so bestätigen. Wir haben für andere "Marken" mitproduziert. Und diese "Linien" wurden zwar ordentlich gemacht, aber eigene Linie hatte stes höchste Prio. Demnach ist ein "eigenes" Montagewerk immer gut fürs Produkt.
Handgefertigte Produkte bedeuten übrigens nicht automatisch höhere Qualität, schon gar nicht gleichbleibende. Und das ist eigentlich das Wesentliche.

Qualitätsmängel Pössl Roadstar 600 L 08 Sep 2017 09:08 #10

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Kleine Macken sind ärgerlich aber bei allen Marken möglich. Auch bei wesentlich hochpreisigeren. Darauf sollte man sich beim Kauf auch einstellen. Ich finde man sollte Kleinigkeiten auch selbst abstellen. Ich habe durch meine Bastelei mein Fahrzeug besser kennengelernt. Dadurch ist es evtl. auch einfacher kleine Fehler bei einem Urlaub abseits der Zivilisation zu beheben.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: gintruder@t-online.de

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!