Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 01:08 #11

  • Hotel Pössl
  • Hotel Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 42
Hallo Schaumi,

die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Hier was ich rausgefunden habe:

Dometic RM 5380:
Bedienungsanleitung Kühlschrank
Seite 6 Bild 16

Sinn und Zweck der Gitter:
Diskussionsfaden, in der ein Dometicvertreter die Winterabdeckung erläutert

Und auch noch:
Einbauanleitung RM 5380
Auf Seite 17 wird erläutert, dass das untere Gitter ein Belüftungssgitter und das obere ein Entlüftungsgitter mit einer integrierten Abgasführung ist.
Auf Seite 4 und 5 (Bebilderung 7 und 8 ) sieht man, dass die Abgasführung auf der rechten Seite ist. Auch ist die Winterabdeckung auf den beiden Seiten zu sehen - oben die kurze LS 100, unten die lange LS 200.

Daraufhin bin ich zu unserem Pössl gegangen und habe die untere Abdeckung gestern entriegelt und festgestellt, dass es untere wie beschrieben ein reines Belüftungsgitter ist und im oberen Gitter rechts die Abgasführung der Flamme.

Also muss das untere Gitter mit einem LS 200 abgedeckt werden, damit die Belüftungszufuhr bei Kälte verringert wird und das LS 100 oben links, damit die Entlüftungsschlitze links abgedeckt werden und rechts der Abgaskanal für die Flamme jedoch komplett frei bleibt.

Da stimmen auch die Passformen: Das LS 200 passt wie angegossen an das untere Gitter, das LS 100 oben links (obere linke Ecke abgerundet, oben rechts eckig, lässt somit den Abgaskanal frei). LS 100 wie auch LS 200 lassen im unteren Bereich einen Schlitz für einen Restluftstrom frei.

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung "Montieren Sie die obere Winterabdeckungen nicht während des Gasbetriebs." verstehe ich nach oben beschriebener Recherche so, dass man _während_ der Montage des Gitters den Kühlschrank ausschalten soll, aber nach Montage den Gasbetrieb natürlich wieder aufnehmen kann.

Du hast also mit dem LS 100 und LS 200 das korrekte Set für Deinen Pössl! Man könnte es in den Bedienungsanleitungen natürlich leichter verständlich schreiben. Man kann übrigens die Winterabdeckung direkt auf die normalen Gitter aufsetzen, die müssen dafür nicht demontiert werden.

Hoffe es hat Dir geholfen,

Viele Grüße Ferdinand (Hotel Pössl)
Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hotel Pössl.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 08:18 #12

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Nur noch ein Hinweis zu dem integrierten Abgaskanal (oberes Lüftungsgitter): der ist zumindest bei mir (Bj. 2011) noch nicht verbaut, d.h. unteres und oberes Lüftungsgitter (LS 200) sind identisch.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 11:51 #13

  • Hotel Pössl
  • Hotel Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 42
Hallo Manfred,

Danke für Deinen Hinweis! Auf diesen bin ich nochmal rausgegangen und hab das an unserem 2014er überprüft. Wie bei Deinem hat der tatsächlich keinen separaten Abgaskanal.

Auf einen Test hin mit beiden montierten Winterabdeckungen ging beim Kühlschrank bei Gasbetrieb nach 20 s die Flamme wieder aus.
Bei demontierten oberen und montierter unterer Winterabdeckung funktioniert alles wie gewünscht.

Nach langer Recherche, probieren und Deinem Hinweis bleibt als vorläufiges Fazit:

- Montage der Winterabdeckung unten bei Temperaturen <5 Grad Celsius
- oberes Gitter muss für den Gasbetrieb freibleiben
- bei Landstrom _und_ mangelhafter Kühleistung (z.B. beim Wintercamping) bei elektrischen Betrieb kann das obere Gitter montiert werden, um eine Verbesserung zu erreichen (LS 100 sollte dafür geeignet sein)
Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 13:44 #14

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 13:45 #15

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
@Strassencamper

Wie wir finden eine gute Lösung für die Seitentüre... :)

Wo ist diese Folie erhältlich?
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 15:37 #16

  • Ray
  • Rays Avatar
  • Besucher
Hallo,

nochmal zum Thema Winterfest machen. Wenn man sich das Pössl Werbevideo anschaut kann man sehen das die großen Querholme nicht isoliert werden sondern lediglich die Kunststoffwandteile davor kommen. Hat jemand Erfahrung ob sich dort in den Holmen Schwitzwasser ansammelt oder ob es mit der Zeit dann am unteren Ende der Holme zu Rost kommt oder reicht die Kunststoffabdeckung als Isolierung oder sollte man da lieber Nacharbeiten. :)

Grüße an alle und guten Rutsch.

Ray

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 15:40 #17

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

....Wie bei Deinem hat der tatsächlich keinen separaten Abgaskanal....


Ich hab den separaten Abgaskanal allerdings heuer im Sommer bei mir nachträglich installiert, da ich bei den extremen Temperaturen große Probleme mit dem Absorberkühlschrank hatte. Mit einem zusätzlichen temperaturgesteuerten Ventilator hinter dem Kühlschrank funktioniert der Kühli jetzt auch bei sehr hohen Außentemperaturen (> 35°C) im Gasbetrieb noch ausreichend.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 31 Dez 2015 22:20 #18

  • lurchie
  • lurchies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Wie schon zuvor erwähnt, kommt die Kälte überwiegend von vorne. Wir haben da eine Matte von Hindermann, die komplett von innen herumgelegt wird und mit Druckknöpfen und an der Sonnenblende befestigt wird. Zusätzlich haben wir noch eine alte Decke geteilt und zusammengenäht, so dass diese im Fußraum komplett herumgelegt werden kann. Hinten haben wir bis zur Bettoberkante eine dicke Gardine angebracht, die wir auch im Sommer lassen. Damit ist es im Auto sehr gemütlich. Warm bekommt man es ohnehin, aber es zieht halt gerne ein wenig. Grundsätzlich ist das Auto ganz gut isoliert und mit Feuchtigkeit haben wir keine Probleme. Man muss halt lüften. Der Boden ist relativ warm.

Gruss

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 01 Jan 2016 17:19 #19

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340

@Strassencamper

Wie wir finden eine gute Lösung für die Seitentüre... :)

Wo ist diese Folie erhältlich?


Es gibt mehrere Bezgsquellen, einfach nach "Hindermann Thermofolie" googeln.
(Fritz Berger, Campingkaufhaus etc.). Ich möchte keine Werbung für einen speziellen Anbieter machen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 01 Jan 2016 21:11 #20

  • grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich finde die o.a. Lösung von Hindermann interessant; Danke für den Hinweis. Ich habe im Internet geschaut: Da dieser Hersteller verschiedene Lösungen anbietet frage ich mich, ob eine Innen- oder Aussen-Isolierung sinnvoller ist - sind beide Dämmungsvarianten gleich effektiv?
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: