Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Okt 2015 11:14 #1

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Hallo Forenmitglieder,
ich hatte ja schon einmal gepostet, dass der Pössl (gilt sicherlich auch für andere KaWas) nicht wirklich winterfest ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "winterfest" und "winter-geeignet". Für den Pössl trifft eher letzteres zu.

Da der Winter wieder einmal vor der Tür steht, möchte ich in diesem Thread Ideen sammeln, wie der Pössl auch für den Winter fit gemacht werden kann. Ich denke hier speziell an zusätzliche Isolation. Wo sind die Schwachstellen?
Hat jemand schon einmal die Innenverkleidung entfernt um zu sehen, wie, und ob überall isoliert ist?
Hat jemand Fotos von einer Wärmebildkamera?
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Okt 2015 11:41 #2

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ein Video von einer Wärmebild-Kamera (oder zumindest das so aussieht, als wäre es von einer) findet sich in dem Messe-Video (ab Minute 7:18) von Pössl.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Okt 2015 12:59 #3

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Wenn man das Video

immer wieder stoppt, kann man ein bisschen sehen, wo wie isoliert wird.

War letzte Woche die erste Nacht im Schnee (Sellajoch, 25cm Schnee, -8 Grad) und war angenehm überrascht, wie komfortabel alles war (Heizung Stufe 1, Warmwasser sofort, nichts eingefroren).

Das einzige Negative war die Kälte des Fussbodens - da helfen wohl nur dicke Socken oder doch ein Teppich?

Grüsse
Thomas

Nachtrag: Vorne hatte wir noch nichtmal zugezogen oder gar Isomatten befestigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomasK.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Okt 2015 16:18 #4

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
... ja, die Heizung ist relativ leistungsfähig. In den Foren (und aus eigener Erfahrung) wissen wir aber, dass eine 11 kg Gasflasche nach 2-3 Tagen leer wird. Es muss also ziemlich viel Energie verloren gehen.
Meine Intension ist es daher, die Effizienz zu steigern. Jedoch sollte auch der Aufwand dafür in vernünftigen Verhältnis stehen. Der Werbefilm von Pössl ist zwar beeindruckend, aber es ist - eben - Werbung.
Eine Wärmebildkamera ist ziemlich teuer, die hat kaum jemand privat.
Wer doch, der möchte bitte einmal im Winter eine Aufnahme (vom beheizten Pössl) machen und hier posten. Danke vorab...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Okt 2015 16:31 #5

  • DirkA
  • DirkAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
Hallo Thomas,
die Fahrer- und Beifahrertür sind nicht isoliert - vermutlich auch die übrigen Türen nicht.
(Mangels Ankunft meines Kastenwagens kann ich zugegeben nur Erfahrungen dritter zum Besten geben.)

Ich plane folgendes zur Verbesserung der Isolationseigenschaften:
1. Teppich Fahrerhaus (<40€)
2. Isolation Hecktüren: Die Kauflösung für 189€ erscheint mir als überteuert. Ich versuche es mit einer Isolationsmatte (1,5 x 2m), in Kombination mit einer Decke. Isomatte außen, Decke innen
(Die Isomatte gibt es bei Ebay für 5,5€.
In der Bucht suchen nach "Isomatte Campingmatte Matte Zeltmatte Unterlage faltbar 150x200cm Schlafmatte" )
3. Cockpit: Ich habe weitere Isomatten bestellt. Eine plane ich quer vor dem Armaturenbrett anzubringen. (Eine Aussparung für die Lenksäule, eine zweite für den Zugang zum Radio)
4. Fahrer- & Beifahrertür: Je eine halbe Isomatte vor die Tür, fixiert mit Industriemagneten.
5. Abwassersystem: PE-Rohrisolierung vom Baumarkt

Ich habe Zugang zu einer Wärmebildkamera und hatte schon vorab den Plan, im Winter Aufnahmen zu machen.
Poste diese gerne, wenn es soweit ist.
Globescout R 5,99m
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasK, Yps, Andiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkA.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 07 Nov 2015 15:45 #6

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Das meiste an Kälte kommt über die Front- und Seitenscheiben rein. Kann da für's Wintercamping nur die Kantop Aussenmatten

www.kantop-isomatten.de/produkte/aussenmatten/index.html

wärmstens empfehlen, da diese auch die vorderen Lüftungsschlitze beim Ducato/Jumper abdecken. Der Vorteil der Außenmatten ist für mich, dass sich an der Innenseite der Scheiben kein Kondenswasser bildet. Durch den hinteren Heizungsauslass (zumindest ist das im Roadcruiser so) streicht auch bei eingeschalteter Heizung immer ein warmer Luftstrom an den Hecktüren hoch, so dass ich hier eine zusätzliche Dämmung noch nicht vermisst habe. Ohne jede weitere Dämmmaßnahme habe ich so mittlerweile auch Ski-Wochen bei -15°C problemlos überstanden ;).

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 16 Nov 2015 11:35 #7

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Update:
Ich habe die Fahrerkabine inzwischen mit einer Hindermann Thermofolie (Meterware) abgetrennt,
ein Stück der Folie ebenso zwischen Hecktüren und Liegefläche geklemmt.


Die Folie wurde mit Klettband befestigt und lässt sich schnell abnehmen und zusammenrollen.
Mit 1,48 cm Breite passt sie genau unterhalb der Ablage bis zum Boden.

Das Wetter ist augenblicklich zwar weit weg von "Wintercamping" dennoch lässt sich bereits jetzt feststellen, dass die Isolation zum Fahrerhaus hin deutlich spürbar ist. Ein schöner Nebeneffekt: Windschutzscheibe und Seitenfenster waren am nächsten Morgen nicht einmal beschlagen, was sonst in dieser Jahreszeit unvermeidlich ist.
(Zusätzlich habe ich auch die Ritze in der Ablage über dem Füherhaus zur Front hin mit Schaumstoff abgedichtet, allerdings aus dem Grund, dass keine Gegenstände nach vorne rutschen und dann zwischen Dach und Himmel verschwinden)

Zum puren Übernachten eine gute Lösung, da die Funktionalität der Halbdinette hier natürlich nicht gegeben ist.
Die Folie hat relativ wenig Gewicht und lässt sich prima zurechtscheiden.


Wie effektiv die Thermofolie an der Hecktüre ist, kann ich gegenwärtig noch nicht beurteilen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Schaumi, ThomasK, manoku, Yps, Diogeness, wuschl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Dez 2015 17:30 #8

  • Hotel Pössl
  • Hotel Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 42
Meine Wintermassnahmen:

- Im Fahrerhaus des Basisfahzeugs auf "Umluft" stellen und die Luftaustrittsdüsen verschliessen, um kalte Zugluft und auskühlen des Fahrerhauses zu vermindern
- Abwassertaxi unterm Fahrzeug nutzen, was 27 l fasst und nach Gebrauch im Kofferraum frostfrei lagert, bis es wieder ein Möglichkeit zur Gauwasser-Entleerung gibt
- Unter - 5 Grad am Dometic - Absorber Kühlschrank Winterabdeckung montieren (vermindert auf der rechten Seite Zugluft und hält den Kühlschrank auch bei sehr niedrigen Temperaturen betriebsbereit)
- Stoßlüftung um Feuchtigkeit aus dem Auto zu bringen - mind. 3x, besser 4x am Tag. Dann gibt es wenig/kaum Probleme mit dem Kondenswasser und Feuchtigkeit

Bilder von den Dometic-Abdeckungen, die ich nur in weiss bekommen habe (stört mich aber nicht weiter, sind ja nicht das ganze Jahr dran und mach ich evt. mal schwarz), die sind auch praktisch wenn man mal mit der Waschbürste das Auto im Winter reinigt:




Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, wuschl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hotel Pössl.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Dez 2015 22:34 #9

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hallo Hotel Pössl,

sind die Winterabdeckungen bei Dir, wie auf dem Bild zu sehen, richtig montiert?

Habe mir welche gekauft, aber noch nicht montiert. Wenn ich weiss, dass die obere schmaler ist, als die Verkleidung mache ich mir dann keine Gedanken mehr. Hätte ich Dein Bild nicht gesehen, hätte ich wohl an eine Falschlieferung gedacht.


ps: Ich glaube, ich habe wohl doch das "falsche" Set mit der Abdeckung für LS100 und LS200 gekauft. Es sind bei meinem Pössl wohl 2x LS200 verbaut (eher ungewöhnlich) und somit werden dann auch 2x die Abdeckungen für LS200 (44x13 cm) benötigt. Ich ging bei der Bestellung davon aus, dass beim Pössl die standartmäßigen Lüftungsgitter verbaut sind, dem ist aber leider nicht so... Nach Recherche in der Bedienungsanleitung vom Kühlschrank steht auch ein Hinweis, dass evtl. auch 2x LS 200 verbaut sein könnte.

In der Pössl beiliegenden Bedienungsanleitung vom Kompressorkühlschrank 5xxx Reihe steht geschrieben, dass man im Gasbetrieb die obere Winterabdeckung nicht montieren soll. Dann steht geschrieben, dass man beide Abdeckungen montieren soll...was denn nun...???
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 30 Dez 2015 23:50 #10

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

......Kompressorkühlschrank 5xxx Reihe steht geschrieben, dass man im Gasbetrieb .........


Seit wann gibt es einen Kompressorkühlschrank, der mit Gas läuft?

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: