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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 01 Jan 2016 22:02 #21

  • Oskar
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Hallo,

wir haben nach Studium der verschieden Meinungen im Internet seit November die Außenisoliermatte four-seasons von Hindermann (knapp 100.-€ bei FB) im Einsatz und sind zufrieden. Die Kältestrahlung im vorderen Bereich nimmt deutlich ab und es gibt morgens keine beschlagene Frontscheibe. Montage und Demontage ist Minutensache, auch alleine. Einziger Nachteil bisher: Regennasse Isoliermatte und losfahren wollen! Aber da haben wir die Matte abgewischt, locker zusammengerollt und aufrecht ins Raumbad gestellt, bis sie trocken war.

MfG
Oskar
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 01 Jan 2016 22:43 #22

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Hallo,
wir haben die Matte innen und das ist aus unserer Sicht sehr gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das draußen besser sein soll. Ich kann es allerdings nicht vergleichen. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Handhabung der Matte und das Verstauen. Unsere Matte ist schon etwas sperrig und kann nicht klein zusammengelegt werden. Vielleicht beide Matten mal anschauen.

Gruß
Jürgen
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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 02 Jan 2016 05:40 #23

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Moin, außen ist immer besser. Unterhalb des Taupunktes kondensiert Wasser an kalten Flächen,
deßhalb muß der Taupunkt nach außen verlegt werden. Bei Isomatte drinnen geht das nicht weil die Kälte schon im Fahrzeug ist. . Bei Isomatte draußen kann sich die Scheibe von innen noch erwärmen und trifft dann auf die außenliegende isomatte. Also, Taupunkt muß immer außen sein. ist nicht anders wie bei einem Haus auch.

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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 02 Jan 2016 10:21 #24

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Physiker wanted !!

Wär mal interessant, ob es einen Physiker im Forum gibt, der die Sinnhaftigkeit einer Isomatte beurteilt.
Was in der Bauphysik stimmt, muss nicht bei einer Glasscheibe richtig sein.

Der Wandaufbau von i nach a ist 36cm Ziegel dann 10 cm Isolierung, dann Putz - oder halt so ähnlich.
D.h. das Temperaturgefälle von +25 bis -x Grad liegt in der Wand, der Taupunkt möglichst weit aussen.

Beim Camper haben wir eine dünne Glasscheibe fast ohneTemperturgefälle und eine wenige Millimeter dicke Isolationsschicht sowie eine Reflexionsfolie (für Sommerbetrieb).
D.h. nach einer Stunde dürfte m.E. der Isolationseffekt rein psychologischer Art sein.

Dass der Taupunkt bei aussen aufgelegter Isomatte eher aussen liegt ist richtig. Das beobachten wir ja auch, wenn wir einen Pappendeckel oder eine Decke auf die Scheibe legen. um früh nicht kratzen zu müssen.

Im Sommer haben wir mit der Matte einen Effekt. Der liegt aber m.E. eher an der Wärmereflexion durch die Alufolie.

Ich geh mal davon aus, dass die Hersteller der Matten keine technischen Isolationswerte angeben oder gar gewährleisten. Oder weiss jemand was anders? Würde meine Vermutungen unterstreichen.

So, bitte korrigiert mich. Bauphysik- und Physikprüfungen sind bei mir schon lange her.

Euer
Thomas

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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 02 Jan 2016 10:52 #25

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Hallo nochmal,
etwas Physik. Warme Luft kondensiert an kalten Flächen. Da die warme Luft nicht durch das Blech oder die Scheibe hinausdiffundiert bleibt diese im Fahrzeug und damit bleibt auch der Taupunkt immer im Fahrzeug. Das Blech und die Scheiben werden immer kälter sein als der geheizte Innenraum und Feuchte diffundiert aus.
Bei einer Innenmatte geht es auch nicht um zusätzliche Isolierung, sondern um eine Abtrennung der kalten Flächen vom Innenraum, so als wenn man eine Tür schließt. Damit wird die Matte die neue Außenwand und verhindert vor allen Dingen die Kältestrahlung und Zugluft.

Gruß

Jürgen
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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 02 Jan 2016 10:53 #26

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meine Erfahrungen,,bei starke gölte hatte ich Matte aussen und drin..und was ist passiert..Eis auf dem Fenster aber nicht aussen..aber hinein. B)
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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 02 Jan 2016 14:30 #27

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Bei einer Innenmatte geht es auch nicht um zusätzliche Isolierung, sondern um eine Abtrennung der kalten Flächen vom Innenraum, so als wenn man eine Tür schließt. Damit wird die Matte die neue Außenwand und verhindert vor allen Dingen die Kältestrahlung und Zugluft.
Gruß
Jürgen

Das sehe ich genauso, und die in den letzten Tagen gemachten Erfahrungen bestätigen das.
Wie am Anfang des Threads mit Fotos gepostet, habe ich die Hecktüren sowie die Fahrerhauskabine mit einer bedampften Luftkammerfolie abgetrennt. In das Beifahrerfenster habe ich ein Lüftungsgitter (gibt's im Fachhandel) eingeklemmt, so dass das Fahrerhaus ziemlich gut belüftet wird, aber auch entsprechend kalt ist.
D.h., die effektive Außenwand zum Wohninnenraum ist nun die Thermofolie.
Die schließt zwar nicht 100%ig ab, eine gewisse Belüftung ist aber sowieso notwendig.
Die Folie im Heck zwischen Liegefläche und Hecktüren bringen ebenfalls mehr Behaglichkeit, die Folie reflektiert die Wärmestrahlung besser als die Verkleidung der Hecktüren, und fühlt sich auch wärmer an.
Kondenswasser entsteht an den Türinnenholmen hinter der Matte und läuft nach unten ab.
Die Thermofolienabtrennung unterhalb der Liegefläche bringt hinsichtlich Behaglichkeit nichts und wurde entsprechend gekürzt. Somit bleibt auch der Zugang zur Heckgarage wieder ungehindert.
Durch die Abtrennung der Fahrerkabine wird der nutzbare Innenraum zwar eingeschränkt, für die gelegentliche Übernachtung bei Städtereisen oder bei Besuchen von Freunden und Bekannten reicht das "Gästezimmer" gut aus.
Die Bordküche bleibt im Winter, außer für eine Tasse Kaffee oder Tee, geschlossen.
Außenisolierung möchte ich vermeiden. Einmal ist sie auffälliger, zum anderen möchte ich die Handhabung auf ein Minimum beschränken, da ich i.d.R. nur für eine Nacht stehe.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 11 Mär 2016 16:54 #28

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Hoffentlich darf ich dieses Thema teils Zweckentfremden.
In meiner Bestellung ist u.a. isolierte Hecktüren. Der Begriff erscheint mir unpräzise.
Sind da die Türen selbst innen isoliert oder wird da nur irgendeine Thermomatte angeknipst o.ä.? Hätte jemand evtl ein Bild dazu?

Würde mich sehr freuen über eine Info. Danke.

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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 11 Mär 2016 18:31 #29

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Hallo,

die meinen wahrscheinlich die Hecktürenfenster, mach einfach mal die Verkleidung der Türen weg und schau nach was isoliert ist oder nicht. In diesem Fall wäre eine Isolierung in Eigenregie kein Problem, da komm man ja gut hin B)

Gruß Wolfgang

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Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 11 Mär 2016 21:39 #30

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Hallo,
die Türen sehen von innen so aus und mehr ist da leider nicht drin! Hab die Verkleidungen abgemacht um die Falzen mit Fluidfilm zu behandeln. Da wo die Züge laufen kann man auch schlecht was reinmachen, muss mir aber dazu auch noch was überlegen.



Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

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