Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 11 Mär 2016 23:19 #31

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Habt vielen Dank miteinander.
Ich könnte ja den Händler vor Ort fragen......
Ok, ist ein Witz. Er hat mir auch zuerst gesagt, dass im kompletten Heck seitens keine Fenster nachträglich eingebaut werden wegen der Querstreben zwischen den Säulen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 23 Mär 2016 16:55 #32

  • liebergeist
  • liebergeists Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6


Hallo….von November bis April haben wir immer eine Isoliermatte innen vor der Hecktür eingeclipst. Ist während der Bettzeit einfach angenehmer und kuscheliger im Bett.
Ab ca null Grat bekommt unser Pössel eine Mütze siehe….Foto. Diese Mütze….Fahrerhaus-Isoliermatte Wigo-Therm….hat 500 Euro gekostet. Aber im Vergleich zu preiswerteren Isoliermatten hat die Investition sich absolut gelohnt. Durch diese beiden Maßnahmen war es bei uns im WOMO bis zu – 25° Außentemperatur und Heizung auf Stufe 3 im Wohnbereich +23°, während der Bettzeit auf Stufe 1 im gesamten WOMO ca +13°. Entscheidend ist aber auch, dass die Luftzirkulation durch Austausch der warmen Luft durch kalte Luft im schlecht oder nicht isolierten Fahrerhausbereich...außer das Dach....eingedämmt wird. Umso weniger Luftzirkulation, umso höher ist der Wohlfühlfaktor. Wir erreichen durch das Aufspannen der Wigo-Therm einen sehr hohen Wohlfühlfaktor, bei niedrigen Außentemperaturen. Da wir des Öfteren uns im Winter in den Alpen aufhalten, abends/ nachts im Wohnbereich sitzen und Karten spielen oder lesen,oder oder ist dieser hohe Wohlfühlfaktor auch im Winter für uns sehr wichtig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Oskar, Yps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liebergeist. Grund: Schreibfehler

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 23 Mär 2016 17:48 #33

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

....bis zu -25°C Aussentemperatur .......während der Bettzeit auf Stufe 1 im gesamten WOMO ca +13°....


Soviel Isoliermatten kannste garnicht rumwickeln, dass du mit der Truma Combi 4 (wenn die gemeint ist) im Kastenwagen in Stufe 1 im gesamten WoMo bei derart extremen Aussentemperaturen eine Innentemperatur von +13°C erreichst, es sei denn du misst die Temperatur in der Nähe der Heizungs-Auslässe ;).

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 23 Mär 2016 17:59 #34

  • Kalleiviken
  • Kalleivikens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 20
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Kurtchen, Knul1112, Andiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 04 Mai 2016 08:14 #35

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Ich hab mit meinem Kasten mit Truma 6 nun auch den ersten Winter mit etlichen Schneetagen überstanden. Aus Faulheit hab ich noch nie die Isoliermatte aus dem Winterpaket benutzt und auch bei minus 25 Grad am hintertuxer Gletscher hab ich tagsüber und nachts nur mit Stufe 1 geheitzt. Der Abfluss der Spüle war dann allerdings nach 2 Nächten zugefroren und nach 4 Tagen bin ich auf einen offiziellen Campingplatz mitStrom und Duschen geflüchtet. Meines Erachtens bringt es unheimlich viel an Isolierung die Verdunkelungsrollos ständig unten zu lassen. Ab und zu übers Dachfenster und Schiebetür stosslüften und gut is.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 17 Aug 2016 08:02 #36

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341

Hallo,
die Türen sehen von innen so aus und mehr ist da leider nicht drin! Hab die Verkleidungen abgemacht um die Falzen mit Fluidfilm zu behandeln. Da wo die Züge laufen kann man auch schlecht was reinmachen, muss mir aber dazu auch noch was überlegen.



[


Hallo Zusammen,
die Isolierung besteht aus einem relativ weichen Schaumstoff, Material selbst ist grau, Oberfläche schwarz. Stärke 10 mm, entweder mit Sprühkleber behandelt. oder die Schaumstoffmatte ist selbstklebend. Ich habe mich am Markt umgesehen und bislang nirgendwo dieses Material gesehen.
Der bekannte X-Treme Isolator ist es nicht, dieses Material ist wesentlich steifer und druckfester.
Armaflex bzw. Kaiflex kommt zwar schon näher, ist jedoch auch unterschiedlich. Kennt jemand das Material, das beim Pössl verbaut wird?
(Habe bereits beim Händler nachgefragt, der konnte mir ad hoc jedoch keine Antwort geben)
Danke vorab
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 17 Aug 2016 09:02 #37

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
hab das Material mal zufällig bei einem Lüftungsbauer gesehen.

Der hatte dieses selbstklebend und ohne Kleber große Lüftungskanäle aus Blech von außen zu isolieren.

Typ oder Bezeichnung hab ich leider damals nicht notiert, an die Verbindung Pössl-Isolierung ist mir erst später gedacht. :(

Vielleicht hilfts weiter.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 17 Aug 2016 09:54 #38

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Ob es das ist, weiss ich nicht 100%ig, es sieht aber nach diesem Material aus:
Dämmmatte, Absorptionsmatte aus hochwertigem, offenzelligem PU-Schaumstoff, verhautet, selbstklebend
Gibt es in vielen Maßen und Stärken zu kaufen, u.a. auch in der Bucht.
Ich habe es dort beim Anbieter foamforall (gibt's auch noch von vielen anderen) schnell bekommen, und noch unisolierte Stellen im Kasten nachgeklebt.
Stelle ich demnächst im Mein Kasten vor . . .
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 17 Aug 2016 21:13 #39

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341

Ob es das ist, weiss ich nicht 100%ig, es sieht aber nach diesem Material aus:
Dämmmatte, Absorptionsmatte aus hochwertigem, offenzelligem PU-Schaumstoff, verhautet, selbstklebend
[...]
Gruß Felix

Das war das Stichwort, "PU-Schaumstoff, verhautet"
Es handelt sich offenbar um Material zur Schalldämmung, Wärmedämmung ist nur ein Nebeneffekt, daher bin ich nicht fündig geworden. Siehe hier:
www.eurokustik.com/deutsch/akustikschaum...r-10-mm-puski10.html
Ich weiß nicht, ob das offenpoorige PUR Material ideal ist.
Meiner Meinung nach wäre der geschlossenpoorige Synthetik-Kautschuk Armaflex (oder Kaiflex, vom Material her identisch?)
die bessere Alternative.
www.kaimann.com/de-de/products/insulation/techdata?sid=204
Die Links dienen nicht als Kaufempfehlung, sondern nur zur Info, da hier auch die technischen Daten zum Material abrufbar sind.
Ich stehe zu den verlinkten Firmen in keinerlei Beziehung.
Gruß an alle Pösslianer
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: chipie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen (D-Line) winterfest machen (Isolation) 05 Mai 2017 20:06 #40

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171

Hallo,
die Türen sehen von innen so aus und mehr ist da leider nicht drin! Hab die Verkleidungen abgemacht um die Falzen mit Fluidfilm zu behandeln. Da wo die Züge laufen kann man auch schlecht was reinmachen, muss mir aber dazu auch noch was überlegen.





Hallo Zusammen,
die Hecktüren von liberums Kasten sind ja wenigstens ansatzweise gedämmt.
Bei Unserem ist nur nacktes Blech. Ich vermute die Schiebetür und die Fahrerhaustüren sehen nicht anders aus.
Hab mir jetzt eine Rolle (10qm) Armaflex in 10mm Stärke (will doppelt verkleben) bestellt und werde mich demnächst ans Puzzeln machen um Kältebrücken und Scheppergeräusche beseitigen.
Hat jemand hierin der Runde Tipps für die Verarbeitung von Armaflexmatten?

Ich möchte keine weiteren Isoliermatten oder ähnliches mitschleppen.
Für Fahrerhaus haben wir das Sonnenschutzcover von Hindermann. Bei Kälte kommt einfach eine 5€ Isoliermatte darunter und schützt so vor Kältestrahlung. Da die 5 € Matte die Scheibe nicht komplett abdeckt, bleibt der obere Rand ( bewusst) als Kondensationsfläche für Luftfeuchtigkeit erhalten.

VG Wilfried

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: