Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 05 Mai 2019 10:20 #21

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93
Sylvetris, wie hast du es gelöst?

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 09 Mai 2019 19:08 #22

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93
Ich fasse mal kurz meine Bastelerfahrungen zusammen.

Man bekommt den Duschhahn nur ein und wieder ausgebaut wenn mann den Sicherungsstift von seiten der Revisionsöffnung (Sitzbank)
durchdrückt und die Leitung zum Duschschlauch abzieht.
Das seitliche abhebeln der Chromblene kann man sich getroßt sparen weil man dadurch trotzdem die Leitung lösen muß. Mit 3 eingesteckten Leitiúngen
ist kein durchkommen durch die Wandhalterung.

Allen die noch basteln, viel Erolg.
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 09 Mai 2019 23:01 #23

  • MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 31
Hallo liebe Mitstreiter,
bei mir hat der Ausbau der Armatur super geklappt und zwar in folgender Reihenfolge:

1. Von der Duschinnenseite die runde, mittig angeordnete Chromabdeckung des Betätigungshebels entfernen, darunterliegende Schraube entfernen. Betätigungshebel abnehmen (Schalter aus Halterung lösen).
2. Die nun sichtbare Chromverjüngung abschrauben (normales Gewinde).
3. Vierkant Chromabdeckung entfernen, ist nur aufgesteckt (kleiner Finger in das Loch aus dem der Duschschlauch kommt stecken und ziehen).
4. Jetzt von hinten durch die Revisionsöffnung die 3 Wasserschläuche lösen (ca. 30cm unterhalb der Duscharmatur, dort wo die Verbindung mit Schlauchschellen hergestellt ist).
5. Nun die geschlitzte Messing-Überwurfmutter komplett entfernen (klappt einwandfrei, Schlitz muss nach oben zeigen beim Ausfädeln).
6. Von der Duschinnenseite die 4 Kreuzschlitzschrauben des Kunststoffunterbaus entfernen und die komplette Duscharmatur in den Duschraum ziehen.
7. Jetzt hat man genug Raum und Sicht um den Sicherungsstift zu entfernen und die Schaltleitungen zu trennen.

So weit, so gut. Am Entfernen der Duscharmatur umschließenden Chrom-Kunststoffhülse zum Austausch der Kartusche arbeite ich noch. Hoffe die kleine Anleitung hilft.
Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MikeW.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 23 Mai 2019 19:41 #24

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Hast du es mit der Kartusche geschafft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 01 Jun 2019 13:21 #25

  • MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 31
Sorry, war unterwegs und bin gestern erst wieder aufgeschlagen. Die alles umschließende Chromhülse ist verklebt. Kann also nicht entfernt werden. Geht nur durch Lösen der schwarzen Kunststoff-Mutter, direkt von vorne. Dann kannst du dir den kompletten Ausbau sparen und einfach nur die Kartusche von vorne tauschen.

Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 11 Jun 2019 15:12 #26

  • Luxen
  • Luxens Avatar
  • Besucher
Hallo, habe leider auch das gleiche Problem und eine undichte Duscharmatur!
Wie bekomme ich die schwarzen Kunststoff-Mutter den ab um die Kartusche zu wechseln, ohne alles auszubauen?
Danke schonmal,
Grüße Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 12 Aug 2019 05:36 #27

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Guten Morgen, hatte ebenfalls eine undichte Armatur, leider wie schon erwähnt, bekommt man die Vector UT wohl wirklich nur bei Pössl / Händler zu bestellen. Ich haben mir dann passend zu den Wasserhähnen aus der Trend E eine UT Armatur bestellt.

Diese passt einwandfrei auch in die Aussparung :-)

Man muss dann nur Kabel neu anklemmen und die Schlauchverbindungen hinten umstecken.

So kann man sich schnell selber helfen und ist auf die teils überlasteten Pösslhändler nicht angewiesen.

Ich hatte bei drei Händlern angerufen um diese zu bestellen, warte immer noch auf einen Rückruf.

Daher mal Versuchkaninchen gespielt.

Es passen alle UT Armaturen mit 33mm von Reich.

Vielen Dank an die Vorabeit der User hier im Forum B)

Gruss Stefan
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Michael K-F, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 22 Mär 2021 19:29 #28

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Ich weiß, der Beitrag ist älter, aber ich habe das gleiche Problem und den Original-EHM nicht gefunden, habe mir daher den von Stefan (Trust2K) vorgeschlagenen Ersatz besorgt und frage mich nun, wie ich den anschließen soll.
Stefan schreibt, man müsse nur die Schlauchverbinder umstecken, aber wie macht man das? Der Ersatz-EHM hat einen UniQuick Schlauch, ohne die Winkel unterhalb der Mischbatterie (erstes Bild) im Summit sind da so 90-Grad Anschlüsse dran (2. Bild).
Kann man die Winkel einfach aus dem alten EHM rausziehen und in den neuen Stecken? Das wäre das leichteste, habe ich aber noch nicht versucht, müsste ich mehr Kraft aufwenden, die ich erst aufbringen will, wenn ich weiß, dass ich nichts kaputt mache.
Alternatov könnte ich natürlich auch einfach die bestehenden Schläuche abtrennen und mit UniQuick verbinden.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!!

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPrime600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 22 Mär 2021 20:59 #29

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hi, sicher, dass das für die Duscharmatur sein soll? Weder der Mischer noch die Anschlüsse passen zu dem, was im Original verbaut ist.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 23 Mär 2021 16:51 #30

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Hallo, ja, der EHM passt tatsächlich in die Summit Dusche, wenn man den Splint im Gewinde entfernt, kann man die Wasseranschlüsse tauschen, und der Rest passt genaiu, optisch entspricht der EHM sogar eher denen, die in Küche und Waschbecken verbaut sind, weil gleiche Serie.
Wenn man mal verstanden hat, wie die Dinger aufgebaut sind, ist es total einfach, ich werde jetzt für den alten EHM die Kartusche tauschen, dann habe ich eine Reserve.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k, SummitPrime600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: