Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 02 Apr 2021 20:04 #31

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18

Sorry, war unterwegs und bin gestern erst wieder aufgeschlagen. Die alles umschließende Chromhülse ist verklebt. Kann also nicht entfernt werden. Geht nur durch Lösen der schwarzen Kunststoff-Mutter, direkt von vorne. Dann kannst du dir den kompletten Ausbau sparen und einfach nur die Kartusche von vorne tauschen.

Gruß Mike


Hallo zusammen, hallo Mike,

wie bekomme ich denn die schwarz Mutter aufgedreht und bekommt man dann die Katusche raus. Du schriebst ja diese sei verklebt, geht das dann dann trotzdem?

Grüße
Cedric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 02 Apr 2021 23:31 #32

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Die schwarze Mutter sitzt ziemlich fest, lässt sich aber aufdrehen, sie ist nur schwer zu fassen. Wenn die Mutter weg ist, lässt sich diemKartusche einfach rausziehen.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 05 Apr 2021 13:36 #33

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Ich hänge hier mal noch ein paar Infos an, die mir geholfen hätten. Leider habe ich nach dem Winter an der Duscharmatur in unserem Summit auch eine Undichtigkeit, wie andere in diesem Thread auch.

Da der Link zu dem Reich PDF nicht mehr funktioniert und andere Anleitungen leider an entscheidenden Stellen anders sind, habe ich die initial verbaute Armatur mal zerlegt, weil ich mich entschlossen habe diese nicht mehr zu verbauen.

Erst noch zum Ausbau...wie hier beschrieben am besten erstmal die Revisionsöffnung in der Dinette öffnen (die Holzklappe mit dem Loch). Wird gehalten durch zwei Torx Schrauben, eine gut erreichbar, die andere eher schlecht zu erreichen, da hinter der Rückenlehne versteckt. Habe durch das Loch wo der rechte Gurt rauskommt die Schraube entfernen können. Vermutlich gibt es einen besseren Weg, aber es ging einigermaßen.

Wenn die Klappe ab ist, sieht man die Armatur mit den gesteckten Anschlüssen von hinten. Bevor ihr weitermacht, besorgt euch Tücher und dreht nochmal alle Hähne auf, um den letzten Druck (falls vorhanden) aus dem Wassersystem zu entfernen (versteht sich denke ich von selbst).

Wenn man jetzt auf die Armatur schaut findet man am unteren Ende des Gewindes einen stecknadel großen Punkt (das Ende eines Metallsplints). Dieser sichert die Schläuche, welche in der Armatur stecken. In dem Bild ist der schon entfernt. Wenn ihr den entfernen wollt, müsst ihr mit einem dünnen Schraubenzieher oder einem anderen Splint z.B. Nagel der kleiner als 3mm Durchmesser hat) diesen Splint von euch weg drücken und damit entfernen. ACHTUNG! Der Splint kommt natürlich hinten raus und ihr solltet ihn zu packen kriegen, sonst geht es euch wie mir, er fällt runter und ist weg (falls jemand nen Tipp hat wie ich da in den Bereich der Revisionsklappe unten hin komme immer her damit).

Jetzt könnt ihr die 90 Grad Anschlüsse einfach nach hinten abziehen und am besten nach außen (durch das die Revisionsklappe) ziehen und mit einer Schnur sichern (dass diese nicht nach unten wegflutschen). Bei mir kamen da ein paar Tropfen Wasser mit, deswegen ist es gut immer nen Lappen in der Nähe zu haben.

Wenn ihr die Armatur ganz ausbauen wollt, könnt ihr noch das Kabel von dem Mikroschalter entfernen (ich musste es abzwicken, weil mit Quetschverbindern verbunden).



Aus den Anleitungen hier wird ja klar, dann man jetzt vorne im Bad den Deckel auf dem Hebel der Armatur entfernen muss (mit einem Messer ging das bei mir ohne Beschädigung), dann die Schraube lösen und den Hebel abnehmen.

Hinten kann man jetzt noch den Messingring abschrauben (handfest in meinem Fall) und dann die Armatur einfach nach vorne rausnehmen.

Jetzt zum spannenden Teil...wie kann man die Armatur zerlegen, sodass man an die Kartusche zum Wechseln kommt...

Im wesentlichen sind das 3 Teile. Ganz oben die Rosette (Chrom), verschaubt mit dem Körper (Chrom) der mit dem weißen Plastikteil verschraubt ist. Passt auf wie und wo ihr da mit wie viel Kraft dreht. Ich habe es (letztlich auch durch Wut über das Ding) geschafft, dass Kabel vom Mikroschalter, was da durchläuft zu beschädigen.

Rosette zuerst abschrauben von dem anderen Chromteil. Ging bei mir mit der Hand und etwas Kraft. Da ist auch auf keinen Fall etwas verklebt, alles Plastik.



Wenn die Rosette ab ist, sieht man ein schwarzen Plastikring, sechskant, den man mit einem Schlüssel oder Zange aufdrehen kann. Das Ding ist sehr empfindlich, also seit vorsichtig.





Da drunter kommt ein weißer Plastikring, der gleichzeitig die Funktion hat, das Kabel für den Mikroschalter zu führen. Dafür hat der unten auch eine Einkerbung. Schaut euch das am besten genau an, wenn ihr das auseinanderbaut, sprich wie das Kabel da drunter entlang geführt ist.




Den weißen Ring kann man einfach raushebeln und dann die Kartusche auch einfach nach oben ziehen. Schaut euch hier auch nochmal an wie das Kabel da durchgeführt ist, damit ihr das später nochmal so zusammenbekommt. Die Kartusche geht ohne Gewalt raus, oben am Gewinde vorbei muss man etwas mehr ziehen (achtet auf die Kabel, damit da nichts gequetscht wird).

Jetzt kann man das alles anschauen, ggf. reinigen oder die Kartusche für 15€ ersetzen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, mir den Trend E Untertisch (UT) Mischer zu holen, weil es in der Anleitung so aussieht, als sei der schwarze Ring in dem Fall aus Messing, was mir langfristig lieber wäre. Ich habe nämlich jetzt schon bemerkt, dass sich der schwarze Ring beim zusammenbau sehr leicht "durchdreht".

Da dieser Ring effektiv der ist, welcher die Kartusche an das weiße Gehäuse andrückt (und somit für die Dichtigkeit sorgt) werfe ich das Ding lieber jetzt raus, als dass es mir dann in einem Jahr wieder undicht wird.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Ich glaube viel mehr kann dieser Thread dann nicht mehr für die geplagten Leute tun :)
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pömist, R1200, Unentschieden, Sepp1974, mrzoggy, ws, 59Tom, DidiBee, Christophorus, TimBo, mr.phases, asegar4, BB339, Route67, tommylee100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diversyy.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 13 Apr 2021 18:10 #34

  • asegar4
  • asegar4s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Eine letzte Frage hätte ich dennoch: womit ist das ganze geschmiert? Ich habe die Kartusche jetzt ausgebaut und sowohl auf der Kartusche als auch innen im Chromgehäuse finde ich eine Art Fett. Was ist das und muss ich das erneuern? Vielen dank für diesen Thread und den Input diverser Forenteilnehmer. Es hat mir wirklich sehr geholfen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 07 Mai 2021 23:31 #35

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Nimm Siliconfett, das wird auch zum schmieren der Brüheinheit bei Kaffeemaschinen benutzt.

Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: achim1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mr.phases.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 29 Mai 2021 18:18 #36

  • Bergverlag
  • Bergverlags Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Habe jetzt das gleiche Problem mit der tropfenden Duscharmatur im Pössl Summit 600+ Kannst du mir die pdf senden oder einen Link dazu. Will erst mal schauen ob die Kartusche richtig sitzt. Wo kann ich denn das Teil beziehen? Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 17 Jul 2021 15:52 #37

  • 59Tom
  • 59Toms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Danke an Diversyy
Deine Anleitung fluppt.
Meine Kartusche der Duscharmatur war auch nur einen mm ..oder so) herausgedrückt..
Das konnte ich natürlich nicht sehen, sondern ich habe sie erstmal ausgebaut und danach probeweise wieder eingebaut... und siehe da... alles dicht...
Ein Abnehmen der großen rechteckigen silbernen Blende und Ausbau der Armatur war nicht notwendig.
Allerdings habe ich mir beim Bauhaus einen 30er Rohrschlüssel gekauft und mit der Flex bearbeitet (s.u.). Dann konnte ich die schwarze Mutter gut herausdrehen.. Auch das Aufsetzen und Eindrehen der schwarzen Mutter war kein Filigranwerk ...So gut es geht gerade drauf und festdrehen...
Gruß aus Aachen
Thomas
Summit 600 plus azurblau...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 59Tom.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 27 Jul 2021 21:46 #38

  • BB339
  • BB339s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ja, so ein schnell selbstgebaute Schlüssel ist Gold wert. TOP! Das Siliconfett aus meinem Kaffemaschinen-Reparaturset war ebenfalls ein guter Tipp.
Die Kartusche ist wieder bombig dicht.
Globecar Summit 600 plus, 2019, 120 Wp Solar, AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 27 Jul 2021 22:09 #39

  • BB339
  • BB339s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Globecar Summit 600 plus, 2019, 120 Wp Solar, AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezeichnung und Bezugsquelle Duscharmatur Summit 640 13 Aug 2021 06:07 #40

  • Ravanelli
  • Ravanellis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Moinsen, ich habe das gleiche Problem des Austauschs, finde aber weder die Armatur noch die Montageanleitung auf der Homepage von Reich.
Hat noch jemand das PDF von Reich mit der Montageanleitung? Falls nicht, helfen auch die vielen Tipps und Bilder hier sicher weiter. Vielen Dank dafür!
Pössl Summit 600 plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ravanelli.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: