Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl 545 Markise montieren 08 Feb 2019 19:52 #1

  • matthiasRu
  • matthiasRus Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
an unsrem neuen Vario 545 möchte ich eine Viamma F45 Markise montieren. Dazu muss ich im Bereich des Betts und über dem Waschbecken/ Bad von innen an das Epoxid-Dach kommen, um die Gegenplatte zur Halterung zu verschrauben.
Hat das schon jemand versucht oder gemacht?
Besten Dank für Hinweise,

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: verschoben in die Rubrik H Linie, da kein erfolgter Um-/Ausbau

Pössl 545 Markise montieren 11 Feb 2019 21:51 #2

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo Matthias,
das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich bin zwar handwerklich begabt, aber da würde ich wahrscheinlich bei Fa. Heinrich einen Termin vereinbaren und 200€ ausgeben.

Hier etwas zum Einlesen in die Problematik.

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/6179-...am-2winvario?start=0

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 11 Feb 2019 22:32 #3

  • matthiasRu
  • matthiasRus Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Gunter,
besten Dank für den interessanten Link....
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß, Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 12 Feb 2019 07:50 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo Mathias,
ich hatte etwa 2 Std. Anfahrt zur Firma Heinrich. Gekostet hat das um die 160,-€. Die Halter , die Schrauben, das Sika und der Primer kommen aber so im Katalog bestellt schon auf 110,-€. Und du hast Garantie auf die Montage, z.B. bei Undichtigkeiten. Wo wohnst du denn? Wie weit wäre es für dich nach Zellingen an Main??
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 12 Feb 2019 11:06 #5

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo Matthias,

Du kommst extrem schlecht an die entsprechenden Stellen ran. Daher lässt sich sogar der Händler von Heinrich beraten, wenn es um den Verbauprozess der Markise geht. Auch der Garantie wegen.
Anbei exemplarisch ein Bild von dem Bereich über der Küche. Ich habe dad Regal ausgebaut um das Truma CP Plus Modul nachzurüsten.

Schönen Gruss,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 08 Mai 2019 15:34 #6

  • Klevi
  • Klevis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo an alle Vario 545 Besitzer mit Fiamma Markise F45.
Während eines Pössl-Treffens machte mich ein Teilnehmer auf die Falschmontage meiner Markise aufmerksam.
Erstens wurde meine Markise zu tief angebracht (kurz über der Regenrinne) und zweitens eine unfachmännische Nachbesserung (einer gelösten Halterung) vorgenommen.
Bin zwecks Garantieanspruch mit dem entsprechenden Händler in Kontakt getreten.
An meinem Fahrzeug erfolgte die Befestigung mittels 2x12cm und 1x8cm Halterungen.
Kann mir jemand defintiv sagen welche werkseitige Halterungen zur Befestigung vorgesehen sind, resp. verbaut wurden.
Ist bekannt ob die Befestigung auch von der Innenseite des Daches gekontert wurde?
Danke für verwertbare Rückinfos.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 08 Mai 2019 15:39 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Klaus, hab das mal an einen vorhandenen Beitrag angehängt, da sind ja schon ein paar Infos drin.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 08 Mai 2019 16:42 #8

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Klaus,

meines Wissens nach, gibt es keine Gegenplatte bzw. gekonterte Schrauben von innen. Die Halter für die Markise werden in die dafür vorgesehenen eingearbeiteten Markiseneinlagebretter aus Multiplex verklebt und verschraubt. Wer die Markise montiert, sollte wissen wo sich diese Bretter befinden oder die Maße an einem anderen Fahrzeug abnehem. Jürgen hat ja die werkseitig montierte Fiamma, meine Thule ist vom Händler montiert worden. Mach doch mal Fotos von der Halterung, dann kann man die Positionen besser abgleichen.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 08 Mai 2019 17:49 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
war auch mal beim 2Win Vario das Thema, daß die Position der Einlagen wohl mal verändert wurde. Vielleicht mal mit den Fahrzeugdaten bei Heinrich nachfragen!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 545 Markise montieren 08 Mai 2019 17:53 #10

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo Klaus,
ich habe dich in Kandel darauf angesprochen. Nach meinen Informationen sind es zwei Halter, 40cm lang die von Fiamma für den "Ford Transit ab 7/06 mit Serienhochdach" und für den "Sprinter / Crafter mit Hochdach H3" angegeben sind. Im Reimo Katalog haben sie die Nummer 43456. Bei deinem 545er werden beide Schraubreihen in den einlaminierten Holzklotz eingeschraubt, bei meinem 2WinVario wird die obere Schraubenreihe waagerecht in den Holzklotz gesetzt, die untere Reihe schräg nach unten in die blecherne Dachkante hinter der Hochdachverklebung. Im Internet kursieren Bilder, auf denen für deinen 545er die Befestigungspunkte markiert wurden, allerdings an einem baugleichen Concorde- Modell (siehe Link in Posting Nr. 2 da ist das Bild in einem Beitrag zu sehen). Ich würde mit der Firma Heinrich Kontakt aufnehmen, die haben mir wie oben beschrieben recht preiswert die Halter montiert. Wenn du deinem Händler nicht traust, dann lass dir die Halter bei Heinrich montieren und die Markise selber kann ja dann dein Händler dran machen.
Gruß
paulipössl

Hallo Klaus, siehe auch den Link oben in Posting Nr.2, da ist meine gesamte Markisengeschichte nachzulesen!!! Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: