Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 05 Sep 2019 20:52 #1

  • Axel
  • Axels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Eines vorweg: Ich bin mit meinem Summit 640, Citroen sehr zufrieden, es ist ein tolles Produkt. Ein ausgebauter Kastenwagen besteht aus vielen unterschiedlichen
Einbauten diverser Lieferanten, und folglich können selbstverständlich auch Mängel auftreten.
Die Truma-Heizung hatte einen Wackelkontakt, nach Austausch des Panels funktionierte diese einwandfrei.

Pössl verbaut im Summit die Fliegengittertür der Marke Dometic-Seitz. Diese wickelte vom ersten Tage an schlecht auf, und war schlecht eingestellt.
GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG von Pössl abgelehnt!!!!

Die Schwenktür des Schwenkbades besitzt an der Oberkante einen Umleimer. Dieser löste sich. Wir haben bis heute nicht im Fahrzeug geduscht, und
der Umleimer kam nie mit Wasser in Berührung.
GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG von Pössl abgelehnt!!!!

Die blaue Dekorleiste des hinteren Hängeschranks ist ohne erkennbaren Grund bzw. Fremdeinwirkung gerissen.
GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG von Pössl abgelehnt!!!!

Mein Lieferhändler in Altwarmbüchen ist und bleibt mein Ansprechpartner. Er hat diese Mängel auf seine Kosten behoben!
Ich habe selbst mit Pössl telefoniert. Es ging um den Tausch der Fliegengittertür gegen das höherwertige Produkt wie man
es bei den D-Line Modellen findet. Mein Roadcruiser war hiermit ausgestattet. Bei Pössl konnte man mir nicht sagen,
ob diese Tür passt?! Traurig aber wahr, ich bot auch eine Kostenbeteiligung meinerseits an. Ich mache mir regelmäßig
den Spaß und schaue mir die Türen anderer Summit-Eigner an. Jedes mal das Gleiche mit dem schlechten Aufwickeln
im unteren Bereich. Vorgestern besuchte ich die Fa. Caravan-Wendt in Kremmin. Dieser große Händler bevorratet viele
Wohnmobile unterschiedlicher Fabrikate. Ich entdeckte einen Summit 600+. Indiesem Fahrzeug klebte im Eingangsbereich
ein Hinweis zum Betätigen der Fliegengittertür. Dort stand in roter Schrift: ACHTUNG, die Tür mittig anfassen...
ansonsten keine Garantie. Ich habe nicht nachgefragt, ob dieser Hinweis von Pössl kommt. Musste jedoch schmunzeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 05 Sep 2019 21:11 #2

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Der Hinweis stand bei uns auch und ich kann
sagen es ist egal wo du die Tür anfasst, das schlechte wieder aufschieben bleibt, aber noch ist sie heile. Wir haben unseren in Isernhagen geholt.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 05 Sep 2019 22:05 #3

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Axel,

es wurde an anderen Stellen schon mehrfach gesagt. Die Gewährleistungspflicht hat nur Dein Vertragspartner. Und dies ist Dein Händler. Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Die Basishersteller bieten dies zum Beispiel meist an. Aber viele Ausbau Hersteller wie auch Pössl nicht.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 07:18 #4

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Aber viele Ausbau Hersteller wie auch Pössl nicht.


Fahrzeuge der EHG sogar zwei Jahre mit anschließender Möglichkeit zur Verlängerung (Neufahrzeuge bis 36, Gebrauchtfahrzeuge bis 24 Monate):

cargarantie.info/de/hymer/ehg-garantie

Wenn ein Hersteller Vertrauen in die Qualität seines Produktes setzt, hat er auch kein Problem damit lange Garantiezeiten zu gewähren. Bei lediglich einer Gewährleistung wälzt er die Verantwortung ab dem 7. Monat auf den Kunden ab.

Also bei der Wahl des ersten oder nächsten Fahrzeugs evtl. ein Kriterium ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 11:48 #5

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105

Hallo Axel,

es wurde an anderen Stellen schon mehrfach gesagt. Die Gewährleistungspflicht hat nur Dein Vertragspartner. Und dies ist Dein Händler. Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. ...t.



So ist es.

WIchtig:

1,) Gewähreistung gibt es nur für Fehler, die bei Auslieferung bereits vorlagen.
2.) In der ersten 6 Monaten gilt die Beweislast-Umkehr. D.h. der Verkäufer muss nachweisen, dass der beanstandete Fehler nicht bei Auslieferung vorlag. Danach muss der Käufer das nachweisen.

Beispiel:

Fensterheber defekt. Nach 5 Monaten. Der Verkäufer (!) muss nachweisen, dass der Fensterheber bei Auslieferung funktioniert hat. Kann er das nicht (z.B. durch Abnahmeprotokoll), ist er (der Verkäufer) für die Schadensbehebnung verantwortlich.
Nach 7 Monaten muss der Käufer nachweisen , dass der Defekt von Anfang an vorlag (Prüfprotokoll, schriftliche Mangelanzeige). Kann er das - > Verkäufer muss aktiv werden. Kann er nicht, muss der Käufer in die KFZ Werkstatt. Dann fällt es in die Herstellergarantie.

Das m.E. Unverschämte in dieser Branche ist, dass etliche Händler versuchen Gewährleistungsthemen abzuwürgen.

Man wird in die KFZ WErkstatt geschickt etc.

Deshalb: Jede Reklamation in den ersten 6 Monaten ausnahmlos immer zum Händler bringen.

Die Gewährleistung hat nämlich auch den großen Vorteil, dass ich andere Rechte bei der SChadensabwicklung habe, bis hin zur Rückgabe.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 12:26 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ja das hatten wir ja schon x mal hier. Das Problem ist, daß viele Kunden entweder zu bequem sind (Entfernung, ...?) oder sich nicht trauen, ihre Rechte beim Händler einzufordern.
Der Händler akzeptiert ja auch nicht, wenn Du sagst, das Fahrzeug bezahlt mein Vater, wende Dich an ihn.
Gerade mit den Motorsteuergeräteupdates und teils wochenlangen Standzeiten hat man beim Hersteller selbst wenig Chancen. Auch hier gibts zwar Möglichkeiten, eventuelle Forderungen beim Händler unterzubekommen, das ist aber deutlich kniffliger als wenn man einen Mangel direkt dort reklamiert.
Mit der Garantie ist es bei Pössl so: es gibt keine Garantieerklärung dem Endkunden gegenüber. Damit hat er auch keine Ansprüche an den Hersteller. Interne Vereinbarungen zwischen Pössl und den Händlern sind dem Endkunden ja nicht bekannt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 12:37 #7

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Ein Pössl ist 5-10k€ günstiger als ein richtig ausgebauter Kastenwagen, z.B. von Knaus, Westfalia oder Hymer. Da ist es doch logisch und verständlich, dass man mit dieser Kaufpreisermäßigung alle Ansprüche bezüglich Garantie oder Gewährleistung abgetreten hat. Mir ist deshalb völlig rätselhaft, weswegen man hier immer wieder mit der selben Leier kommt. Warum sollte denn Pössl etwas zu verschenken haben??

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 12:54 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
verstehe den Kommentar auch nicht, oder wurde ein Smiley vergessen? Gewährleistungsansprüche lassen sich im Endkundengeschäft auch nicht ausschließen.
Egal, das wurde ja alles schon x-mal durchgekaut. Letztenedlich kann es auch jeder machen wie er will, nur dann nicht meckern, wenn das Fahrzeug wochenlang in einer Herstellerwerkstatt steht und man ggf. gebuchte Fähren oder Campingplätze umsonst zahlen muß.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 13:03 #9

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Mit "richtig" verstehe ich mit Garantie und Gewährleistung. Wenn man aber nicht verstehen will....
Wenn die Qualität gleich ist wie bei den anderen, warum sollte Euch Pössl dann die Autos billiger verkaufen? Einfach mal drüber nachdenken.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie / Gewährleistung oder auch nicht! 06 Sep 2019 13:12 #10

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Unsere Freund fahren Knaus und dies das letzte Mal. Die Verarbeitung ist dort auch nicht besser.

Kann ich bestätigen.
Ich komme auch aus dem Knaus-Lager.
Knaus/Weinsberg/Vantourer/Maincamp ist zumindest bei den Kastenwägen mit den Preisen nach oben und mit der Qualität nach unten gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: