Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 21 Nov 2019 21:31 #21

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@busurlauber
Hast Du noch eine Bezugsquelle für die Vorhänge? Das wäre toll!
VG, Jörg
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 24 Nov 2019 18:30 #22

  • rapton
  • raptons Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Winterpaket beim Summit Plus. Ist da der Abwassertank isoliert? Beim 2Win Plus steht dies explizit dabei, beim Summit nicht.
Vielen Dank!
Grüße Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 26 Nov 2019 12:24 #23

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Nils, soweit ich informiert bin, hat der Summit im Winterpaket eine Abwassertankheizung, ansonsten dürfte es der Serientank sein. Ich hab das Winterpaket mitbestellt, obwohl ich an derSinnhaftig durchaus meine Zweifel hege, zumal die Heizung offensichtlich einen sehr hohen Strombedarf hat. Ich habe vor, die Tankheizung ausschließlich auf Standplätzen mit Stromanschluss zu verwenden. Da ist meiner Meinungauch nützlich, denn dort kann man ja schließlich den Abwassertank nicht offen lassen - wie es anscheinend beim Freistehen anzuraten ist.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: rapton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 26 Nov 2019 12:33 #24

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Man macht sich weder auf dem Campingplatz noch beim Freistehen noch sonstirgendwo Freunde, wenn man den Grauwassertank offen lässt und das Wasser in die Pampa entlässt. Wird man dabei erwischt, bringt man nicht nur die Campergemeinde insgesamt in Verruf, es kann dann sogar Geld kosten. Nicht umsonst gibt es extra Entsorgungsstationen.
Was du aber evtl. meinst ist, den Grauwassertank offen zu lassen und dann entweder einen Eimer oder einen Rolltank o.ä. darunter zu platzieren. Das ist dann aber auch beim Camping möglich!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: MASC, Kühe, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 26 Nov 2019 13:07 #25

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
diese 'wilde' Grauwasserentsorgung finde ich auch ziemlich nervig. Habe es schon selber erlebt, dass bei der Abfahrt vom Stellplatz plötzlich das vor mir fahrende Mobil sein Grauwasser per Elektroventil im Ort abgelassen hat. Auch das muß heutzutage nicht mehr sein !
Ich denke Winterpaket ist eine Frage der Nutzung. Bei längerem Wintercamping auf einen CP ist es durchaus angenehm Rohre und Tank zu heizen. Zum Freistehen eher ungeeignet. Dann reicht eine Abwasserrohrbegleitheizung (tolles Wort) sicherlich aus, um über ein paar Tage im Frost zu stehen. Handgesteuert wird sie 15-30 Minuten vor dem Wasserlauf angeschaltet und anschließend wieder abgeschaltet. Dann kann zumindest der Abwassertank noch gefüllt werden. Wenn der einfriert, begrenzt es halt die mögliche Wassermenge.
Wintervorhänge sind eh sehr ratsam und eine gute Abdeckung für die Front ein Muß. An der Schiebetür gibt es eine halbhohe Abdeckung gegen die Kälte der unteren Blechtür. Die Fenster bleben bei mir Fenster. Auch die Heki's bleiben frei und leicht geöffnet - ich mag kein Feuchtbiotop.
Soweit ich es bei mir gesehen habe, liegen Heizluftkanäle parallel zu den Frischwasserleitungen in meinem RoadCruiser ohne Winterpaket.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 26 Nov 2019 13:20 #26

  • OliBaU
  • OliBaUs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Winterpaket beim Summit Plus. Ist da der Abwassertank isoliert? Beim 2Win Plus steht dies explizit dabei, beim Summit nicht.
Vielen Dank!
Grüße Nils


Hallo Nils,
wir haben seit Mai'19 einen Summit 600 plus mit Winterpaket. Der Abwassertank (und die Abwasserleitungen) sind nicht isoliert! Der Abwassertank ist über einen Schalter (mit Kontrollleuchte) unter der Sitzbank beheizbar.

Gruß Oli
Summit 600 plus, bestellt 01/18 (CMT), Liefertermin 03/19, Übergabe 05/19
Folgende Benutzer bedankten sich: rapton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 26 Nov 2019 15:26 #27

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
D.h. das heißt es gibt nur die aufgeklebte Heizmatte mit Kabel und Schalter plus hinteren Wintervorhang im Winterpaket.
Das ist dann aber mager.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 27 Nov 2019 12:16 #28

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo
@Christian:
Ja ich sehe das auch als "mager" an. Allerdings habe ich es trotzdem genommen, weil angeblich die Wasserleitungen mitbeheizt werden. Vermutlich liegen diese Leitungen aber auch ohne Winterpaket parallel zu den Warmluftführungen.
@steve
Das ist auch meine Sichtweise. Ich habs mangels Fahrzeug noch nicht probiert, mit offenem Grauwassertank herumzustehen und kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das im Winter mit untergestelltem Eimer funktionieren soll. Dieser kann doch wohl schlecht geleert werden, weil er zugefroren ist!? Demzufolge habe ich vor, meine ersten Wintererfahrungen erstmal auf dem CP zu sammeln.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 27 Nov 2019 12:44 #29

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Hi,
der Eimer sollte idealerweise
a) eine konische Form aufweisen und
b) aus einem elastischen Material bestehen.

Dann könnte man bei Minustemperaturen einfach einen Eisblock rausklopfen und fertig!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 27 Nov 2019 13:01 #30

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Genauso funktioniert das Überleben im Felde.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: