Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 02 Okt 2019 17:12 #1

  • Anja 22846
  • Anja 22846s Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

für den Summit 540 gibt es ein Winterpaket mit Thermomatten für die Hecktüren. Weiterhin gibt es separat einen
Isothermvorhang in der Konfiguration.
Handelt es sich hierbei um den gleichen Vorhang?
Wie wird dieser befestigt?
Hat jemand eventuell ein Foto?

VG Anja
Noch in der Entscheidungsphase zwischen Summit 540 und Clever Tour 540.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 02 Okt 2019 17:25 #2

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 18
Hallo Pösslfreunde,
an dieses Thema Winterpaket schließt sich meine Frage an, ob dieses Paket empfehlenswert erscheint. Mein Händler sah es als überflüssig an. Aber immerhin wäre eine Abwassertankheizung dabei. Noch wichtiger wären mir frostgeschützte Wasser- Abwasserleitungen. Soviel ich bisher gehört habe, erstreckt sich das Winterpaket beim Summit nicht auf den Frostschutz der Leitungen. Liege ich da richtig?
Gruß
Meinrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 02 Okt 2019 17:40 #3

  • CampX
  • CampXs Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 98
@Anja

Ja, der Isothermvorhang ist im Winterpaket mit dabei. Die Frage hatten wir bei der Bestellung auch.
Befestigung müsste durch Druckknöpfe erfolgen. Zumindest habe ich das noch so im Kopf.


Gruß
Markus
- Bestellt 09/2019 -
Summit 540 Prime, Fiat Ducato 2,3l Euro 6d Temp 160PS, 3,5to light, 16“ Alu, Grigio Ferro met., 160Wp Solar, Batterie 2x95Ah, Duo Control, All-In, Winterpaket, Rückfahrkamera, Markise, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CampX.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 02 Okt 2019 20:59 #4

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 54
Hallo Anja,

ich würde denken, mit einem Isothermvorhang ist ein Vorhang gemeint, der den Wohnraum vom Fahrerhaus (durch welches kalte Luft reingelangt) abtrennt. Ist aber nur eine Vermutung, wir haben ein anderes Modell bestellt, ich weiß also nicht, welcher Vorhang bei eurem dann dabei ist.
Wir haben uns gegen das Winterpaket entschieden und lieber für gezielt ausgesuchte Eigenisolierung. Es lohnt sich, sich über Kältebrücken zu informieren hier im Forum und im Internet. Es gibt auch fertige Thermomatten für Hecktüren/Schiebetür/Windschutzscheibe etc von Hindermann und Kantop. Außerdem Fußraumisolierung. Das sind unsere ersten Maßnahmen. Kann man aber auch selbst machen um Kosten zu sparen, die sind recht teuer...

VG
08/18 bestellt: Pössl 2win vario 2020 mit Heavy Fahrwerk, all-in-Paket, Tempomat, Radiovorbereitung, Aguti Sitzbank, Bett im Hochdach, Seitenfenster Heck, Fenster Hecktüren mit Rollos, Midi Heki vorne, Gas Duo Control, Softlock, CP Plus, Markise; unverbindlicher Liefertermin 10/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 02 Okt 2019 22:34 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 193
Die Thermomatten werden von hinten am Oberschrank per Druckknöpfe angeklickt. Die Abwasserheizung haben wir bisher noch nicht genutzt. Sie kann eigentlich nur genutzt werden, wenn man an Landstrom hängt, da sie die Batterien in nullkommanix leeren würde. In der kühlen Jahreshälfte haben sich die Thermomatten schon sehr bewährt. Das Fahrerhaus „dämmen“ wir bei Bedarf mit der Thermomatte von Hindermann von außen - damit ist Kondenswasser an den Scheiben auch bei Minusgraden kein Thema mehr.
Fazit: Thermomatte an den Hecktüren ist sehr empfehlenswert. Abwassertankheizung nur bei persönlichem Bedarf.
Viele Grüße
Lars
Summit 640 Ducato 148PS Eisengrau metallic 5/2018 , all in, Tempomat, Softlock, AHK, RFK, Solar 100wP u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 03 Okt 2019 10:47 #6

  • Anja 22846
  • Anja 22846s Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp zu Firma Hindermann.
Die Thermomatte werden wir auf jeden Fall dazubestellen.

Viele Grüße
Anja
Noch in der Entscheidungsphase zwischen Summit 540 und Clever Tour 540.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 03 Okt 2019 11:29 #7

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 54
Wir haben viel hier im Forum gelesen und fanden diese Seite hilfreich:
www.whatabus.de/wintercamping-mit-dem-wohnmobil-camping/

Haben folgende Maßnahmen geplant/ Zubehör gekauft:
- Thermomatte von Hindermann für die Schiebetür
- Thermomatte von Hindermann für die Hecktüren
- Thermomatte 4 seasons für die Windschutzscheibe außen
- ggf. Zugluftstopper für die Schiebetür
- ggf. Fußraumisolierung von Kantop (kann man einmalig selbst fest installieren und dann drin lassen) oder Hindermann (kann man bei jedem Aufenthalt rein legen)
- ggf. Teppich im Wohnraum verlegen

Offen bleibt obb eine Isolierung der Fenster/Hekis sinnvoll und notwendig ist.

Du findest viele Tipps hier im Forum zum Thema Wintercamping mit dem Kasten.

Gegen das Winterpaket haben wir uns entschieden, weil wie oben schon angesprochen die Beheizung des Abwassertanks Strom zieht, der im Winter eh rar ist. Und den dann für die Beheizung des Abwassers zu verwenden, leuchtete uns nicht ein. Kommt aber natürlich sicher auch drauf an, ob man v.a. auf CP oder frei/Stellplätzen stehen will.
08/18 bestellt: Pössl 2win vario 2020 mit Heavy Fahrwerk, all-in-Paket, Tempomat, Radiovorbereitung, Aguti Sitzbank, Bett im Hochdach, Seitenfenster Heck, Fenster Hecktüren mit Rollos, Midi Heki vorne, Gas Duo Control, Softlock, CP Plus, Markise; unverbindlicher Liefertermin 10/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Anja 22846

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 03 Okt 2019 11:56 #8

  • CampX
  • CampXs Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 98
Beim Winterpaket sind neben dem Isothermvorhang und dem beheizten Abwassertank auch warmluftgeführte Wasserleitungen vom Boiler bis zur Küche enthalten.
Wir wollten die Vorhänge auch vordergründig, da diese aber schon die Hälfte der Kosten des Winterpakets ausmachen, haben wir uns gleich für das Winterpaket entschieden.
Isothermvorhang 189,-€
Winterpaket 399,-€

Gruß
Markus
- Bestellt 09/2019 -
Summit 540 Prime, Fiat Ducato 2,3l Euro 6d Temp 160PS, 3,5to light, 16“ Alu, Grigio Ferro met., 160Wp Solar, Batterie 2x95Ah, Duo Control, All-In, Winterpaket, Rückfahrkamera, Markise, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Anja 22846

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 04 Okt 2019 12:18 #9

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 18
Hallo Markus,
ob warmluftgeführte Wasserleitungen im Winterpaktet der H-Linie dabei sind, wurde in den Foren schon kontrovers diskutiert. Wenn diese Warmluftführung Bestandteil des Winterpaketes ist, erscheint es sinnvoll.
Gruß
Meinrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Winterpaket, Thermomatten Hecktüren 04 Okt 2019 12:26 #10

  • Randgruppenexpress
  • Randgruppenexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Parkt nicht auf Behinderten-Parkplätzen!!!
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 29
Servus. Ich habe einen 2 Win Vario mit Winterpaket - also H-Line. Bei mir sind neben den innenliegenden Wasserleitungen auch Heizungsschläuche verlegt. Gehen auch in den Küchenblock. Habe extra bei Einbauarbeiten aufgepasst :-)
Pössl 2 Win Vario, schneeweiß auf Fiat Ducato Maxi 2,3l, 177 PS, Automatik, 16 Zoll Alu, Aguti, AHK, Solar, Truma 6E, etc.
Adria Twin 600 SPT Titan, auf Fiat Ducato Maxi, 3.0l, 177 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Anja 22846, CampX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden