Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 27 Okt 2019 23:07 #21

  • rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Danke gebe ich ihm weiter. Woher soll man auch wissen ob der Anwalt was kann ?
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 27 Okt 2019 23:12 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Nehmen wir mal an, dass die Geschichte so passiert ist, wie vom TE aus zweiter Hand beschrieben:

1. Gab es nur einen Regenguß, bei dem der Wassereinbruch geschehen ist. Wenn es mehrere Wassereinbrüche in der beschriebenen heftigen Form gab, hätte der Besitzer zwecks Schadenminimierung umgehend eine Notreparatur veranlassen müssen
2. Wenn es so durchläuft, wie beschrieben und die Abdichtung nicht korrekt ist, kann es ja nur durch die Heki-Einbaurahmen kommen. Dann frage ich mich aber, warum die Dachplatte beim Schadensbild nicht erwähnt wurde, denn da würde es ja als erstes hineinlaufen.
3. Wie Jürgen schon schrieb, ist der Händler, bei dem man gekauft hat, der Ansprechpartner für die Gewährleistung. Wenn der im Süden ist, dann muss man das Fahrzeug auch dort vorführen. Der Händler hat das Recht, sich ein eigenes Bild vom Schaden zum machen.
4. Wenn man eine Wandlung nur aufgrund von diesen Informationen erreichen möchte, muss man davon ausgehen, dass man das sicherlich gut begründen muss. Das ist aber bei jedem Hersteller so und sicherlich kein spezifischer Punkt von Pössl. Hier geht es um viel Geld und darüber lässt man einen Gutachter entscheiden. Und dass das i.d.R. mit anwaltlicher Hilfe über die Bühne gehen muss, ist auch normal.

Ja, der ganze Fall ist für die Betroffenen sehr ärgerlich. Aber, dass man einen Händler im Süden von Deutschland gewählt hat, obwohl man im Norden wohnt, dafür kann Pössl nichts. Dass es Wege einhalten muss, um sich seine Rechte zu holen, ist auch ein normaler Weg. Niemand wandelt mal schnell auf Zuruf 40.000€.

Was sollte also die Hilfe hier im Forum sein? Es sind inzwischen deutlich über 1000 Summit 600+ ausgeliefert worden. Hier im Forum gab es nich keinen Fall, der solche Probleme beschrieben hat. Das schließt ja nicht aus, dass es in diesem Einzelfall so ist, wie beschrieben. Aber es scheint doch eher ein Einzelfall zu sein.

Persönlich frage ich mich auch noch, warum Zeit hatte den Wassereinbruch auf etliche Videos festzuhalten anstelle Massnahmen zu ergreifen, dass der Wassereinbruch gestoppt wurde. Weitern bleibt der Wassereinbruch, der auf dem ersten Foto gezeigt wurde für mich immer noch nicht begründet, da am Innenrahmen bei mangelnder Abdichtung kein Einbruch sein kann. Am Innenrahmen kann nur dann Wasser auftreten, wenn das Heki entweder offen ist oder aber das Wasser über die Zwangsbelüftung hineindrückt (was evtl. bei extrem quer stehendem Starkregen sogar passieren könnte). Die Zwangsbelüftung der Hekis ist aber bei allen Fahrzeugen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 27 Okt 2019 23:15 #23

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085

Für andere Leute gibt Pössl auf seiner Homepage weder irgendeine E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer preis.

h-line.gmbh/impressum.html

Tipp: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus ;)


Meistens. Aber nicht immer.

Und in meinem Fall ist es ein Campster, kein H-Line.
Hast du die Nummer vom zuständigen Werksleiter auch?
....ich will das hier nicht weiter diskutieren, zumal ich inzwischen weiß, dass rechtlich Pössl für nichts zuständig ist. Also brauche ich auch die Nummer nicht. Das Thema heißt Kundenfeindlich und als Kundenfreundlich kann ich Pössl nicht bezeichnen
Beim Thread Ersteller wurde bemängelt, dass er aus 2. Hand berichtet. Ich kann direkt von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 27 Okt 2019 23:24 #24

  • rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Es hat zum Glück erst auf dem Rückweg aus Dänemark geregnet und bei einer Pause haben die beiden den Wassereinbruxh bemerkt. Und diesen auf Video festgehalten(sende ich auch gerne als email). Da man ja zu jedem Pösslhändler kann, egal wo man kauft(wie einem die Händler das ja auch immer versprechen) das Auto nächsten beim Händler in der Nähe vorgeführt. Dieser hat Fotos gemacht und provisorisch abgedichtet.
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 27 Okt 2019 23:35 #25

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich weiß nicht, wie Du auf die Mär kommst, dass Du zu jedem Pössl-Händler kannst. Wenn Du einen Fernseher von einem Hersteller xyz kaufst und er geht in Flammen auf machst Du dies doch auch bei Deinem Händler als Schadenfall geltend und diskutierst das nicht mit dem Hersteller in Japan aus. Wenn ein anderer Händler etwas annimmt, dann ist das Goodwill. Der Händler muss sich seine Leistung dann bei Pössl wiederholen. Das ist mit Arbeit verbunden. Trotzdem machen es viele Händler untereinander, zumindest dann, wenn das Schadensbild eine Regulierung durch Pössl (H-Line GmbH oder Dethleffs) machbar erscheinen lässt und es sich nicht um durch einen anderen Händler angebautes Zubehör handelt. Aber spätestens beim Thema Wandlung ist der Vertragspartner derjenige, mit dem man den Vertrag gemacht hat. Das sollte aber auch der beauftragte Anwalt wissen. Und dass man so ein Fahrzeug zur Schadenregulierung vorführen muss, ist wohl auch selbstverständlich. Hier gibt es nur die Regelung, dass der Händler sich sicherlich an den dadurch entstehenden Kosten beteiligen muss.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 06:29 #26

  • rogers1
  • rogers1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 80
Die hier beschriebene Vorgehensweise entspricht so ganz dem heutigen Zeitgeist.
Aus irgendeinen Grund unzufrieden mit einer Sache und schon wird mit Anwalt und Vorschlägen gearbeitet, die nichts mit der in Deutschland vorhandenen Garantie Bestimmungen zu tun hat.
Wir sind früher einfach da hin gegangen, wo wir den Gegenstand erworben haben, wenn damit in unseren Augen etwas nicht in Ordnung war.
Der Verkäufer hat dann einen Vorschlag unterbreitet wie das Problem beseitigt werden könnte und auf diese doch einfache Weise war fast immer eine Lösung möglich.
Egal ob jetzt durch Tausch von Teilen, oder Tausch des ganzen Produktes, nur muss auf alle Fälle der Verkäufer die Möglichkeit haben einen Vorschlag zu unterbreiten und das Problem im Rahmen der Garantie zu beheben.
Natürlich ist es ärgerlich wenn viel Wasser ins neue Auto läuft, doch wenn es so schlimm ist, wie beschrieben, wäre es doch ein einfaches mit dem Auto beim Händler vorzufahren und den Schaden begutachten zu lassen. Dann kann vielleicht noch über das ein oder andere diskutiert werden um eine gute Lösung für beide Seiten zu finden..........nur ist das miteinander reden heute mit vielen Menschen nicht mehr möglich.
Dann auch noch in einem Forum Pössl als Kundenfeindlich anzuprangern und einen Totalschaden als nicht Sachverständiger einfach zu vermuten passt eben zum heutigen Zeitgeist.

Ich habe bei jedem Wohnmobilkauf mit dem Verkäufer gesprochen und habe mir ein Bild von dem Händler gemacht und nur wenn er mein Vertrauen gewinnen (nennen es auch Bauchgefühl) konnte, habe ich auch dort gekauft, egal ob er nun der teuerste oder günstigste war, was zur Folge hatte, der erste Pössl Händler war 130 und der derzeitige 320 Kilometer vom Wohnort entfernt.

Auch Händler sind nur Menschen und die meisten sind sogar Nett und Hilfsbereit wenn Garantieansprüche nachweisbar und sachlich vorgetragen werden, nur wenn ich eine schöne Tour mache und danach das Auto dem Händler wieder auf den Hof stellen will und dieses im ersten Schritt gleich mit Anwalt, ja wen wundert es, wenn ein Händler die Kundenkarte dann in den Stapel A.....Kunde legt und sich lieber mit seinen netten Kunden beschäftigt, gerade weil alle WoMo Händler viel zu tun haben und auch vom Personalmangel betroffen sind und unsere gestellten Ansprüche auch noch bei Pössl selbst absegnen lassen müssen, da sie sonst auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich will ganz bestimmt keinen Händler in Schutz nehmen, nur können wir als Käufer schon vieles im Vorwege ausschließen wenn wir uns den Verkäufer anschauen und mit dem dann auch noch nach alter Sitte reden und dieses Gespräch nicht nur um den günstigsten Preis geht, denn sonst müssen wir uns im klaren sein, der billigste ist nicht immer der beste, denn Service ist teuer in Deutschland und wenn der Händler ausreichend Fachpersonal vorhalten soll, zeigt sich dieses auch im Verkaufspreis der Fahrzeuge.

Mein Mobil war vor kurzen auch für eine ganze Woche in der Werkstatt und ja ich war auf meine Kosten vorab einmal beim Händler um alles genau durchzusprechen und dem Händler so die Möglichkeit gegeben alles zu fotografieren und dokumentieren damit er die Arbeiten und das Material vom Hersteller auch erstattet bekommt.
Da ich im Auto arbeite und lebe war für eine Woche Arbeitsplatz und Wohnung futsch, aber wir haben auch hier eine Lösung gefunden, die für beide Seiten OK war.

Für viele inzwischen kaum vorstellbar aber es geht......denn so wie ich in den Wald hineinrufe so............

Geht doch einfach wieder menschlicher miteinander um und habt auch immer etwas Verständnis für die Gegenseite, dann ist alles viel Stressfreier im Leben.

Ach man.........wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber nun habe ich auch einmal Dampf abgelassen.

Gruß
Roger
03.2016 bis 12.2018 Pössl RCR, jetzt ein Alpa 6820 (Ducato 2.3 180 PS) / E-Roller NIU MQT GT EVO im Anhänger, 6 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, / Alde Heizung / 1200 Wp Solar / 200 Liter Gas / Nature’s Head Trenntoilett
Folgende Benutzer bedankten sich: almi, wolsa, Loschka, steve0564, camino, Sepp1974, fichti, Wowie, Vossen, Müder Tüfteler, Alter Schwede
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 07:50 #27

  • rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
An alle die meinen so etwas geht auch ohne Anwalt durch einen Anruf. Nein es ging nicht. Es war nur möglich zu einem Anderen Pössl Händler zu fahren da es sich nicht um zusätzlich montierte Teile, die fehlerhaft sind handelt. Das war tatsächlich telefonisch zu klären. Aber jetzt wo der Schaden wirklch so groß ist ist geht es nicht mehr freundlich.
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 07:57 #28

  • rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Haben unseren Kastenwagen im Mai bekommen. Der Kühlschrank war defekt. Kurz mit dem Händler telefoniert. ANTWORT: Sie können auch mi ihrem Clever zu jedem Pösslhändler. Also es klappt doch. Aber es war ja auch nicht so schlimm den Kühli zu tauschen.
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 08:12 #29

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
Moin

Ich finde die Überschrift arg übertrieben.

Aussagen wie „Pössl kundenfeindlich“, „Totalschaden“ und „Pössl voll Wasser“ und dann alles mit Fragezeichen .... was soll das außer Stimmungsmache?

Dass der Pössl voll Wasser und Totalschaden erlitten hat von einmaligem Wassereintritt wage ich zu bezweifeln und ist auch den Fotos nicht zu entnehmen.
Für den Besitzer hoffe ich, dass alles zur Schadensbegrenzung getan wurde.

Kommunikation läuft neunmal immer über den Händler, wieso ist da Pössl kundenunfreundlich? Wenn in meinen VW Wasser reinläuft rufe ich auch nicht bin Wolfsburg an.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 08:21 #30

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
dieser Thread bringt keinem etwas, weder dem der Probleme mit dem Hersteller oder Händler hat, noch dem der zufrieden mit seinem KaWa ist. Da wurde einfach mal mit dem Dampfhammer "draufgschlagn". Genauso gut könnte man in schließen, es wird eh nix mehr rauskommen, zumal in vielen Forumsbeiträgen Wege aufgezeigt wurden, wie man mit Garantie, Gewährleistung, etc. umgeht.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: