Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 08:40 #31

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moinsen, trotzdem find ich so manche Reaktion auf diesen Beitrag,gelinde gesagt "eigenartig".
Wenn die neue Blechhütte voll Wasser läuft,egal aus welchem Grund,dann würde ich auf Wandlung bestehen.
Es gibt RA für Wohnmobilrecht da würde ich Kontakt aufnehmen.
Im Forum nach Tipps oder Rat zu fragen kannst du dir sparen,siehe die Antworten.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, kun010
Dieses Thema wurde gesperrt.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 08:47 #32

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn man das Fahrzeug in Süddeutschland gekauft hat, ist das dann auch der Ansprechpartener für die Mängel. Es ist immer der Händler wo man gekauft hat und gegenüber den muss man seine Ansprüche anmelden, nicht bei der Fa. Pössl direkt.

Es ist immer ungünstig wenn so etwas aus 2. Hand beschrieben wird und nicht der Betroffenen direkt

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 08:50 #33

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Es ist tatsächlich ein Beispiel für das typische Kaufverhalten im Jahr 2019 in Deutschland.

Wir haben uns ganz Old School 2017 auf den Weg zur Messe gemacht und Fahrzeuge ausgesucht.
Den freundlichen Herren mit dem Kaufvertrag sind wir immer mit einem freundlichen "so weit sind wir noch nicht" begegnet ;-)
Nach der Messe haben wir verschiedenste Händler in der Umgebung besucht und viele Freunde nach Ihren Erfahrungen mit den Händlern befragt ( als alter WoWa Fahrer kannten wir schon eine Reihe ).
So haben wir unsere vertrauenswürdigen Händler gefunden.
Dann zur nächsten Messe im Februar, um endgültig das Modell zu entscheiden - und wieder nicht gekauft, aber Preise eingeholt.
Nach der Messe zum Händler und siehe da, der Preis war 0 € über den ach so tollen Messepreisen.
Nun haben wir einen tollen, mängelfreien 600 + und einen prima Werkstattpartner, der auch bei Ideen unsereseits ( z.B. Wechselrichter ) mit Rat zur Seite steht.

Standard 2019:
Händler anfahren und Modelle aussuchen. Beratung durch die Händler natürlich kostenlos inklusive
Dann zur nächsten Messe ( am besten mit geschenkter Eintrittskarte von einem der Händler )
Und dort wird dann gefeilscht und das fantastische Messeangebot bei irgendeinem Händler angenommen.
Welcher Händler ist egal, Hauptsache der Peis ist geil.
Wie der Ruf bzw. der Service, die Werkstatt, die Ehrlichkeit und die Zuverlässigkeit des Verkäufers ist, ist unbekannt.
Aber der Preis ist vermeindlich niedrig. Wegstrecke zur Händlerwerkstatt ?? 300/400/500 km ?? Egal, der Preis zählt.

Das Ergebnis solchen Handelns lesen wir dann hier:
versprochen Lieferzeiten werden nicht eingehalten
Fahrzeuge werden mangelhaft übergeben ( nach 400 km Anfahrt zur Abholung ist eine ordentliche Kontrolle ja auch ermüdend ).
Tank fast leer, rote Lampen melden sich nach 10 km Heimfahrt, etc.
Der Händler muss bei der Entfernung ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit kleinen Werkstattbesuchen rechnen.

Und wenn es dann in die Hose gegangen ist: Rechtsanwalt, Forum, Facebook, Twitter, Youtube
Ja, einen Pössl kann man nicht einfach zurück senden, zumindest so lange wie man ihn nicht bei Amazon oder Zalando kaufen kann.

Ich finde es ist wieder mal ein Lehrstück wie man ein WoMo NICHT kauft.

Gruß Jens

PS: meinem Händler wäre der Schaden übrigens vor Auslieferung aufgefallen.
Dort werden die Fahrzeuge nicht sorgfältig vorab gecheckt, sondern auch komplett gewaschen.
Und dabei wären undichte Hekis sicher aufgefallen.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, kun010

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 09:22 #34

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
nun manchmal kommt man mit guten Worten nicht weiter. Ich habe auch lokal gekauft, das Gefühl war gut und alles bestens - bis der Kaufvertrag unterschrieben war.
Ab diesem Zeitpunkt mußte ich immer wieder nachbohren, nachhaken und habe den Verkäufer auch nicht mehr einfach ans Telefon bekommen. Emails wurden ignoriert.
Als ich dann auch noch nach der Übergabe entdeckte, daß statt dem bestellten 150PS ein 130PS geliefert wurde, wollte man es aussitzen. Da helfen dann keine guten Worte mehr.
Letztendlich wollte der Threadersteller ja auch keine Tipps, sondern nur mal Dampf ablassen ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Unentschieden, KAJAKSTER!

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 09:30 #35

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225

Runner schrieb: Wenn die neue Blechhütte voll Wasser läuft,egal aus welchem Grund,dann würde ich auf Wandlung bestehen.
.

Moin

auf "Wandlung" kannst Du nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen bestehen (Übrigens: Der Begriff "Wandlung" existiert seit der Schuldrechtsreform im Jahre 2001 nicht mehr. Vielmehr wurde sie durch den Rücktritt ersetzt).

Den Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich bei einem Wohnmobil vor einigen Jahren bereits erfolgreich praktiziert. Das Ganze ohne Anwalt aber mit mit konstruktiven Gesprächen und emails (so von wegen in den Wald reinrufen und so .... ).

Ausserdem ist in dem beschriebenen Fall zwar von einem Totalschaden die Rede, allerdings auch von einem "Rinnsal" durch ein Heki.

Die Einrichtung und auch Holz quillt nicht überall und im ganzen Fahrzeug sofort auf. Wenn das Fahrzeug jetzt jedoch einige Wochen unbelüftet irgendwo rumstand, dürften Folgeschäden nicht auszuschließen sein.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es hier wirklich um eine objektive Betrachtung und Einschätzung geht, zumal nur einige wenige Fakten dargelegt wurden.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Letzte Änderung: von 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 09:33 #36

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

auch in anderen Branchen erlebt man es imemr wieder, dass bei Reklamationen nicht der Händler in Anspruch genommen wird. Zu ihm hat man üblicherweise ein anderes Verhältnis als zum Hersteller. Den Händler kennt man persönlich und ist auch (hoffentlich) von seinem bisherigen Verhalten positiv angetan. Der Hersteller ist hingegen meist eher unbekannt. Er wird weniger mit einem bestimmten Gesicht verbunden, dass man persönlich kennt. Daher ist man eher bereit gegen den anonymen Hersteller als gegen den freudlichen Händler vorzugehen. Aber nur gegenüber dem Händler besitzt man eben entsprechende Vertragsrechte. Denn der Vertrag ist eben nur mit dem Händler geschlossen worden. Er ist daher immer der erste Ansprechpartner. Natürlich ist das Verhalten von Pössl in diesem Fall "verbesserungswürdig". Zumindest eine Antwort hätte man sicherlich erwarten dürfen. Aber dies habe ich auch schon bei anderen Marken erlebt. Auch dort ist eine Antwort teilweise eine Lotteriespiel.

Dabei wäre es doch eigentlcih recht einfach. Warum geben die Hersteller nicht automatisch eine Garantie? Die Bedingungen hierfür können Sie sogar in bestimmten Grenzen selbst bestimmen. Natürlich bedeutet dies automatisch auch eine Preiserhöhung. Aber da ich annehme, dass die Händler Gewährleistungskosten beim Hersteller einfordern, wird dieser in der Praxis nicht unbedingt extrem hoch ausfallen müssen. Sollte der Hersteller hier den Händler im Regen stehen lassen, dann hat dieser diese Kosten bei seinem Preis mit berücksichtigt. Für den Kunden ist es somit egal, wann er diese Kosten in der Kette vom Hersteller über den Händler bezahlt hat. Eine solche Garantie wäre aber ein sehr gutes Verkaufsargument, vor allem unter dem Aspekt, wenn nicht alle Hersteller dies bieten.

Wenn ein solches Problem auftritt gibt es übrigens noch eine weitere Alternative zum Rechtsanwalt. Wer möchte kann sich auch zuerst beim Verbraucherschutrz beraten lassen, welche nächsten Schritte hier sinnvoll sind. Dies ist vor allem für die Käufer interessant, die keine Rechtsschutzversicherung besitzen.

Noch ein Hinweis: Wandlung bedeutet, dass das Produkt zurückgegeben wird und ich den Kaufpreis gegebenenfalls abzüglich einer Nutzungsgebühr zurückerhalte. Der Ersatz des mängelbehafteten Produktes durch ein neues Produkt ist somit keine Wandlung. Wobei es dem Käufer an dieser Stelle dann egal sein darf, wie der Händler das Produkt dann weiter verwerten kann. Dass er versucht diesen Fall zu verhindern, ist auch nachvollziehbar.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 09:56 #37

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
selbst wenn der Hersteller eine Herstellergarantie gibt, würde ich innerhalb der ersten 6 Monate immer die Gewährleistung beim Verkäufer in Anspruch nehmen, da man da als Verbraucher rechtlich deutlich besser gestellt ist.
Eine Nachbesserung wird der Händler in angemessener Frist nicht erreichen, wenn wirklich so viel Wasser eingedrungen ist und der Boden ausgebaut werden muß. Aber das wird ein (neutraler) Gutachter feststellen. Der Anwalt wird wissen, wie er vorzugehen hat.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 10:24 #38

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Gelöscht,gibt nur Streit.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: von Runner.

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 10:44 #39

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Runner schrieb: Moinsen, trotzdem find ich so manche Reaktion auf diesen Beitrag,gelinde gesagt "eigenartig".
.

Moin Reinhold,
bei dem Threadtitel und diesem Start im 1. Post

Ein Kumpel mit seiner Frau haben sich einen neuen Summit 600 Plus bei einem Händler im Süden Deutschlands gekauft.

wundert mich die Reaktion ehrlich gesagt nicht.

Informationen aus „zweiter Hand“ sind schnell in der Kategorie „Stimmungsmache“ gelandet.
Als „nicht Geschädigter“ ist der Titel schon recht aggressiv gehalten, sicherlich verwundert das den einen oder anderen Leser.

Leser wurden in der Vergangenheit skeptisch, eine logische Folgerung dank der Trolle im Netz!
Gruß Klaus

PÖSSL KUNDENFEINDLICH?Totalschaden oder??Summit 600 Plus voll Wasser 28 Okt 2019 11:12 #40

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Sehe ich ganz ähnlich!
Da der Wagen neu ist, fällt das alles aber eh unter die Garantie, und für die Zeit der Nachbesserungsarbeiten steht dem Kunden ein Ersatzfahrzeug oder ein Nutzungsausfall in monitärer Form zu, also eine Geldzahlung pro Tag.

Außerdem bin ich mir sicher, dass JEDER Gschädigte in der ersten Zeit nach dem Ereignis bei der Beschreibung seines Schadens übertreibt. (Das liegt in der Natur des Menschen.) Wenn nun aus "Hörensagen" eine Geschichte weitergegeben wird, wird diese oftmals weiter "ausgeschmückt" und aus einem nassen Fahrzeughimmel und einem feuchten Boden wird schnell ein Totalschaden.

Im Übrgen hat der Verkäufer das Recht, bis zu dreimal nachzubessern, bevor er eine Wandlung nicht mehr ablehnen kann. Sollten nach dieen drei Versuchen immer noch deutlich erkennbare Spuren des Wassereinbruchs zu sehen sein, muß er der Wandlung per Gesetz zustimmen!

Und ob der Händler die Kiste danach verkauft bekommt, oder nicht, kann dem Gschädigten ganz egal sein.

Und nur weil ein Mechaniker der H-Linie einmal einen schlechten Tag hatte und das Abdichten vergessen hat gleich die gesamte Marke zu verdammen, halte ich sowieso für völlig überzogen. Ich halte nichts von Verallgemeinerungen! Es geschehen täglich mehrere Morde in Deutschland. Deshalb sind wir aber noch lange nicht alle Mörder!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!