Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 18:34 #21

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Noch als Zusatz zu #19
Die Umleimer im Drehschrank usw. fehlen bei uns (Modell 2018) auch, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Die Rückseiten unserer Möbel zuhause sehen ja ebenfalls anders aus, als die Fronten.
Daher finde ich es auch nicht so schlimm, da diese Stellen meist nicht im Blickfeld liegen. Aber wenn es stört, dann könnte man ja selbst versuchen, diesen Zustand zu verändern.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 18:44 #22

• PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Ralph, Gipfelstürmer,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, diese Bedenken habe ich auch, von einem komplettaustausch der Wände ( bei uns handelt es sich um die Seitenwände ) wäre ich genau aus diesen Gründen auch nicht begeistert, meistens bringt dieses dann auch neue Probleme ( klappern / knarzen etc. ) mit sich da ja fast die halbe Einrichtung demontiert und wieder montiert werden muss, von der Technik mal ganz abgesehen. Garantie Ende ist bei un ähnlich, na mal schauen was das nachfixieren am kommenden Do. bei uns bringt, ob es erfolgreich ist werde ich erst bei Sommerlichen Temperaturen feststellen können,
da im Moment das Problem nicht vorhanden ist, als wären nie Beulen da gewesen. Mit freundlichen Gruß aus Berlin Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 19:02 #23

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Micha,
vielleicht kannst Du ja Deine Werkstatt auch dazu bringen, Dir eine evtl. Garantiereparatur schriftlich für einen evtl. erforderlichen späteren Zeitpunkt zu bescheinigen?
Ich fand den Vorschlag fair. Falls es einfach nur im Sommer eine Beule gibt, leben wir eben damit. Dafür gehen wir nicht das Risiko ein, bei einem jetzigen Tausch (bei uns ists die Seitenwand links, also zum Bett) ggbfls hinterher andere Probleme zu haben. Und das dann zum Ende der Garantie....
Gibts aber doch mal einen beulenbedingten Schaden, können wir dann immer noch die Wand kostenlos tauschen lassen.
Der Vorteil für die Werkstatt liegt wohl darin, die Hoffnung zu haben, dass es nie zu dieser "grösseren Operation" kommen könnte. Mein Vorteil wäre, zum einen den Anspruch auf den Tausch nicht zu verlieren, zum anderen aber nichts sofort machen zu lassen, was evtl. weitere Probleme nach sich ziehen könnte.
Also, so sehe ich es jedenfalls, eine Win-Win Situation.
Viele Grüße aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslSummit640

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 19:39 #24

• PoesslSummit640
  • Junior Boarder
Hallo Ralph,
Genauso und auch aus den gleichen Beweggründen werde ich versuchen es mit meinem Händler zu regeln, so ähnlich hatte er es ja auch vorgeschlagen, erst mal Fixierung, bei nicht Erfolg Autausch der Wände, dann allerdings im Werk :-( Bei uns ist es die linke Seitenwand die ca. mittig eine Frühstücksteller große Beule wirft, und seit dem letzten Spätsommer ist an der rechten Seitenwand in Augenhöhe noch eine kleinere dazu gekommen. Leben könnte ich, um einen komplett Austausch zu umgehen, damit auch da das Problem ja nur bei hohen Außentemperaturen auftritt und ( jedenfalls bis jetzt ) sich die die Verwerfungen bei niedrigen Temperaturen wieder angleichen, wenn das so bleibt. Gruß aus Berlin

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 20:58 #25

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

wenn eine Deformation (Beule) bei hohen Temperaturen auftritt und bei niedrigen Temperaturen wieder verschwindet, Ist diese durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der beteiligten Materialien bedingt.
Das Material dehnt sich mehr aus als das umgebende Material an dem es anschlägt oder fixiert ist. Wenn das so ist, ist das ein systematisches Verhalten und lässt sich möglicherweise bei gleichbleibenden Materialpaarungen nicht komplett abstellen und wird mehr oder weniger immer wieder auftreten.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Summit 640 - Umleimer fehlen 29 Feb 2020 21:03 #26

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Karl-Heinz,
so hat es unser Werkstattmeister auch beschrieben. Grund ist wohl oft, dass die "Dehungsfugen" am Rand der Wände zu gering dimensioniert sind.

Summit 640 - Umleimer fehlen 01 Mär 2020 10:09 #27

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Zu Beitrag 20:
Ein Kasten für reichlich 40k ist schon Niedrigpreissegment. Da komme ich schon locker mit meiner Basis-Fahrzeugkonfiguration im Fiat-Konfigurator drüber und da ist der Kasten völlig nackt!
Ob das für den Käufer viel Geld ist, spielt dabei keine Rolle. Gerade beim Kastenwagen ist der personelle Aufwand in der Fertigung sehr hoch im Vergleich zu Teil- oder Vollintegrierten und da letztlich bei allen ähnliche Technik und Zulieferereile eingebaut sind, muss man vor allem am Personaleinsatz sparen, wenn man sich preislich von der Konkurrenz absetzen will. Und das macht man dann eben durch Entfeinerung. Und hier ist sicher einer der größten Hebel die Dämmung, weil das sehr aufwändig ist und eben auch das Weglassen oder etwas weniger liebevolle Verarbeiten an nicht oder selten sichtbaren Stellen.
Auf mögliche Mängel oder Qualitätsprobleme muss das Entfeinern aber nicht unbedingt Einfluss haben, wenn man es vernünftig macht.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Summit 640 - Umleimer fehlen 01 Mär 2020 23:55 #28

• PoesslSummit640
  • Junior Boarder

msk schrieb: Zu Beitrag 20:
Ein Kasten für reichlich 40k ist schon Niedrigpreissegment. Da komme ich schon locker mit meiner Basis-Fahrzeugkonfiguration im Fiat-Konfigurator drüber und da ist der Kasten völlig nackt!
Ob das für den Käufer viel Geld ist, spielt dabei keine Rolle. Gerade beim Kastenwagen ist der personelle Aufwand in der Fertigung sehr hoch im Vergleich zu Teil- oder Vollintegrierten und da letztlich bei allen ähnliche Technik und Zulieferereile eingebaut sind, muss man vor allem am Personaleinsatz sparen, wenn man sich preislich von der Konkurrenz absetzen will. Und das macht man dann eben durch Entfeinerung. Und hier ist sicher einer der größten Hebel die Dämmung, weil das sehr aufwändig ist und eben auch das Weglassen oder etwas weniger liebevolle Verarbeiten an nicht oder selten sichtbaren Stellen.
Auf mögliche Mängel oder Qualitätsprobleme muss das Entfeinern aber nicht unbedingt Einfluss haben, wenn man es vernünftig macht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist in diesem Beitrag von einem nacktem Transporter von Fiat die Rede.
Hier handelt es sich um einen Citroën Jumper ( der schon mal um die 2500,-€ darunter liegt ) und des Weiteren wurde hier die MwSt nicht berücksichtigt, die für den AufbauHersteller ein durchlaufender Posten ist, sowie das die Aufbauhersteller ( Pössl, Adria, Knaus etc. ) Großabnehmer sind die tausende Fahrzeuge abnehmen und noch erhebliche Mengenrabatte im 2 stelligen Bereich bekommen. Somit dürfte der EK eines nackten Transporters für die Ausbauer je nach Modell deutlich unter 20 - T€ liegen, da man Neuwagenangebote inkl. MwSt für einen Jumper Kasten für den Endkunden schon ab 20799.-€ im Netz findet. Anders wäre ein rentabler Aufbau zum Womo mit entsprechender Gewinnspanne nicht zu realisieren. Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben, hier ging es nicht darum zu analysieren warum an so vielen Stellen die Qualität nicht stimmt, sondern die Mängel aufzuzeigen und und das man als Kunde auch ein Mangelfreies Produkt erwarten kann, egal in welchem Preissegment. Fehlender Umleimer die man schon bei der Besichtigung hätte sehen können ist die eine Sache, jedoch fehlende Isolierung an Stellen die sich bei fairer Verarbeitung ggü. dem Kunden als selbstverständlich hinter Verkleidungen befinden sollten, stellt sich für mich als versteckter Mangel und Betrug am Kunden dar. Mit freundlichen Grüßen...

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Summit 640 - Umleimer fehlen 02 Mär 2020 18:51 #29

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass ich in jedem Preissegment ein mangelfreies Produkt erwrten darf und kann. Mir verkauft ja auch niemand Schuhe für 20,00 €, allerdings ohne Sohlen. Was erwarte ich schon für 20,00 €.?
Genauso ists bei dem Neukauf eines Kastenwagen, ob ich 40.000,00 oder 80.000,00 € zahle, sollte nicht der ausschlaggebende Punkt dafür sein, dass ich für den geringeren Preis eben ein mängelbehaftetes Exemplar bekomme.
Viele Grüße
Ralph
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslSummit640

Summit 640 - Umleimer fehlen 02 Mär 2020 19:22 #30

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Stimmt, mängelfrei muss die Ware sein ! Wer definiert aber was ein Mangel ist ?
Sind vermeindlich fehlende Umleimer an nicht unmittelbar zu sehenden Kanten ein Mangel ? Aus Pössels Sicht sicherlich nicht.
Frage mal Pössel ob die vermeindlich fehlende Isolationen Mängel sind. Sie werden antworten: Das an diesen Stellen keine Isolation vorhanden ist, ist Stand der Technik. Die Spezifikation des Fahrzeuges ist erfüllt. Die Funktion des Fahrzeuges ist gewährleistet. Somit liegt kein Mangel vor.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!