Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 07 Apr 2023 21:43 #21

  • Pablo2000
  • Pablo2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
Jetzt habe ich mir im Winterquartier vom Pösslchen die Situation vor Ort nochmal angeschaut. Die Kabel von der Starterbatterie zum CBE und von dort zur Aufbaubatterie scheinen nicht gerade die dicksten zu sein. Bei der Empfehlung von Victron wird bei 2 Meter Kabel von 10 Quadrat geschrieben. Gilt das dann auch wenn ich vom CBE zum Booster nur ca 0,5 Meter habe ? Habe keine Lust die Kabel durchs halbe Auto neu zu verlegen. In dem Fall würde ich dann doch direkt von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie verkabeln und den Booster unter dem Beifahrersitz verbauen. Muss ich dann trotzdem den R37 kappen? Hab ich dann noch die Spannunsanzeige der Batterien am CBE 110 ?
Summit 600 Plus, Bj. 2018, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Schlafdach, Markise Thule, 2. Bord Batterie, Winterpaket, Schlafdach ( 4 Schlafplätze ), Solar 120 Wattstunde Mobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 07 Apr 2023 23:06 #22

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Hi

Wenn es so ist wie bei meinem 2019er summit kommst du mit zwei Meter nicht hin. Das sind bestimmt schon 3-4 Meter zum CBE von da gehts zurück zur Aufbaubatterie.
Ich hab neue Leitungen von der Starterbatterie zum Booster unterm Sitz gezogen.
Die Leitung auf B2 bleibt und B1 hab ich abgeklemmt. Somit ist das Trennrelais eh raus. Die Spannungsanzeige für die Starterbatterie geht dann natürlich nicht mehr.

Bei dir würdest du so dann auch unter den 2 Metern bleiben weil du dir den Weg zum CBE und zurück sparst.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helisurfer.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 07 Apr 2023 23:29 #23

  • Pablo2000
  • Pablo2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich die alten Leitungen einfach dran lasse und den R37 raus nehme, dann dürfte das Trennrelais eigentlich auch deaktiviert sein und die Batterieanzeige müsste eigentlich noch funktionieren - oder hab ich da einen Denkfehler 🤔
Summit 600 Plus, Bj. 2018, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Schlafdach, Markise Thule, 2. Bord Batterie, Winterpaket, Schlafdach ( 4 Schlafplätze ), Solar 120 Wattstunde Mobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 08 Apr 2023 08:39 #24

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Ja klar wenn du die Brücke trennst ist dein Trennrelais deaktiviert. Wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Aber die geforderten 2 Meter bei 10mm2 überschreitest dann deutlich.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 08 Apr 2023 11:28 #25

  • Pablo2000
  • Pablo2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
Hier hab Ichsucht eine neue Info, genau auf den Victron Ladebooster abgestimmtes Video gefunden. Hier wird auch auf die Kabel eingegangen und die sind der Meinung bis 30 Ah sind die original verlegten Kabel kein Problem. Die schleifen den Booster einfach beim + von der Starterbatterie ein und trennen das Relais gleich gar nicht raus? Siehe Bildbeilage. Der Victron ladebooster sei anscheinend Kurzschluss sicher 🤔
Summit 600 Plus, Bj. 2018, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Schlafdach, Markise Thule, 2. Bord Batterie, Winterpaket, Schlafdach ( 4 Schlafplätze ), Solar 120 Wattstunde Mobil.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 08 Apr 2023 12:16 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648
Und genau das finde ich nicht gut. Die Anzeige wird nicht mehr funktionieren.
Hab ich aber schon ein paar Mal geschrieben.
Bestelle dir zB bei fraron.de fertig konfektionierte Kabel mit passendem Anschluss (Öse oder Aderendhülse) und schraub den Booster nahe der Aufbaubatterie unter den Sitz.
Ein Kabel von der Sicherung an der Starterbatterie, ein Kabel zur Aufbaubatterie, eines an Masse (zB an den Massepunkt zw den Vordersitzen).
Booster konfigurieren, R37 durchzwicken und fertig.
Frohe Ostern,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 08 Apr 2023 13:46 #27

  • Pablo2000
  • Pablo2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
🤪 KI vom iPad- hat mal wieder voll den Text verhaut 😂😂
Summit 600 Plus, Bj. 2018, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Schlafdach, Markise Thule, 2. Bord Batterie, Winterpaket, Schlafdach ( 4 Schlafplätze ), Solar 120 Wattstunde Mobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 08 Apr 2023 13:51 #28

  • Pablo2000
  • Pablo2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
Danke für den Tip, tolle Seite 👍🏻
Summit 600 Plus, Bj. 2018, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Schlafdach, Markise Thule, 2. Bord Batterie, Winterpaket, Schlafdach ( 4 Schlafplätze ), Solar 120 Wattstunde Mobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 25 Jan 2024 16:47 #29

  • Kleber
  • Klebers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 54
Hallo, Jürgen!
Das klingt sehr einfach, so werde ich es auch machen. Aber kurz zum Verständnis: neben dem EBL im 2018er Summit ist ein schwarzes Ladegerät verbaut. Das ist das Ding, das am Landstrom hängt, korrekt? Nicht, dass ich da was falsches abknipse...
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: