Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 09 Mai 2020 13:42 #1

  • lolzi
  • lolzis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Servus Zusammen,

da bei den Summit 600 Plus Modellen erst ab 2020 ein Ladebooster verbaut ist wollte ich fragen, wie denn die Starter und die Board-Batterien bei den 2019ner Modellen ohne Ladebooster verbunden sind?
Lohnt es sich ein Ladebooster nachzurüsten? (vor allem mit LiFePo4 geplanter Nachrüstung - würde ich direkt im selben Zug dann machen)
Wo finde ich die Verbindung zwischen den Batterien? Kann ich die Kabel direkt nutzen?

Zusatz: Ich habe herausgefunden, dass die Batterien via Trennrelais verbunden sind.
Sinnvollerweise sitzt ein Trenrelais nahe der Boardbatterie - aber wo genau?
Weiß das zufällig jemand?

Quelle: Siehe hier und nach Trennrelais suchen
docplayer.org/82034858-Betriebsanleitung...00-640-600-plus.html

Danke euch!

Bg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lolzi.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 09 Mai 2020 14:15 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
Das Trennrelais sitzt im Elektroblock unter Sitzbank.
Dieser Elektroblock nennt sich CBE 300, das Trennrelais kann dort deaktiviert werden.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 09 Mai 2020 14:22 #3

  • lolzi
  • lolzis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Hey Jürgen,

du meinst das eine Trennrelais im EBL unter den Rücksitzen? (der von Pössl Sicherungs und Relaiskasten bezeichnet)
Dort habe ich eines gefunden - aber weiß nicht ob es das Richtige ist :(
Ist das der EBL?
www.motorfit.de/solar-anlagen-mobile/cbe...pc-200/a-1928479995/
Es ist ein HFV7-P Trennrelais verbaut.
Eigentlich muss es ja auch abgesichert sein? Sicherung ziehen und Trennrelais deaktiviert?

Ein weiteres Problem ist es, dass das Relais scheinbar verlötet ist?
Das macht doch keinen Sinn? - wenn es kaputt gehen sollte?
Wie soll man es deaktivieren?

Das wäre die Lösung, da ich dann einfach neue Kabel komplett verlege und einen Ladebooster verbaue.
D+ finde ich am Sicherungskasten.


Oder einfach die D+ Sicherung ziehen und es schaltet nie wieder durch?

Edit: Idee verworfen ... selbst wenn die D+ Sicherung außen ist schaltet das Trennrelais durch :(
Das bedeutet, dass D+ bei dem Relais keine Rolle spielt und es Voltabhängig schaltet (sogar schon bei Zündung an)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 09 Mai 2020 17:17 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
Das Trennrelais im CBE kann durch durchtrennen eines Widerstandes deaktiviert werden. Hierzu gibt es Bilder im Forum.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 08:53 #5

  • lolzi
  • lolzis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Hi Jürgen,

top Danke für die Info!
Dann mache ich mich mal auf die Suche!
Die Durchtrennung des Relais ist der letzte "Kniff" den ich noch brauche, damit ich meinen Ladebooster und meine LiFePo4 verbauen kann.

Bg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 09:02 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
ich hänge mal ein Bild an, dann brauchst du nicht soooooo lange suchen:


VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 09:39 #7

  • lolzi
  • lolzis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Hi Jürgen,

genau das Bild hatte ich mir von dir schon rausgesucht und direkt den Widerstand entfernt.
(Zuerst nur oben abgeklippst und weggebogen - brauchte nichts - dann komplett abgebaut - brauchte auch nichts)
Leider schaltet das Relais immernoch durch :( (oder muss es das vllt auch wegen der Trittstufe? - oben leuchtet jedoch auch noch das Licht im Panel das die Batterien geladen werden).
Wie kann ich durchmessen, ob die Batterien noch zusammengeschaltet werden oder nicht?
Wenn LiMa läuft müsste dann an den Boardbatterien mehr als die aktuelle Voltzahl anliegen, richtig?

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Hier endet mein elektrotechnisches Verständnis :(

Mein Summit ist ein 2019ner - ich glaube noch ohne intilligente LiMa.
Ab 2020 wurden ja dann die intelligenten Limas verbaut inkl. Ladebooster?

Ganz rauslöten kann ich das Trennrelais glaube ich auch nicht? Dann fährt die Trittstufe nicht mehr automatisch ein :(

Die Frage ist nur: Was hat der Widerstand dann gebracht ;)

Kleiner Zusatz noch: Das Trennrelais klickt schon bei "Zündung an" und nicht erst bei "Motor an".
Ist das normal? Klickt es bei euch auch noch bei "Zündung an" ?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomPe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lolzi.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 10:58 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
Hmmm.
Bei mir ist der Widerstand (ist glaube es ist nur eine 0-Ohm Brücke) raus, es klickt nichts bei Zündung ein. Schalte ich den Motor an, klickt ein anderes Relais im Küchenblock (das macht aus negativen D+ positives).

Du kannst ja mal die Starterbatterie am DS300 abklemmen und dann schauen, ob die Aufbaubatterie mittels Trennrelais auf den Kontakt der Starterbatterie durchgeschaltet wird.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 13:01 #9

  • lolzi
  • lolzis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
So ein kleines Update von meiner Seite nachdem ich alles durchgemessen habe:

Motor + Zündung aus:
GND - B1 = 12,4V
GND - B2 = 12,2V

Zündung an, Motor aus:
GND - B1 = 12,4V
GND - B2 = 12,2V

Zündung an, Motor an:
GND - B1 = 13,8V
GND - B2 = 12,2V

Es klackt nicht mehr wenn die Zündung läuft sondern erst, wenn die LiMa läuft.
Dann leuchtet auch oben in der Anzeige wieder dieser "Punkt", der besagen soll, dass die Batterien zusammengeschlossen sind.

Drei Punkte wären nun interessant zu wissen:

1. Der Punkt oben in der Anzeige leuchtet bei jedem noch, auch wenn der Widerstand durchtrennt ist? Trittstufe / Softlock geht auch mit dem durchtrennten Widerstand?
2. In dem Fall "Motor an" müssten doch (sofern das Relais noch funktionieren würde) in beiden Kreisläufen (GND auf B1 sowie GND auf B2) die Spannung der Lima anliegen? Also in meinem Fall 13,8V?
3. Wenn der Motor gelaufen ist, ich ihn ausmache (und Schlüssel ziehe), jedoch direkt wieder einstecke und "Zündung an" stelle klackt es auch bei Zündung an. Ist aber nur die ersten 10-15 Sekunden so. Vermutlich weil ein Kondensator verbaut ist ?

Bg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus 2019 - Wie sind Baterien verbunden? 11 Mai 2020 13:16 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4650
Hi,
meiner Meinung nach ist das ok!
1. Der Punkt leuchtet bei mir auch. Er ist wahrscheinlich D+ gesteuert. Trittstufe fährt bei mir (Clever) aber mit Zündung-ein ein. Softlock hab ich noch nicht wissentlich geprüft.
2. Richtig. Aber dein Relais funktioniert jetzt ja nicht mehr... Also passt das.
3. Keine Ahnung.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: lolzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: