Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 19 Jul 2020 23:10 #1

  • Yaya22
  • Yaya22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich das Video zu den Pössl Neuheiten 2021 gesehen. Unter Anderem hat das Modell 2Win Vario ein Update erhalten, welches wir Ende letzten Jahres bestellt haben...

Jetzt die Frage an alle Besitzer / Wartende / Interessenten: Was haltet Ihr von den Neuerungen? Dem Video kann man entnehmen, dass sich u.A. Kühlschrank, Möbeldekor, Küche, Gurtbock, Schwenk- anstatt Raumbad, Platzierung Bedienelemente, Leiterhalterung, Klebedekor, offene Sichtachse (aber kein Raumtrenner mehr möglich), Tischplatten und die Metall-Stützstrebe im Schiebetürbereich geändert haben. Auch aufgrund der letzten zwei Punkte würde ich von einer Gewichtsoptimierung ausgehen. Hat jemand nähere Infos dazu, konnte die Neuerungen z.B. schon bestellen?

Bin noch nicht sicher wie ich die Änderungen für mich bewerten soll. Aber ein bisschen abspecken würde der Kiste sicher nicht schaden...

Danke!

Gruß Franz
Pössl 2Win Vario 2020 Fiat 160 PS storm blue metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: virusvan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Yaya22.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 20 Jul 2020 15:06 #2

  • 4trac
  • 4tracs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
Ich finde das meiste gut, das Weglassen des Stauchfaches über dem Fahrerhaus macht ein tolles Raumgefühl und alles über 1,6m haut sich nicht mehr den Kopf an und das ohne Mehrgewicht oder Windgeräusche wie beim Prime. Den Kühlschrank vorne statt vorm Bett auch, auch Raumgefühl.

Die Holzschiebeklotür muss man mal fahren, ob das klappert.

Die neue Toilette am Waschbecken muss man mal ausprobieren, das sieht so eng aus wie in den Knaus Kästen, ob da mein "breiter" Rücken reinpasst?

Beim neuen 2Win Vario ist ja auch genug Abstand zwischen Kocher und Bett, das ist bei der D-Line neu doch scheinbar sehr nah dran, da wird man sich einen Plexiglas Spritzschutz basteln müssen. Aber wieso sollte der 2021 Vario leichter sein? Die Holzschiebetür ist sicher schwerer wie die Lamellentür und ob die neue Küche irgendwie Gewicht spart?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 20 Jul 2020 22:23 #3

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ich muss sagen, ich war erschrocken. Jede Menge Farben wild zusammengemixt, insbesondere die Küchenblocks. Wer hat denn das zusammendesignt? Das erste Fahrzeug war das Schlimmste und das wurde als besonders edel angepriesen. Sah eher aus als wenn man mit ganz einfachen Materialien versuchen würde, besonders viel BlingBling einzubauen. Da wäre weniger echt mehr gewesen.
Das völlig verstümmelte Staufach über dem Fahrerhaus finde ich auch eher eine Kombination der Nachteile von Staufach und Skyroof. Dazu noch die Klappertüren in den Bädern.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 21 Jul 2020 14:46 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Das auch der 2WinVario mal ne Auffrischung erfahren durfte ist gut. Aber: Diese unterdiminsionierte Aluleiter taugt nichts. Dafür dann noch so viel Platz zu reservieren finde ich nicht gut. Wer auf eine nicht steckbare Standartleiter wechselt, kann diesen Platz dann nicht mehr nutzen. Da könnte man dann eventuell die Garderobe einbauen... Und leider gibt es nur noch einen 2 Flammen Kocher und ein echtes bonsai- Spülbecken. Das Schwenkbad ist wohl tiefer als das im Summit, das ich zu eng finde. Aber die Anmerkung mit dem breiten Kreuz und dem Platz am Klo ist berechtigt. Und leider hat er nun auch diese hässlichen kackbraunen Polster. Alles in Allem sieht es im Video erst mal ganz nett aus, ich würde aber gerne mal einen in Natura sehen und die Platzverhältnisse prüfen.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: McPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 23 Jul 2020 22:51 #5

  • Yaya22
  • Yaya22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

es gibt wieder ein neues Video zum 2Win Vario MJ 2021:


Umso mehr ich sehe, bin ich eigentlich ganz glücklich noch das 2020er Modell zu bekommen. Einiges ist im Neuem schicker geworden, z.B. der Kühlschrank, das Möbeldekor und die entfallene Stützstrebe im Einstiegsbereich. Andererseits gefällt mir beim alten Modell das Raumbad (v.a. als Raumtrenner), der abgerundete Küchenblock mit großem Kochfeld / Spüle und das Material der Tischplatten und des Bad-Waschbeckens besser. Irgendwie war der 2Win Vario Grundriss halt bislang ein bisschen was Anderes...

Wirklich interessant wäre eine Info zum Gewicht. An einigen Stellen wurde beim Neuem wohl eingespart (Dachhimmel hinten, mehr offene Fächer ohne Klappen, Entfall Stützstrebe, kein durchgehender Schrank ggü. dem Bad mehr usw.). Ob das Schwenkbad leichter als das Raumbad ist?

Gruß Franz
Pössl 2Win Vario 2020 Fiat 160 PS storm blue metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: McPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Yaya22.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 26 Sep 2020 21:24 #6

  • Thomas RK
  • Thomas RKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Ich habe mir die Küche in einem ähnlichen Modell angesehen und bin entsetzt.
Herd zum Kochen viel zu klein. Das geht auch nicht anders da jetzt der Kühlschrank im Eingangsbereich steht.
Da man eh nicht mehr genügend Kochflaeche hat macht es auch nichts mehr das ein grosser Kuehlschrank nicht bestellbar ist.
Da wir frei stehen waren wir immer mit Gaskuehlschrank gut unterwegs ohne eine zweite Batterie oder Solar haben zu müssen. Jetzt wird man sein Elektrokonzept ueberdenken.
Das Bad ist als Schwenkbad gut, sind als Getrenntschlaefer aber Raumbadfans.
So erhaelt man durch die Schiebetuer zwei Räume.
Das neue Raumbad hat aber leider dLinie Niveau.
Schade
2 Win Vario, 2017, Citroën, 160PS, Zusatzluftfeder, AHK, grosser Kühlschrank, Sitzbankumbau verschiebbar und Lehnenneigung einstellbar zum chillen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 27 Sep 2020 09:37 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Im Video sieht man auch sehr gut den Nachteil von der Kühlschrankposition: liegt da eine Schmutzfangmatte, egal wie dünn, geht die Kühlschranktür nicht mehr auf ... Da hätte man als Designer mal mitdenken können und den Kühlschrank einfach 1,5cm ehöht einbauen können und schon wäre alles gut. Aber so schleift die Kühlschranktür direkt über den Fußboden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 27 Sep 2020 10:08 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich muss mich korregieren. Die Polster sind wohl eher grau... Dennoch finde ich es schade, das einige Staumöglichkeiten wegfallen. Die Heizung ist nun in der Sitzbank. Was ist jetzt an dem Ort im Fußbereich des hinteren Betts? Luft? Oder dieser unsägliche "Hemden aufhäng Schrank"?? Die Wohnraumbatterie ist jetzt unter dem Beifahrersitz, wohin mit dem Werkzeug?? Obwohl ich eine zweite Wohnraumbatterie in der Sitzbank habe, verbleibt noch genug Stauraum für Getränke oder andere Dinge, an die man nicht oft heran muss. Auch fehlt über der Spüle das kleine offene Regal. Dort passen prima Küchenrolle, Topflappen oder anderer "Küchenkrams" rein. Und der "Leiterparkplatz" ist doch Grütze. Das Ding klappert da in dem Fach herum. Und wie schon gesagt, die Leiter taugt nicht viel wenn man nicht direkt das Normgewicht von 75Kg hat. Steigt man dann auf eine gekürzte Normleiter um, muss man die sowieso woanders lagern. Dann ist der Platz frei für eine Gaderobe... Man hätte aber auch das Bad etwas größer machen können, finde den Herrn auf dem "Thron" etwas beengt. Zur Kocheinheit wurde schon gemotzt, da kann ich mich nur anschließen. Da finde ich die alte Einrichtung einladender und praktischer. Auch der Wegfall des halben Ablagefaches über dem Tisch. Dort ist sonst keine Staumöglichkeit für Dinge die zu Mahlzeiten oder für die Freizeit gebraucht werden. Ich bleibe dabei, ich würde gerne mal einen in Natura sehen...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 27 Sep 2020 10:17 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Das mit der Kühlschranktür ist mir auch grad im Video aufgefallen, geht ja gar nicht. Da reicht dann wohl ein Steinchen und man hat einen fetten Kratzer im Boden. Und Teppich fällt ganz weg. Sehr schade.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2021 - 2Win Vario 27 Sep 2020 10:58 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
So ein Kühlschrank in Bodenhöhe ist eh total unpraktisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: