Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Küchenleuchte über der Küche im Prime 21 Apr 2021 17:28 #11

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Senior Pössl
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 77
Hast Du das Deinem Händler mitgeteilt?
... ich warte noch auf ne Antwort – habe den Glauben daran aber verloren.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime auf FIAT 2,3 140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 21 Apr 2021 22:31 #12

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 31
Hallo. Bei uns geht die Küchen Lampe auch an, wenn eine von den beiden Kugellampen angemacht wird.

LG Ekki
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Luftfederung, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 22 Apr 2021 14:12 #13

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 13
und bei mir geht die Lampe auch an :-) - ist schön zu hören, dass ich kein Einzelfall bin.

Was mir aufgefallen ist, sie geht nur an, wenn es im Kasten schon "dunkel" ist... - d.h. bei Sonne / hellem Wetter, wenn es im Kasten hell ist, geht die Lampe in der Küche NICHT an ?!
Denke das hängt dann vielleicht irgendwie mit der Spiegelung oder Frequenz der LED Leuchte i.V.m. dem Touch der Küchenlampe zusammen. Ist aber schon irgendwie lustig... :-)

Küchenleuchte über der Küche im Prime 22 Apr 2021 19:42 #14

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 5
Ich habe es nicht meinem Händler mitgeteilt. Kümmere ich mich irgendwann selbst drum. Bin aber auch für jeden Tipp dankbar.
Bestellt im September 2020: Summit 540 Prime 165 PS Citroen mit einigen Extras.
Geliefert März 2021.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 23 Apr 2021 18:41 #15

• Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Ich hatte das selbe Problem mit der Lampe, sobald ich die USB Dose über dem Bett benutzte ging diese besagten Lampe an und nachts störte der blaue Sensorsschalter.
Hatte schon nachts diesen angeklebt, dann ließe sie sich gar nicht mehr ausschalten.
Jetzt hat mir mein Händler einen Schalter dazwischen geschaltet und sage und schreibe Lösung perfekt ausgeführt.

Viele Grüße
Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, andru-s

Küchenleuchte über der Küche im Prime 02 Mai 2021 19:00 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1552
Vielleicht könnte so ein Teil (#7) euer Problem lösen?
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
Truma D6E, Vitrifrigo Twin Tower, 2x100W Solar, Victron Smartshunt + Venus auf Raspberry, RUT955, Kenwood DMX7017DABS + KSC-SW11, 176Ah LiFePO4 und sehr zufrieden!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Küchenleuchte über der Küche im Prime 02 Mai 2021 22:20 #17

• Embo
  • Embos Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 117

jaja schrieb: Vielleicht könnte so ein Teil (#7) euer Problem lösen?
VG Jürgen

Hallo,

anscheinend ist bei euch eine ähnliche Küchenlampe wie im Celebration verbaut. Ich habe einen Kondensator parallel geschaltet, damit ist das wieder entkoppelt: In eurem Fall direkt an den Eingang der Lampe.
www.conrad.de/de/p/panasonic-eeufr1e561l...-mm-1-st-446949.html

Kostet 78 Cent, das sollte ein Versuch wert sein. Geht wohl auch mit jedem anderen Kondensator zwischen 400 und 1000 µF und über 16V.

Viel Erfolg!
Micha
"Wherever i lay my hat is my home"
bisher mehrere Tees Cali Beach. Seit 2021 unterwegs im weißen Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 160Wp und NaturesHead on board.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 03 Mai 2021 09:54 #18

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Senior Pössl
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 77
Hallo Micha,
ich habe hezte sowieso eine Bestellung bei Conrad ausgelöst, da hab ich den von Dir empfohlenen Kondensator gleich mal mitbestellt.
Keine Angst – ich bin strenger Verfechter der Eigenverantwortung! ;)
Ich versuche das einfach mal – ich traue mir das Arbeiten der einfachen Elektrik im Kastenwagen zu, beim Thema Elektronik bin ich aber raus.
Was genau bewirkt in dieser Schaltung der Kondensator? Ich dachte es sei ein Energiespeicher, so dass die LED-Leuchte nach dem Abschalten nachleuchtet.
Danke für ne kurze Erläuterung.

... "Wherever i lay my hat is my home" – cool! Da hatten sie auch noch lange Haare ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime auf FIAT 2,3 140

Letzte Änderung: von andru-s.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 03 Mai 2021 10:08 #19

• Embo
  • Embos Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 117
Hi Andi,

so ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären, E-Technik hatte ich irgendwann mal im vergangenen Jahrhundert... Hat aber mit Dämpfung von Schwingungen zu tun, anscheinend reagieren die Touch-Sensoren besonders empfindlich auf Spannungsschwankungen im Bordnetz. Kann bestimmt jemand besser erklären... :whistle:

Ciao
Micha
"Wherever i lay my hat is my home"
bisher mehrere Tees Cali Beach. Seit 2021 unterwegs im weißen Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 160Wp und NaturesHead on board.

Letzte Änderung: von Embo.

Küchenleuchte über der Küche im Prime 03 Mai 2021 10:14 #20

• jaja
  • jajas Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1552
Ich würde auch sagen, dass beim Schalten der Leuchte im Schlafbereich die Spannung so "einbricht", dass dies Auswirkungen auf die Touchlampe in der Küche hat.
Diese Spannungsschwankung kann der Elektrolytkondensator abfangen. Ein Versuch wäre es wert.
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
Truma D6E, Vitrifrigo Twin Tower, 2x100W Solar, Victron Smartshunt + Venus auf Raspberry, RUT955, Kenwood DMX7017DABS + KSC-SW11, 176Ah LiFePO4 und sehr zufrieden!!!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.