Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 16 Sep 2020 19:05 #21

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
angeregt durch dieses Thema habe ich auch mal unter die Bettplatten unseres Vario 545 geschaut. Das war aber schon etwas aufwendiger, als beschrieben (vor allem die Matratze ist etwas unhandlich)
Alles war trocken, keine Stockflecken oder gar Schimmel, auch keine Hinweise auf irgendeine (eventuell auch abgetrocknete) Feuchtigkeit war zu sehen.
Und das nach etwa 200 Übernachtungen seit 2016 - vorrangig im Herbst und im Frühjahr. Wie auch immer man das, was man unter den Platten findet, vom reinen Handwerk einschätzt - ich kann hier jedenfalls keinerlei Mangel erkennen. Also keine Panik!
Gruß
Martin

@ Paulipössl.
Was hat das Dach für einen T4 eigentlich mit dem Dach des Vario zu tun?
Ist das wirklich baugleich oder "nur so ähnlich"??
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 16 Sep 2020 19:44 #22

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo. Es war als Beispiel dafür gedacht, dass ein Dach von außen schön weiß ist, aber nach innen doch viel Licht durchscheint und das eben genau so aussieht, wie auf den Bildern des Thread- Starters. Also eine Einschaligkeit des Daches durchaus gut sichtbar ist, an den Stellen die er bemängelt (keine Isolierung, keine doppelte Schicht)...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 16 Sep 2020 20:08 #23

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Leinöl dürfte sich eignen
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 16 Sep 2020 22:12 #24

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich habe das Heavy Duty Öl von Festool benutzt. Man bekommt damit wunderschöne Oberflächen mit 1-2 Aufträgen hin.

Anders als bei Lacken kann ich kleine Kratzer einfach mit ein paar Tropfen Öl (z.B. Balistol) einfach wegpolieren. Tiefere Kratzer mit 240er Schleifpapier glätten und dann ein paar Tropfen von dem Festool Öl auftragen und alles ist wie neu.
Produkbeschreibung von Festool:
Funktionen:
lösemittlfrei, veredelt das Holz dauerhaft und garantiert eine widerstandsfähige Oberfläche
Imprägnierend, wasserabweisend, offenporig, dampfdurchlässig
Speichel- und schweißecht nach DIN 53160

Anwendungsschwerpunkte:
Für beanspruchte Flächen im Innenbereich, z. B. perfekt für Esstische, Arbeitsplatten, Treppenstufen oder Kinderspielzeug

Inhaltsstoffe
Leinöl, Sonnenblumenöl, Holzöl, mikronisiertes Wachs, Naturharzester, Kaolin, Kieselsäure, Trockenstoffe
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, BikeAtor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 16 Sep 2020 22:40 #25

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
@ pauli poessl
das was Du da auf den Fotos von zweiundfvierzig erkennen willst, sehe ich beim besten Willen nicht.
Insoweit ist Dein Foto von irgendeinem Dach für einen alten T 4 für dieses Thema sicherlich nicht hilfreich,
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 17 Sep 2020 09:09 #26

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667

@ pauli poessl
das was Du da auf den Fotos von zweiundfvierzig erkennen willst, sehe ich beim besten Willen nicht.
Insoweit ist Dein Foto von irgendeinem Dach für einen alten T 4 für dieses Thema sicherlich nicht hilfreich,
Martin


Hallo Martin,
doch und zwar deshalb, weil auf den folgenden Bildern aus diesem Thread das Durchscheinen des Tageslichts von Außen deutlich zu erkennen ist, ebenso die (Glas-) Faserige Struktur.
Post Nr 2 Bild Nr 3 "Rechts"
Post Nr 4 Bild Nr 4 "Fahrerseite"
Post Nr 10 Bild 1: links unten ist die beigefarbene Isolierschicht zu sehen, die wie beschrieben dort aufhört. Daneben dann Tageslicht durchscheinend durch das GFK = Einschaligkeit des Daches. Bild 3 ebenfalls durchscheinedes Tageslicht.
Leider ist auf meinem Bild erkennbar wenig Tageslicht (Fenster nass = Regenwetter), aber trotzdem ist das GFK Dach als durchscheinend zu erkennen. Der Effekt ist toll: Das Dach sieht von außen gut aus, von innen ist es durchscheinend. Aber Achtung, dieser Effekt tritt nur bei GFK-Weiß auf. Da ist das Weiß die erste glatte Harzschicht die in der Form aufgebracht wird. Dächer in Fahrzeugfarbe werden mit einer speziellen Haftverbinder- Farbe grundiert und danach lackiert. Da diese beiden Schichten dicker sind (und es sind auch 2 Schichten) sind Dächer in Fahrzeugfarbe kaum durchscheinend.
Du kannst das nun glauben oder nicht, deine Sache.
Ich bin immer noch der Meinung, mein Bild verdeutlicht die Sache...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 17 Sep 2020 09:50 #27

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
also ... ich stelle mal fest:
- grundsätzlich richtig, daß ein weißes Dach von außen nur das reine Gelcoat hat und somit das Durchscheinen beim lackierten Dach nicht oder deutlich weniger stark ist
- grundsätzlich glaube ich auch, daß es nicht durchgehehend 2-schichtig und isoliert ist, so wie es gesagt wurde
- in der Praxis hat aber keiner damit bisher ein Problem feststellen können, weder Feuchtigkeit noch fühlbare Kälte

also ist meine Schlussfolgerung: nicht schön, aber kein Problem vorhanden
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 17 Sep 2020 11:28 #28

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich habe für alle die es fühlen wollen sehen geht ja nur mit Ausbau des Bettbrettes) ein kleine Testmethode:
  1. Ess in aller Ruhe ein Eis am Stil (es geht ja um Kälte). Den sauberen Stil oder etwas ähnliches brauchen wir gleich.
  2. Stellt die Leiter an oder stellt Euch auf den Küchenblock und nehmt die stramm sitzenden Matratze auf der Beifahrerseite so weit hoch dass ihr (bis ca. 50 cm vor dem seitlichen Dachfenster) darunter passt.
  3. Jetzt etwa 10 cm (Richtung Front) vor dem seitlichen Dachfenster mit dem Eisstil (meine Finger sind zu breit) und etwas Druck an dem Dachteppich nach unten fahren. Dann werdet Ihr den Ansatz der doppelten GfK Haube spüren, die halt ungefähr auf Bettbrett Höhe endet.
  4. Probiert das an verschiedenen Stellen und ihr bekommt eine Vorstellung von der Kontur.

So sieht das was ihr fühlen könnt von unten aus. Das Helle ist das Sonnenlicht, das duch die nicht gedoppelten Bereiche kommt.


Ich glaube auch dass das ganze für die allermeisten kein Problem ist - und bei sorgfältiger Lüftung oder mit Frolis und Lüftung auch nicht zum Problem werden wird. Wenn das Bettbrett wie bei Jürgen anfängt wellig zu werden würde ich spätestens handeln.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 17 Sep 2020 23:12 #29

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Wenn das so ist, Herr Oberförster, dann stellen wir das Reh eben wieder auf....
Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hätte wirklich nicht vermutet, dass das Dach dort einschalig ist.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachbett Sperrholz-Unterlage unbehandelt ... mit Öl/Wachs gegen Feuchtigkeit schützen? 18 Sep 2020 23:18 #30

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Wenn man keine Feuchtigkeit hat und keine Kältestelle spürt, (Keine Froli) heisst also das dort doppelschalig nicht notwendig ist.
Sonst hätte meine Frau das schon lange bemängelt und hätte das Ding verkaufen müssen.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: