Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 16 Jan 2021 20:07 #21

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Das Ding heißt DuoControl 😉

Du kannst auch MIT DuoControl die zweite Flasche an und abstecken, und tauschen wie du willst...

Nur eben mit dem Vorteil, dass der Kasten NICHT nachts um halb 4 kalt wird, und man raus muss, weil die erste (Tank-) Flasche leer ist...

Die ideale Kombination also! 😬👍
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 16 Jan 2021 20:46 #22

  • Nappi
  • Nappis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 83
Die Kombi aus14kg Tankflasche im 74cm hohen Gaskasten, Duocontol ,Crashsensor und bei Bedarf zustellbarer Tauschflasche war auch meine erste Wahl.
1. fällt das Wechseln von Hand weg
2.fahre ich eine 2.Flasche nur bei Bedarf durch die Gegend
3.bin ich in Nordeuropa in der Lage Gas zu kaufen wenn es an LPG Tanken mangelt.
4.muss ich die Flaschen nicht mehr jeders mal auf und zudrehen wenn ich losfahre oder ankomme.
Ich würde es immer wieder so machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, ralfmk, SummitPlus2020, SilverStoffel, Schdolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 20 Jan 2021 20:14 #23

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Hat eigentlich irgendjemand eine verstärkte Wand (20g) eingebaut oder einbauen lassen und kann was darüber schreiben wie sowas bewerkstelligt wird ? Man kann ja schon mal vorbereitende Arbeiten machen.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 17 Feb 2021 09:35 #24

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Gibt es auch jemand der Erfahrung mit Komposit Flaschen gemacht hat im Summit?

(Bezugnehmend auf die letzten Seiten des Thema's: poesslforum.de/forum/technik-und-umbauten/12977-gasbetankung )
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 23 Feb 2021 21:04 #25

  • ralfmk
  • ralfmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 34

Gibt es auch jemand der Erfahrung mit Komposit Flaschen gemacht hat im Summit?

(Bezugnehmend auf die letzten Seiten des Thema's: poesslforum.de/forum/technik-und-umbauten/12977-gasbetankung )


Hallo Maui,
ja, ich habe eine Safefill Komposit Gastankflasche mit 80%Füllstop in meinem Summit 600plus in Benutzung. Die Flasche hatte ich beim Gebrauchtkauf des Summits dem Verkäufer abgekauft. Es ist eine Flasche ohne Multiventil, d.h. sie wird über die Entnahmeleitung befüllt. Dabei waren 2 Adapter. 1x Adapter zum aufschrauben auf das Flaschenventil mit deutschen Anschluss für den Anschlussschlauch für DuoControl CS (also Entnahme) und 1xAdapter mit dem ACME zum aufschrauben der deutschen LPG Tankstellen Pistolen zur Befüllung. Da die Schlauchlänge meist zu kurz war um diese Flasche im Gaskasten zu betanken, musste ich diese dann doch immer zum Betanken rausnehmen. Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen wieder! Da habe ich mir, wie hier schon oft beschrieben, eine Runde Revisonsöffnung in Gaskasten nach hinten zu den Heck Türen so eingebaut, dass ich jetzt mit langen Drehmeisteradaptern die Flasche im eingebauten Zustand betanken kann. Bisher hatte ich auch in D damit noch keine Probleme gehabt. Ich öffne die Seite der Hecktüre, schraube den Revisionsdeckel ab, drehe die Flasche am Vento zu, schraube die Entnahmeleitung ab, drehe die Flasche etwas, schraube den "langen" ACME auf, schraube die LPG Pistole auf, Dreh das Flaschen entail auf, und betanke dann die Safefill Flasche bis der Füllstop diese zu macht, dann Flaschenventil zu, ACME Adapter ab, Entnahmeleitung wieder drauf, Revisionsdeckel drauf und fertig. Anbei ein zwei Fotos (an der Tanke wollte ich jetzt keine Fotos machen, deshalb hier nur "Trockenfotos"). Bitte jetzt hier wirklich keine Diskussion was wo wie erlaubt, usw..


Grüße aus dem Rheinland.
Ralf
Summit 600+,Citroën 163PS,Light 3,5t, EZ 11/2018, alias Charly Brown, AHK abnehmbar, SMV Luftfeder 8" HA, 200Ah Forster F12-200X1, 2x110W ActiveWire, Klimaautomatik, RFK, Composite Gastankfl., Biotoi, Autoterm 2d, u.a.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Prime 2020, Maui, Alves, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 23 Feb 2021 23:00 #26

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Sehr sehr cool! Vielen dank!

Wieviele Kompositflaschen hast du? Bzw. passen zwei davon beim Summit rein?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 24 Feb 2021 00:05 #27

  • Ale
  • Ales Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tim, ich schon wieder, Ale
wo hast du die Alugastankflasche einbauen lassen? Autarker (z.B.) sagt in einem Video dass sie 75 cm Höhe zum Einbau benötigen. Beim Summit 600 Plus sind es aber nur 74 cm. 14 Kg sind halt mehr als 11 wenn`s drauf ankommt.
Danke
Summit 600 Plus, 163PS, Heavy 16", Luftfederung 8" hinten, verstärkte Feder vorne, 100 W Solar, AHK, Dachreling, Dynavin N7, Vollauszug Heckgarage "Marke Eigenbau"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 24 Feb 2021 08:04 #28

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Die hier haben wir verbaut:

gasfachfrau.de/de/produkt-details/product/id-229.html

Der Einbau kostete bei uns etwa 220,-€; Franken-Camping in Ellingen hat das für uns gemacht. Können wir wirklich empfehlen.

gasfachfrau.de/de/Einbaubetriebe.html

Hier ist eine Liste der Einbaupartner.

LG

Tim
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasten Fee, Ale, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 24 Feb 2021 09:25 #29

  • ralfmk
  • ralfmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 34

Sehr sehr cool! Vielen dank!

Wieviele Kompositflaschen hast du? Bzw. passen zwei davon beim Summit rein?


Hallo Maui,
ich habe nur ene GFK Safefill Tank gasflasche in Benutzung. Habe aber gesehen, dass es diese Flaschen wohl nicht mehr gibt. Ich lasse mir den Platz für die 5 kg Flasche frei, um evtl. im Ausland eine Tauschflasche anschließen zu können, falls nötig. Hätte ich die Safefill-Flasche jetzt nicht schon gehabt, würde ich wohl eine Alu-Gastankflasche mit Multiventil und Aussenbetankung einbauen oder einbauen lassen. Mein Setup funktioniert so bisher ganz gut und solange die "Gasfachmänner u. frauen" sich noch streiten, versuche ich mal unter den Radar zu fliegen.
Muss aber auch betonen, dass meine Safefill-Flasche ein Ventil mit Innengewinde fest verbaut hat und ich zur Entnahme einen deutschen Adapter aufschrauben muss und ich dann zur Befüllung auf diesen Adapter (1) den langen ACME Adapter (2) aufschraube und es so mit der Baulänge reicht zum Betanken durch die Bootslucke. Kann dir aber nicht sagen wie dies bei anderen Komposittankflaschen passt.
Grüße Ralf
Summit 600+,Citroën 163PS,Light 3,5t, EZ 11/2018, alias Charly Brown, AHK abnehmbar, SMV Luftfeder 8" HA, 200Ah Forster F12-200X1, 2x110W ActiveWire, Klimaautomatik, RFK, Composite Gastankfl., Biotoi, Autoterm 2d, u.a.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastank Einbau im PÖSSL Summit 600 Plus 24 Feb 2021 09:40 #30

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 544
Ich kann die Aussage Tim Petzoldt nur bestätigen. Bei meinem Summit 640 habe ich die Alugas TRAVELmate 14 Kg einbauen lassen. Die hat locker Plazt. Den Einbau hat Franken-Camping in Ellingen gemacht. Einwandfreie Arbeit, guter Service und der Gesamtpreis knapp über 800 Euro.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucki4, Ale, Samyberny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: