Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 16:45 #11

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 879
Hier kommen meine Daten:

BAB, Asphalt, 6. Gang
15°C, Sonne, kein Wind
Messort Original Tablet Halter vorne
iPhone 11, DezibelX

0km/h 55dB
50km/h 63dB
90km/h 68dB
120km/h 72dB (ab jetzt leichtes Schmatzen vom Heki)
130km/h 74dB (ab jetzt dominiert linker Spiegel/Dreiecksfenster)
140km/h 76dB ...
150km/h 77dB ...
164km/h 78dB (top speed)

Ich hatte GPS mitlaufen, GPS Speed = Tacho * 0,94

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 256Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Markus P. Össl, Der Bert, CampX, P540SP, Chris-Pike, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 21:48 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 180
Mal eine (Zwischen) Frage: wie werden den die vielen verschiedenen Messgeräte kalibriert?

(und ich sage jetzt nicht geeicht)
Wollte wieder einen Summit, bin aber inzwischen davon abgekommen. Qualität und Lieferzeit sprechen dagegen. Jetzt wirds wohl ein Adria Compact oder ein 599cm Sunligt V60.

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 22:12 #13

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Pössl
Na gar nicht. Habe die App installiert und fertig. Entsprechend sind die Ergebnisse zu bewerten :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 256Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: CampX, Chris-Pike, Primer, HPeter

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 22:54 #14

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Summit Prime 600 Fiat Ducato
  • Dank erhalten: 69

Flex636 schrieb: Hier kommen meine Daten:

BAB, Asphalt, 6. Gang
15°C, Sonne, kein Wind
Messort Original Tablet Halter vorne
iPhone 11, DezibelX

0km/h 55dB
50km/h 63dB
90km/h 68dB
120km/h 72dB (ab jetzt leichtes Schmatzen vom Heki)
130km/h 74dB (ab jetzt dominiert linker Spiegel/Dreiecksfenster)
140km/h 76dB ...
150km/h 77dB ...
164km/h 78dB (top speed)

Ich hatte GPS mitlaufen, GPS Speed = Tacho * 0,94

Viele Grüße,
Mat

Hi Mat da liegen wir ja relative ähnlich. Denke, dass hier noch das Handy die eine oder andere Rolle spielen wird. Ich hatte mit Android als Oberfläche und Samsung S10+ gemessen? Das ist ne gute Idee das Handy gleich mit den Werten anzugeben. Wie hast du die Lautstärke empfunden, Hatte wirklich das gute Gefühl, man kann es aushalten und gar nicht so schlimm ;) Supi da bin ich auf die nächsten Werte gespannt.

Hallo HPeter wäre in den Einstellungen der APP zwar möglich, ist aber kein kleiner Aufwand und du brauchst Vergleichswerte und und.... Da würde ich dafür plädieren, dass wir hier nichts eintragen/verändern, damit die Werte untereinander nicht zu stark auseinander zu triften. Lieber messen wir alle mit einer etwas ungenaueren APP, aber dann können wir es halbwegs miteinander vergleichen. Glaube das ist der bessere Weg um es Vergleichbar zu halten. Natürlich wäre es super, wenn sich jemand die Mühe machen möchte/könnte, erst ohne Kalibrierung und dann eventuell mit. Vielleicht könnte man ja daraus ableiten, ob die aktuell gemessenen Werte mit einem kleinen Zu-/Abschlag dem tatsächlichen Wert immer näher kommt. Wäre ein Interessanter Ansatz :) .

Falls jemand in der Runde ein technisch hochwertiges Schallmessgerät besitzt oder zugriff hat, wäre ein solcher Vergleich App -> Schallmessgerät natürlich der Idealfall. Aber wir sollten es nicht zu arg übertreiben, wir müssten mit der Challenge den absolut korrekten Wert ermitteln. Soll ja noch Spaß machen und die Richtung/Lautstärke ungefähr widerspiegeln. ;) :cheer:

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, 3.5t Maxi,160 PS, Campovolo, All in Paket, Alufelgen 16", 9-Gang, Einparkhilfe, AHK, Spiegel Klapp.Style-Paket , LED-Tagfahrlicht, Bordbatterie+ 95 Ah, USB, Truma CP Plus, Softlock, Solar 100Wp, SAT inkl. 19" TFT, Markise, LED-Regenl.,Multimedia, Navi,...
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Flex636, CampX

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 23:11 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 180

Flex636 schrieb: Na gar nicht. Habe die App installiert und fertig. Entsprechend sind die Ergebnisse zu bewerten :)

:)
Wollte wieder einen Summit, bin aber inzwischen davon abgekommen. Qualität und Lieferzeit sprechen dagegen. Jetzt wirds wohl ein Adria Compact oder ein 599cm Sunligt V60.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Geräusche Challenge Summit Prime 15 Nov 2020 23:20 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Pössl
Hallo Achim,

Subjektiv habe ich vorrangig allgemeine Windgeräusche des Fahrzeugs. Das Heki hört man kaum on top. Auch der Spiegel ist zwar hörbar, aber macht m.E. das Fahrzeug nicht deutlich lauter.

Mein Fahrzeug ist komplett entklappert. Wenn sich doch mal was im Kühlschrank oder Fächern bewegt nervt mich das Geräusch selbst, aber nicht der Pegel.

Wie laut das Grundgeräusch ist merke ich vor allem an der Lautstärke des Radios wenn ich anhalte. Da ich kein GALA habe regelt das nicht nach und ist entsprechend laut.

Viele Grüße,
Mat
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Geräusche Challenge Summit Prime 16 Nov 2020 08:56 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 781

HPeter schrieb: Mal eine (Zwischen) Frage: wie werden den die vielen verschiedenen Messgeräte kalibriert? (und ich sage jetzt nicht geeicht)

Solange niemand nach der Einheit von diesem dB Zeugs da fragt, ist doch alles gut :whistle:
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, 2x100W Solar, Victron Smartshunt + Venus auf Raspberry, RUT955, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!

Geräusche Challenge Summit Prime 16 Nov 2020 09:24 #18

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 361
Wer sich neulich schon aufgeregt hat, dass manche ihre Vmax messen, fällt spätestens jetzt vom Stuhl.:lol:
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Geräusche Challenge Summit Prime 16 Nov 2020 10:30 #19

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Pössl
ja Markus...oder sind aus dem Bett gefallen... Sonntag Morgen auf der leeren BAB habe ich mich das mal getraut - das erste Mal nach 2 1/2 Jahren :)

Da wir die Vmax / abgeregelt Diskussion hatten hat mich das mal interessiert.
Bin hin und zurück gefahren (Wind! :) ) und habe somit auf flacher Strecke ingenieurmäßig mit GPS Vmax 154 km/h ermittelt.
Bei mir wurde nichts abgeregelt, ich habe aber auch 17 PS und 100 Nm weniger als der (ungefähr) genauso schnelle Bernd und muss mit H3 statt H2 durch den Wind.

Nun aber gerne wieder zurück zum Dezibellen.

Viele Grüße,
Mat
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Letzte Änderung: von Flex636.

Geräusche Challenge Summit Prime 16 Nov 2020 11:45 #20

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 361

Flex636 schrieb: ...
Bin hin und zurück gefahren (Wind! :) ) und habe somit auf flacher Strecke ingenieurmäßig mit GPS Vmax 154 km/h ermittelt.
...

:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.